Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die Eule hat ein neues Handy...Hilfääää  (Gelesen 113 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Eule
Pagemaster
***
Online Online

Beiträge: 218


« am: September 18, 2011, 01:42:03 »

Bis jetzt hatte ich vieltelefonierende Chaostante ein steinaltes Nokia N71 im Einsatz.

Dummerweise ist das inzwischen dank physischer mißhandlung in Form von Runterfallen, wegschmeißen etc in Kombination mit telefonieren bis der Arzt kommt, SMS schreiben auch bis fast der Arzt kommt, Dauereinsatz als Timer, Wecker, Terminkalender, Fotoapparat und überhaupt schlicht und einfach am auseinanderfallen.

Also mußte was neues her.

Robust sollte es sein, und bitte auch noch handlich und überhaupt.

Es wurde das motorola Defy. Grundsätzlich gefällts mir.

Aber ich kämpfe seit Stunden mit der Einstellroutine, unter anderem weil ich es einfach nicht hinkriege diese Swype - Eingabehilfe zu benutzen und obwohl ich mir bisher einbildete keine wurstigen Finger zu haben sind meine in der Bedienung dieser Tastatur nicht wirklich geschickt. ich schaffe es nicht mal meinen eigenen Namen richtig einzutippen und bin momentan total gefrustet. Auch der Versuch mit dem "Lehrgang" hat bisher nix außer Zufallstreffern gemischt mit jeder Menge Buchstabensalat der völlig irre ist gebracht. Ich streiche drüber, sehe weil mein Finger die Tastatur natürlich verdeckt nix mehr und weiß gar nicht mehr wo ich eigentlich hin müßte. einfingrig eine etwas abgewandelte QWERTZ Tastatur zu bedienen das hatte ich noch nie und ich brech mir dermaßen einen ab das ist nicht feierlich.

hat jemand irgendnen Tip wie man das besser hinkriegt?
Gespeichert
graffiti
TEAM
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1043


neuer tag, neues spiel


« Antworten #1 am: September 18, 2011, 05:12:24 »

Zitat
hat jemand irgendnen Tip wie man das besser hinkriegt?
nee.
ich kann nur mit dir zusammen leise weinen - ich hab mir auch dummerweise ein phone geholt, das zu smart für mich ist 
als es zum ersten mal geklingelt hat, wußte ich nicht, wie man abnimmt   :ups:

die tastatur hab ich allerdings besiegt - weiß nicht, ob dein händi das auch kann, aber wenn ich meins quer drehe, dann stellt sich die anzeige auf querformat um & ich treffe besser.

das swipen funktioniert bei mir besser, wenn ich nicht meine, ich müßte das ding elegant einhändig bedienen, sondern die freie hand benutze (ein telefon, für das man beide hände braucht ??? au weia).
Gespeichert

bin ich froh, daß ich mir diese nachdenk-zigarette nicht angezündet habe, als ich die gasleitung abgemäht habe
oder: alles wird gut.
                                                                                     :Atom:
Eugenie
TEAM
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 7884


Fehlt es an Wind dann greife zum Licht


« Antworten #2 am: September 18, 2011, 07:18:05 »

Bei meinem Handy war ein kleiner Kuststoffstifft dabei. Damit trifft man ausgezeichet.
Wenn der Stift mal verlorengegangen ist, tut es auch von einem Nintendo DS der Stift (Stylus Pen nennt sich das Teil...*denk)



Gespeichert


~o0o~Mit Vegetariern muss man diskutieren, wenn sie eine Wurstfabrik geerbt haben~o0o~
Danny Kaye
Eule
Pagemaster
***
Online Online

Beiträge: 218


« Antworten #3 am: September 18, 2011, 10:53:22 »

Das mit dem Querformat ist irgendwie seltsam - das teil dreht die Displayanzeige irgendwie nicht immer. Allerdings wird dadurch die Tastatur wenns klappt immerhin etwas größer und handhabbarer.

Das Hauptproblem ist wohl, daß man im Prinzip diese Tastatur bzw die Position der Buchstaben auswendig wissen müßte. Schreibmaschine/Rechner schreibe ich mit einem 4 bis 8-Finger-Sicht-System (so als Unterschied zu 10-Finger-Blind), gelegentlich schaffe ich auch mal halbblind. Also hab ich mir eigentlich eingebildet ich wüßte wenigstens ungefähr wo was ist. Blöderweise verliere ich bei einem Finger völlig die Orientierung. Also mache ich einen Bogen um zu gucken wo mein gewünschter Buchstabe ist, und schwupps hat das System aus meinem Wunschwort irgendwelche zwei sinnlosen Kurzworte gemacht, weil es diesen Bogen als bewußten Schlenker versteht.

