Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Welche Schulen besuchen eure Kinder?  (Gelesen 200 mal)
Bikerbraut und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Medusa
Spezial User
****
Online Online

Beiträge: 350


« am: Oktober 20, 2011, 21:38:45 »

Für uns steht die Entscheidung an auf welche Schule unser Sohn (9 Jahre, 4. Klasse) gehen wird. Wir haben an unserer Grundschule wirklich sehr gute Bedingungen: insgesamt 130 Schüler, kleine Klassen und Lehrer, die mit der ADS-Problematik gut umgehen können.
Leistungsmäßig steht mein Sohn, je nach Tagesform, zwischen gut und befriedigend. Mit der Medikation werden wir jetzt beginnen, wie sich das dann auf seine Leistungen auswirkt wissen wir natürlich noch nicht.
Zur Auswahl steht:
Integrierte Gesamtschule, wahlweise Ganztags- oder Regelklasse.
Realschule plus (trennt nach der 6. Klasse in Realschule und Hauptschule)
Waldorfschule
Gymnasium

Mich würde einfach interessieren für welche Schulform ihr euch entschieden habt und wie es euch damit geht.
Vielen Dank schonmal vorab!
Gespeichert

LG Medusa

"Sucht nicht Schuldige, sondern Ursachen"
W. Mitch
Purzelchen
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 88



« Antworten #1 am: Oktober 21, 2011, 09:15:25 »

Unser Sohn stand auch immer ungefähr zwischen gut und befriedigend, Tendenz meist eher Richtung befriedigend. Waren auch immer Ausreißer zu "sehr gut" oder auch mal zu "ausreichend" dabei.

Wir haben uns dann hauptsächlich aufgrund seiner Art und der Art, wie er lernt, und wie die Gegebenheiten so sind, für eine Regelrealschule entschieden. Von der Intelligenz her wäre sicher auch ein Gymnasium möglich gewesen, aber hier gibt es bloß noch G8 und ich sehe an anderen Kindern, dass da echt wenig Freizeit bleibt und ganz viel auch von alleine daheim nachgearbeitet werden muss. Und das ist etwas, was mein Sohn wirklich nicht gut kann und auch nicht mag. So haben wir uns dann gemeinsam für die Realschule entschieden - er wollte auch genau auf DIESE Schule.

Seit den Sommerferien ist er nun auf der Realschule - und es klappt viel, viel besser als ich je zu träumen gewagt habe! Ich mag's nicht verschreien - aber bisher ist es viel besser als in der Grundschule! Er hatte jetzt erst einen einzigen Test, aber das war eine glatte 1. Mal sehen, wie das weitergeht... Hoffen wir mal, dass es in dieser Richtung so bleibt.
Gespeichert
Medusa
Spezial User
****
Online Online

Beiträge: 350


« Antworten #2 am: Oktober 21, 2011, 11:55:01 »

Hallo Purzelchen,

habe ich schon öfter gehört, dass es nach dem Schulwechsel in der 5. Klasse besser wird.
Gespeichert

LG Medusa

"Sucht nicht Schuldige, sondern Ursachen"
W. Mitch
Klärchen
Spezial User
****
Offline Offline

Beiträge: 259


« Antworten #3 am: Oktober 21, 2011, 13:45:32 »

Hallo Medusa,

es gab ja noch keine Beratungsgespräche. Die würde ich abwarten. Der Lehrer weiss, welcher Lerntyp dein Kind ist und wie er im Gesamtpaket agiert und arbeitet.
Wenn er ohne Medikamentation noch so gut mitkommt, kann die Leistung mit nur besser werden.

Meine Tochter geht auch in die 4te Klasse. Ihre Leistungen sind zwischen 1-2 nur in Mathe sind häufig 3er und sogar 1 4er darunter. Wir tendieren zur Realschule aber wie gesagt ... ich vertraue da unserem Lehrer und seiner Kompetenz sie richtig einzustufen.

