Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schlafmangel ... hat jemand einen Tipp für mich?  (Gelesen 278 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Eva
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 13827



« am: Oktober 18, 2011, 11:05:43 »

Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.  icon_rolleyes

Ich treibe 3x in der Woche ( vormittags ) Sport ( seit ca. 3 Monaten ) Seit 6 Wochen habe ich meine Ernährung zugunsten einer gezielten erhöhten Eiweißernährung geändert ( pflanzliches Eiweiß ) ich esse viel Obst und Gemüse, nach dem Sport gibts Proteine. Tierisches Eiweiß kommt eigentlich auch nicht zu kurz.

Alles in allem fühle ich mich fit und gesund ...... ich kann nur nicht mehr richtig schlafen.  :baw: Mehr als 2 Stunden am Stück ist nicht mehr drin, schon seit Wochen, ich werde ständig wach, stehe dann auch schon mal auf und versuche mich wieder "müde zu lesen".

Wenn mein Kopf irgendwann Abends müde wird, fühlt sich mein Körper an, als hätte er Lust auf eine kleine Joggingrunde ... er ist putzmunter und schnurrt glockenwach und zufrieden vor sich hin.  icon_eek Blutdruck ist normal, ich weiß also echt nicht woran es hängt. Mache ich irgendetwas falsch?

Hüülfe ... der Schlafmangel ist langsam echt nervig. Mein Kopf fühlt sich ständig müde an, vom Körpergefühl gehts mir aber topfit.

LG Eva
Gespeichert

ADHS-Deutschland e.V.
Menolly
Foruminventar
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1376



« Antworten #1 am: Oktober 18, 2011, 11:18:07 »

hm.. Stress?
Also am Sport und der Ernährung kann es eigentlich nicht liegen.  icon_rolleyes

Bei mir hilft es tatsächlich Baldrian zu nehmen, da ich auch Körperlich abends immer noch auf Volldampf bin ( brauche auch mind. 1 Stunde bis mein Herz auf Ruhezustand umschaltet im Bett  )
Gespeichert

Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
Eva
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 13827



« Antworten #2 am: Oktober 18, 2011, 11:58:27 »

Nö, Stress habe ich wirklich nicht übermäßig und Baldrian hat bei mir leider noch nie gewirkt. Wenn ich 1/4 MPH nehme und innerhalb einer halben Stunde ins Bett gehe, dann schlafe ich zwar schnell ein, bin aber auch spätestens nach 2 bis 2 1/2 Stunden wieder wach. *nerv*  icon_rolleyes
Gespeichert

ADHS-Deutschland e.V.
Menolly
Foruminventar
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1376



« Antworten #3 am: Oktober 18, 2011, 12:04:46 »

Tjo, dann weiß ich auch nichts.  :schäm:
Ich meine, bei Bardrian dauert es auch etwas bis man es merkt ( also es muss erst mal eine Zeitlang eingenommen werden bevor es anfängt richtig zu wirken )
Gespeichert

Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
greentown
TEAM
*****
Offline Offline

Beiträge: 1395



« Antworten #4 am: Oktober 18, 2011, 12:12:03 »

Ich nehme zum Schlafen ein Anti-Histaminikum Atarax, dass ist aber dann gleich ein Mittel was nur der Arzt verschreiben kann und wenn man unter starken psychischen Stress ist auch nicht 100%ig wirkt.
Gespeichert
Eva
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 13827



« Antworten #5 am: Oktober 18, 2011, 12:28:27 »

Zitat
Man unterscheidet entsprechend den verschiedenen Histaminrezeptoren H1-Blocker und H2-Blocker. Die H1-Blocker sind die "klassischen" Antihistaminika. Sie wirken teilweise dämpfend, können also müde machen.

