Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der Klassenlehrerin sind die Hände gebunden was kann ich denn tun??????  (Gelesen 191 mal)
Bikerbraut, Jelly und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Pünny
Pagemaster
***
Online Online

Beiträge: 56



« am: Gestern um 11:37:14 »

Hallo ihr lieben :winken:

Das neue Schuljahr hat begonnen und  irgendwie gleich wieder Stress.Dabei war doch das letzte Halbjahr alles so gut.

Unser Sohn ( jetzt 7. Kl. Realschule ) hatte zu Beginn der 6. Kl. einen Lehrer bekommen,der Werken und Niederländisch unterrichtete.Dieser Herr M. machte von Anfang an eigentlich kein Geheimniss daraus,dass er unseren Sohn nicht besonders mochte.Im Werkunterricht wollte er ihm sogar einmal die Hand in einen Schraubstock klemmen,weil er damit spielte.Als unser Junge dann aber anfing zu weinen und die anderen Kinder relativ geschockt waren,ließ er ihn dann los.
Zu Hause hat er es mir zwar erzählt,doch ich hab gedacht,das Fabi übertreibt.Als mich dann aber seine Klassenlehrerin anrief und mir genau das gleiche berichtete,war ich echt baff icon_eek Sie selbst war auch geschockt und versprach mir,mit ihrem Kollegen zu sprechen.
Bis auf ne 4 in Werken gab es hier aber keine grösseren Vorkommnisse mehr.
Dafür aber in Niederländisch.Fabi flog regelmässig in den Trainingsraum und Note zum Halbjahr war 5.
Im 2. Halbjahr fand ein Lehrerwechsel statt. Uns siehe da, er war nicht einmal im Trainingsraum und sein Leistungen verbesserten sich um ganze zwei Zensuren.
Lehrerin gut mit ihm zufrieden. :froi1:

Tja und jetzt nach den Ferien ist Herr M. wieder sein Lehrer.Nach drei Wochen Unterricht war Fabi schon zwei mal im Trainingsraum , erste Vokabelarbeit war 6.
Dabei sind beide Trainingsraumbesuche nicht gerechtfertigt.
Dieser Mann arbeitet mit gelben bekommt er als Antwortund roten Karten,was ja auch nicht schlecht ist.Gelb ist ne Verwarnung und kündigt beim nächsten Stören den Trainingsraum an
Rote Karte= Trainingsraum.( TR )
1. mal TR : Mitschüler spricht Fabi an, Fabi sagt  Jetzt nicht! und muss ohne Vorwarnung in den TR.
2. mal TR : Ein anderer Schüler bekommt die rote Karte und muss nur einen Text abschreiben.In der nächsten Woche bekommt wieder ein Mitschüler die Rote Karte und muss in den TR.Als Fabi dann nachfragt,warum der andere letzte Woche nicht in den TR musste,bekommt er als Antwort: Du kannst sofort hinterher gehen du alter Meckerbolzen und jetzt raus hier.

Da sogar den anderen Mitschülern auffällt das Herr M unseren Sohn immer wieder schikaniert haben die es seiner Klassenlehrerin sogar mitgeteilt.
Ich habe mit ihr gesprochen und wollte das mein Sohn in die andere Niederländischklasse wechselt oder ich ihn eben abmelde .
Sie wollte das mit dem Direktor klären.  Beide Möglichkeiten gehen nicht,da die Gefahr,das  dann auch andere Schüler wechseln möchten zu gross ist.So ihre Aussage.
Aber in jeden Fall würde der Direktor mit Herrn M. reden.Mehr könne sie nicht tun,da ihr die Hände gebunden wären.
Toll :smt023:
Was kann ich machen,wenn es trotzdem nicht anders wird.Wäre es sinnvoll mich mit den anderen Eltern in Verbindung zu setzen?
Ich bin ehrlichgesagt nicht grade optimistisch was das anbelangt.
Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

LG
Pünny




Gespeichert
Menolly
Foruminventar
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1287



« Antworten #1 am: Gestern um 12:03:01 »

Es ist nicht dein Problem wenn andere Schüler dann auch wechseln wollen.
In deinem Fall würde ich den Schulpsychologischendienst einschalten ( und auf Dringlichkeit hinweisen)

Parallel den Direktor unter druck setzen das er in die Socken kommt.

Gespeichert

Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
Pünny
Pagemaster
***
Online Online

Beiträge: 56



« Antworten #2 am: Gestern um 12:12:21 »

Hy :winken:,

das mit dem Schulpsychologischen Dienst kannst du knicken,Notfälle sind nur die ,die suizidgefährdet sind unser einer kommt auf die Warteliste und wenn du Glück hast,melden die sich dann irgendwann nach 4-6 Monaten, da die völlig überlaufen sind.Hab ich schon einmal durch mit ner anderen Sache.
Trotzdem danke für deinen Tip

LG

Pünny
Gespeichert
Menolly
Foruminventar
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1287



« Antworten #3 am: Gestern um 12:24:40 »

hm ok das ist dann Mist. 