LG
Klärchen

Gespeichert
caithlin
Pagemaster
***
Online Online

Beiträge: 202



« Antworten #4 am: Oktober 21, 2011, 15:28:34 »

Hallo,
Unser Sohn hatte meist 2en in der Grundschule, manchmal eine 3 (komischerweise immer dann, als er die Lehrerin nicht mochte). Er ist seit 2. Hälfte 1. Klasse mit MPH eingestellt (erste Halbjahr war schlimm, Lerntechnisch wars auch nicht gut).

Er geht jetzt in die 5. Klasse Ganztagsgymnasium (G8, bisher nur 2 x die Woche bis 15.15 Uhr).
Aber er hat bisher dran zu knabbern. (Außerdem hat er die Medis gewechselt und müssen wir noch an der richtige Dosierung arbeiten)

Wir fanden die Entscheidung sehr schwer. Wir haben doch fürs Gym gewählt weil wir
a) keine Gesamtschule in der Nähe haben
b) wir Angst hatten daß er wenn er unterfordert ist anfängt Blödsinn zu machern/sich irgerndwann verweigert (hat ein überdurchschn. IQ) und
c) die (noch) fehlende Selbstorganisation ja in alle Schulsysteme schwierig ist.

Unsere Lehrerin hat damals eingeschränkte Gym-Empfehlung gegeben, nicht wg. den Noten sondern sein ADS. Das fanden sie wiederum eingenartig im Gymnasium "wir haben häufiger ADS-Kinder und die Noten sind prima'"

Egal wie man enscheidet, es soll eine aufs Kind zugeschnittenen Entscheidung sein. Aber es ist schwierig.... :ja:

caithlin
Gespeichert
Shadow
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 102



« Antworten #5 am: Oktober 21, 2011, 18:41:05 »

Hallo,
die Grundschule ist schon eine Weile her bei uns.

In der 4. Klasse Grundschule hatte mein Junge zwei 2en, der Rest war 1.
Diese Noten haben aber die Eltern verdient, denn er wurde nur geschoben.
Wir haben damals abwechselnd mit ihm gelernt, damit er etwas zu Hause tut.
Hausis dauerten ewig, die ganze Freizeit ging dafür drauf.
Gefühlte 1 h Überredungskunst damit er mal 10 min etwas gemacht hat, war echt übel die Zeit. 
Adhs war keine Thema, ja gänzlich unbekannt .

Er wollte auch in ein bilinguales Gym, weil dort auch seine Freunde hin wollten, machte den Aufnahmetest und wurde genommen.
Also wurde er auch von uns auf diesem Weg unterstützt .... . 

Fachlich hat er entsprochen, aber disziplinär gab es schnell die gröbsten Probleme und auch das Mobbing kam dazu.
Er wurde auch da noch recht intensiv von zu Hause gefördert ..... Nachhilfestunden und Sprachferien gehörten schon dazu ... .  :baw:

Die Ausbildung am Elite-Gym war schon super, irgendwann war nur der Preis zu hoch, den er dafür zahlen musste.
Wer sich direkt mit den Lehrern anlegt, sie auf ärgste beschimpft, der hat es dann auch in der Beurteilung schwer.
Frauen können da sehr nachtragend sein.  up_to_something

Er hat die Unterstufe bis zur 8. Klasse dort durchgezogen, dann war er da nicht nicht mehr zu halten - der Karren war verfahren.
Es passierte gerade in der 8. Klasse zu viel, da half auch die in diesem Jahr erstellte  Diagnose ADHS/HB nichts mehr.
Das Zeugnis war ein Graus.  :baw:

Er wechselte auf eine Art technisches Gym, in Österreich HTL genannt. Abitur mit abgeschlossener Berufsausbildung als Elektroniker und Hardware naher Programmierer.
Das war eine sehr gute Entscheidung, aus dem dicken Teenager wurde ein schlanker junger Mann und ein Vorzeigeschüler.
Die 9. Klasse haben seine Mutter und ich nicht mal bemerkt, das ist einfach seine Bestimmung. Der Stoff interessiert ihn, er wird gefördert, hat eine Sonderbehandlung, Adhs behindert ihn kaum.
Sogar ein Nebenjob und der Schüler Sys-Admin  gingen sich noch aus.