Danke greentown. Aber ich weiß nicht so wirklich .... vor allem die Wörter "teilweise" und "können" machen mich etwas stutzig.  icon_rolleyes
Gespeichert

ADHS-Deutschland e.V.
greentown
TEAM
*****
Offline Offline

Beiträge: 1395



« Antworten #6 am: Oktober 18, 2011, 12:37:09 »

Ja, dass stimmt. Dafür sind es keine klassischen Schlafmittel, die wie du ja bestimmt weiß auch körperlich abhängig machen können und Atarx hat für mich keine Nebenwirkungen, außer wenn ich es spät nehme, dass ich auch tagsüber müde bin.
Aber Garantie zum Schlafen hast du mit denen auch nicht.
Mein Psychiater wollte mir Seroquel verschreiben und da bei mir eine niedrige Dosis nicht wirkt, wäre ich bei einer hohen Dosis gleich zu den starken Nebenwirkungen gekommen.
Gespeichert
ripley
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 77


« Antworten #7 am: Oktober 18, 2011, 13:43:55 »

Alles in allem fühle ich mich fit und gesund ...... ich kann nur nicht mehr richtig schlafen.  :baw: Mehr als 2 Stunden am Stück ist nicht mehr drin, schon seit Wochen,

Hast Du zufällig auch vor diesen Wochen das Rauchen aufgehört? Falls ja, daran kann es auch liegen.
Gespeichert
Eva
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 13827



« Antworten #8 am: Oktober 18, 2011, 13:58:52 »

Nein, ich rauche nach wie vor ... will meinen Körper mit zuviel "gesund" ja nicht zu Tode erschrecken. 
Gespeichert

ADHS-Deutschland e.V.
agathe
Spezial User
****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 296



« Antworten #9 am: Oktober 18, 2011, 16:53:59 »

kann es sein,daß du in dem alter bist, wo die menopause allmählich einsetzt??
dies "im straighten rhythmus aufwachen" soll (!) auch hormonell bedingt sein können..

Gespeichert

I generally avoid temptation ----------- unless I can`t resist it..... (Mae West)
Proff
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 249


Der,die oder das Mensch???


« Antworten #10 am: Oktober 18, 2011, 16:58:46 »

Hi Eva,
"nur" Eiweisnahrung geht nicht, es entstehen zuviele toxische Abfallprodukte - die der Körper auch nachts irgendwie abbauen - muss. Was bei Eiweißzersetzung für Produkte entstehen brauche ich dir glaube nicht aufzuzählen 
Obst ist abends auch nicht unproblematisch >> Gärprozesse im Magen-Darm!
Gemüse abends>> auch nicht ganz ohne, weil wenn nicht weichgekocht, - gedünstet oä. langwierige Darmpassage "es muss auch noch nachts gearbeitet werden" 

Da ADS,ler >>allgemeingesprochen<< haben wie es aussieht - einen annormalen "Zuckerhaushalt"  - bringt es (meiner Erfahrung nach) mehr abend eine kleine Kohlenhydratreiche (wenn nicht sogar ausschließlich Kohlenhydrate) aber ohne Zucker jeglicher Art! .  klassisches Beispiel Spaghetti mit wenig Butter oder Kräuter-Öl oder wenigTomatensoße (kein Ketchup<<Zucker+Glutamat)

Kohlenhydrate werden langsam über nacht - also nach und nach - zu Zucker verdaut >> verhältnismässig gleichbleibender Blutzuckerspiegel>>unser Körper muss nicht wachbleiben. :ja: .

Schlafhygiene ist dir sicherlich ja auch ein Begriff (Ruhe, gedämpftes Licht, "keine Probleme mehr lösen wollen"etc.)
Schlaf schön        

Gruss Proff
Gespeichert

Wer glaubt, daß er jemand ist, hat aufgehört jemand zu werden.
Eva
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 13827



« Antworten #11 am: Oktober 18, 2011, 17:18:33 »