Ich könnte dir dann nur noch meinen Mann anbieten.
Wenn der sich den Lehrer vorgenommen hat wird er ganz Brav sein, versprochen.  :schäm:

Nein ernsthaft in solchen Sachen lasse ich meinen Mann dann von der Leine.
Gespeichert

Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
Binchen
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 154



« Antworten #4 am: Gestern um 14:08:38 »

Vielleicht wäre hier auch der Weg über das Schulamt, das für diese Schule ebenfalls zuständig ist, möglich. Da du ja alles bereits versucht hattest und die Schulleitung "angeblich" nichts machen könne, ausser mit diesem Lehrer (der in meinen Augen seine Berufswahl nochmals überdenken sollte, den in meinen Augen hat er diese total verfehlt) zu reden und zu hoffen das er sein Verhalten gegenüber deinem Sohn zum einen und der ungerechten Beurteilung von Fehlverhalten der Schülern zum anderen überdenkt und sich dann ändern würde.

Dies reicht aber hier nicht aus. Bin genauso der gleichen Meinung, dass die Problematik das dann noch mehrere Schüler in einen anderen Kurs wechseln möchten nicht dein Problem sein sollte. Wenn dies eintreten sollte, dann wäre dies doch eindeutig ein Hinweis darauf, dass der Lehrer wirklich nicht geeignet ist diese Kids weiterhin zu unterrichten und die Schüler sich von ihm nur schikaniert und ungerecht behandelt fühlen.

Wie gesagt, da die Schulleitung hier anscheinend nicht gewillt ist, weitere Schritte gegen diesen Lehrer zu unternehmen bzw. deinen Sohn den Wechsel in einen anderen niederländischen Kurs zu gestatten, wäre meiner Meinung nach hier das Schulamt dazu befragen ob die nicht hier helfend dir zur Seite stehen könnten.
Wenn sogar die Klassenlehrerin anscheinend dieses Problem mit diesem Lehrer erkannt hatte (klar, sie kann hier nicht viel gegen den Lehrer und die Entscheidung der Schulleitung tun) müsste dies auch dem Schulamt nach Überprüfung klar werden und dementsprechend dann handeln.

Einen Versuch ist es allemal wert.

lg
Bine
Gespeichert

Selber:     ADHS (06.2008),
Benjamin: ADHS (05.2008), LRS (11.2008) - jetzt (12.2010) Legasthenie, auditive Wahrnehmungsstörung (2004), in logop. Behandlung (seit 2004), Asthma (seit Geburt), Frühförderung (v. 2006 - 2008)
Pünny
Pagemaster
***
Online Online

Beiträge: 56



« Antworten #5 am: Gestern um 16:01:02 »

Hallo  :winken:

ja an das Schulamt habe ich auch schon gedacht,aber das ist eigentlich die letzte Lösung die ich in Erwägung ziehe,da wir schon viel Stress gehabt haben vor einiger Zeit und ich das nicht noch mal haben muss..
Ich meine sonst bin ich eigentlich sehr gut zufrieden mit der Schule,da sie uns schon sehr entgegengekommen sind was unseren Sohn anbelangt.Er hat auch ADHS und am Anfang war es nicht leicht einen passenden Weg für beide Seiten zu finden.

Sicher habt ihr Recht,das es nicht mein Problem ist,wenn die anderen Schüler auch wechseln wollen.Das ist das Problem der Schule,aber aus diesem Grund ist ja ein Wechsel offensichtlich nicht möglich,eben weil die Schule befürchtet,das es dann noch mehr Probleme für sie gibt.
Eigentlich ist das ja schon eine Bestätigung seitens der Schule,das sie sich dem Fehlverhalten des Lehrers bewussst sind.Aber warum lässt man dann so einen Menschen weiter auf die Kinder los? icon_rolleyes

Gespeichert
EmmaGSLehrerin
TEAM
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 989



« Antworten #6 am: Gestern um 21:48:59 »

Hallo,

wenn ein Kollege Mist baut und beratungsresistent ist, sind Schulleiter tatsächlich oft erschreckend machtlos. Jedenfalls, solange der Kollege seine dienstlichen Pflichten nicht verletzt (z. B. die Aufsichtspflicht vernachlässigt).

Ich habe schon Fälle erlebt, in denen Schulleiter sich selbst ans Schulamt gewendet haben und abgespeist wurden. Erst, nachdem Eltern sich beim Schulrat beschwerten, kam Bewegung in die Sache.

Tu dich mit anderen Eltern zusammen. Dokumentiert sämtliche Vorfälle und wendet euch dann gemeinsam an die Schulleitung. Wenn sich dann nichts verändert, geht weiter ans Schulamt.

Möglicherweise ist eure Schulleitung sogar froh darüber, wenn ihr das tut. Kein Witz.

LG  :winken:
Gespeichert

Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.
melinamaus
TEAM
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3919


einfach ich


« Antworten #7 am: Gestern um 22:18:48 »

Im letzten Schuljahr hatten wir auch so eine Lehrerin. Das Leiden der Kids hatte echt erst ein Ende, als ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulamt abgegeben habe. Das persönliche Gespräch mit der zuständigen Dame war sogar sehr nett und die Kids hatten die Lehrerin dann los.

Wartet nicht zu lange, ihr tut den Kindern keinen Gefallen. Leider können die Direktoren da wirklich nichts machen, aber ihr als Eltern habt es in der Hand.
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."

Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie behalten
Wer nach den Sternen greifen will muss mit der ersten Sprosse einer langen Leiter beginnen.
Pünny
Pagemaster
***
Online Online

Beiträge: 56



« Antworten #8 am: Heute um 20:42:42 »

Hallo zusammen :winken:,

danke für eure Antworten.Ich werde mich mit den anderen Eltern in Verbindung setzen und wirklich mal eine Zeit lang die Vorfälle dokumentieren.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!!!
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!