In der Freizeit spielte er Wasserball, mittlerweile Bundesliga U17, der Verein ist zwar immer Letzter bzw. Kanonenfutter, aber es macht trotzdem Spass und es formt den Körper.  :froi1:

Jetzt ist er in der 10. Klasse, es läuft noch immer prima, in Geo und Religion hingegen ist er eher Schlusslicht, da läuft er Stand By, hat keine Motivation, für ne "3" reicht es.
Seinen Kameraden ist er trotzdem in vielen Bereichen weit voraus, er "spricht" mittlerweile Java und C fließend, programmiert Adroid, ist Herr der Server und auch der Alpha Wolf der Klasse.

Ich finde die richtige Schulwahl ist entscheidend und man braucht auch noch Glück mit den Lehrern, denn auf die kommt es letztlich auch an, gerade bei ADHS.

Mein Junge hatte einfach Glück, seine Lehrer sind Top und das ohne Ausnahme, das färbt auch auf die Schüler ab.
Die Schülerzahl hat sich zwar auf 14 mehr als halbiert, aber das hilft den verbleibenden Schülern natürlich sehr, da ist die Unterrichtsqualität um vieles besser.

Was mir auffällt, je mehr er im Terminkalender eingespannt ist um so besser wird er.

Ich bin mächtig stolz auf meinen Sohn, bin richtig froh dass er das so hin bekommt. Nach dem Schock im Gym hätte ich mir die Wende besser nicht vorstellen können.
Man leidet als Elternteil einfach so wahnsinnig mit, wenn es dem Kind schlecht geht und es einfach nicht mehr raus kommt.

Wenn es dann klappt ist man froh, wenigstens nicht alles falsch gemacht zu haben.

L.G.S.

 
Gespeichert

### Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. Helmut Qualtinger. ###
Medusa
Spezial User
****
Online Online

Beiträge: 350


« Antworten #6 am: Oktober 21, 2011, 21:51:02 »

Hallo Medusa,

es gab ja noch keine Beratungsgespräche. Die würde ich abwarten. Der Lehrer weiss, welcher Lerntyp dein Kind ist und wie er im Gesamtpaket agiert und arbeitet.
Wenn er ohne Medikamentation noch so gut mitkommt, kann die Leistung mit nur besser werden.

Meine Tochter geht auch in die 4te Klasse. Ihre Leistungen sind zwischen 1-2 nur in Mathe sind häufig 3er und sogar 1 4er darunter. Wir tendieren zur Realschule aber wie gesagt ... ich vertraue da unserem Lehrer und seiner Kompetenz sie richtig einzustufen.

LG
Klärchen



Bei uns in RLP gibt es nur das "reine Gymnasium" oder Gesamtschulen. Die Empfehlung wird keinesfalls das Gym sein, sondern Realschule plus oder IGS. Eine konkrete Schule empfiehlt man an unserer Grundschule nicht, da das Schulsytstem erst umgestellt wurde und es deshalb noch wenige Erfahrungen mit den neuen Konzepten gibt.  Das macht es dann auch nicht leichter "seufz"
Gespeichert

LG Medusa

"Sucht nicht Schuldige, sondern Ursachen"
W. Mitch
Klärchen
Spezial User
****
Offline Offline

Beiträge: 259


« Antworten #7 am: Gestern um 11:45:15 »

Hallo Medusa,

in dem ganze Wirr-Warr fand ich diesen Link besonders hilfreich:

 http://www.schulpsychologie.de/wws/bin/468554-469066-1-schulwahl.pdf

Zwar ist von NRW die Rede, aber man kann es  getrost auf andere Bundesländer beziehen. Mir hat das sehr weiter geholfen.

Viele Grüße
Klärchen
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!