Dieses Swypen soll ja eigentlich so gehen, daß man einfach mit dem finger über die gewünschten Buchstaben der Tastatur einen Zickzackkurs veranstaltet ohne den Finger zu heben, und der Prozessor das dann versteht, selbständig Leerzeichen einsetzt etc. Selbst wenn ich die Fehlertoleranz ganz hoch stelle, so daß das Ding besonders lange und intensiv darüber meditiert, was zum Geier meine Wurstfinger gemeint haben könnten, kommt da nix gescheites bei raus.

Mal schauen ob es mit der Zeit besser wird - ansonsten bleibt wohl nur in den einstellungen zu suchen wie man diese Eingabeunterstützung abschaltet und jeden Buchstaben einzeln tippen, vielleicht wirklich beidhändig. Die letzten Jahre hatte ich eigentlich immer Nokia telefone, obendrein solche mit richtigen tasten, nie mit Touchscreen, weil ich der Meinung war meine telefonmißhandlungstechnik sei einfach nicht touchscreenkompatibel.

Das Android Betriebssystem unterscheidet sich deutlich von den bisherigen betriebssystemen was die Optik angeht und die konfigurierbaren Elemente, es ist einfach alles an diesem teil gewöhnungsbedürftig.

Und das blödeste: Ich habe aktuell eigentlich überhaupt keine Zeit mich stundenlang hinzusetzen und zu lernen wie ich auch nur die Grundfunktionen richtig bediene. Ich möchte einfach nur im Schnellverfahren die Kontaktdaten da drauf kriegen, so daß ich wieder vollständige Adressen, Emails, Geburtstage, dümmstenfalls mehrere Nummern für einen Kontakt etc verfügbar habe. Das Handy hat sich nämlich über die Jahre als einziges Adressbuch erwiesen das ich nicht verlege, verliere oder so vollschmiere daß ich nix mehr finde.

Was diese Stifte angeht: Ich habs mal spaßeshalber mit einem nicht mehr schreibenden Kuli und mit einem Kunststoff- Zahnstick versucht. Funktioniert weder noch.Irgendwie kapiert das Gerät dann maximal jeden fünften Buchstaben, und auch den nur nach erheblicher rumtrommelei auf dem Screen.

Sowas wie Nintendo besitze ich gar nicht - und nebenbei befürchte ich auch daß ein solcher Stift bei mir alle fünf Minuten wegen Verschwinden im Nirvana neu beschafft werden müßte.

Ich glaub ich muß das irgendwie systematisch anpacken, mir fehlen sogar die Grundlagen der Bedienung, ich tippe, ziehe, schiebe, drücke an dem Screen rum und irgendwie passiert selbst bei Funktionsaufrufen regelmäßig nicht das was ich will oder ich habe Schwierigkeiten da hin zu kommen wo ich hin will oder wieder zurück zu dem Punkt wo ich mich verklickt hab. Es nervt einfach nur, und je länger ich mich damit beschäftige desto wütender werde ich.

Blöderweise kann ich auch nicht nochmal zum alten telefon zurückkehren und das ganze Spiel auf einen Zeitpunkt mit mehr Ruhe verschieben, weil das olle Ding so kaputtgespielt ist daß es wirklich nicht mehr nutzbar ist außer man hat es permanent am Ladekabel und fordert bloß nicht zuviel davon.
Gespeichert
agathe
Spezial User
****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 275



« Antworten #4 am: September 18, 2011, 10:56:29 »

hahaha--- kleiner kunsstoffstift... :froi1:
da würde ich jeden tag 2 von brauchen--- der von meinem navi war schon am ersten tag weg...*schulterzuck

zu diesen neumodischen handys krieg ich auch sehr schwer einen draht...
ich brauch tasten, die ich "drücken" kann!
dies "über-den-schirm-gewische" liegt mir überhaupt nicht und ich schreib, seitdem ich dies handy hab, wo man über bildschirmtastatur schreibt, kaum noch SMS....
herrje, macht mich das fuchsig, ich brauch ewig lange, weil ich ständig korrigieren muss... up_to_something up_to_something

und "elegant einhändig" ging bei mir noch NIE - ich halt mit links und tip mit rechts.....
sohn lacht sich kaputt und ich kanns nicht anders..

mit kurzen worten: ich kann dir keine tips geben und wünsch mir manchesmal mein erstes nokia "toastbrot" zurück....
da hatte man doch noch was in der hand ;)




Gespeichert

:Atom:
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!