@agathe .... Nein, das kann es auch nicht sein.  icon_rolleyes

@Proff ... natürlich nehme ich nicht "nur" Eiweiß zu mir. Obwohl wir aus zeitlichen Gründen immer nur Abends kochen, versuchen wir die Mahlzeiten einigermassen "gesund" und nicht zu belastend zu gestalten. An unseren Gewohnheiten hat sich nicht viel verändert, dürfte also nicht die Ursache sein. Ist bestimmt nicht alles perfekt, aber das funktioniert schon seit zig Jahren so bei uns und ich glaube nicht, das da der Grund zu finden ist.
Gestern Abend gab es zum Beispiel für jeden einen 1/2 Blumenkohl mit gerösteten Bröseln und etwas Butter ... und ich habe saumäßig geschlafen. Schnell eingeschlafen ... nach 1 Stunde wieder wach.  Das hat sich in der Nacht dann noch einige Male wiederholt.  icon_rolleyes

Vielleicht liegt es am Stand des Mondes, den Kröten in unserem Garten, oder ich muß unser Schlafzimmer mal wieder auf "Links" drehen .... d.h. neu tapezieren und die Möbel einfach mal an andere Plätze verschieben. 

Trotzdem einen lieben Dank an alle.  :wu:

LG Eva
Gespeichert

ADHS-Deutschland e.V.
Shadow
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 102



« Antworten #12 am: Oktober 18, 2011, 17:35:31 »

Hallo Eva,

ich habe noch einen Tipp, der bei mir gut wirkt. Bin auch so ein Poltergeist. :ja:

Also ich drehe abends eine kleine Runde Nordic Walking, so eine Stunde.
Dann setze ich mich für 35 min in die Infrarot Wärmekabine und dann lauwarm abduschen und ins Bett.

Danach schlaf ich wie ein Baby, werde auch nachts nicht mehr wach.
Der Effekt ist bei mir reproduzierbar.

L.G.S.

Gespeichert

### Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen. Helmut Qualtinger. ###
Eva
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 13827



« Antworten #13 am: Oktober 18, 2011, 17:41:14 »

 icon_eek D.h. jeden Abend nochmal 1 1/2 Stunden Programm.  icon_eek  >>>>> 

Mein Mann sitzt an der Planung unsere Sauna endlich zu "vollenden". Ein kleiner Saunagang vor dem schlafengehen, wäre eine Variante, mit der ich sehr gut leben könnte.  :ja:

Danke!
Gespeichert

ADHS-Deutschland e.V.
dosenlilie
Spezial User
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 348



« Antworten #14 am: Oktober 18, 2011, 17:57:20 »

Hallo Eva,

bei mir hängen die Schlafprobleme (ich wusste schon nicht mehr, was Durchschlafen ist) scheinbar mit dem Hormonwechsel
zusammen. Ich werde demnächst 50. Auf Anraten einer Kollegin nehme ich seit kurzer Zeit Nachtkerzenöl-Kapseln ein.
Und -oh Wunder - ich schlafe  beinahe durch. Tagsüber sind auch die Heisshunger Attacken weitgehend verschwunden.
Manchmal hilft mir auch Vitamin B6.  Davon eine Tablette vor dem Schlafengehen unterstützt das Schlafen ebenfalls
sehr gut. 





Gespeichert
Eva
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 13827



« Antworten #15 am: Oktober 18, 2011, 18:15:11 »

Danke schön ... das ist doch mal ein Tipp.  :smt023: Ich werde es versuchen. Auch wenn ich keine Probleme mit den Hormönchen habe.

LG Eva
Gespeichert

ADHS-Deutschland e.V.
ripley
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 77


« Antworten #16 am: Oktober 18, 2011, 18:44:30 »

Was ich mache, wenn ich tatsächlich mal Ein- oder Durchschlafprobleme habe:
Heißen Kakao trinken - ein große Tasse. Das schaltet dann meinen "Stresskopf" ab.
Kostet wenig, schadet nix (es sei denn, man hat eine Laktose-Unverträgilchkeit).
Gespeichert
Eva
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 13827



« Antworten #17 am: Oktober 18, 2011, 21:14:37 »

Zitat
(es sei denn, man hat eine Laktose-Unverträgilchkeit).

Habe ich ... zwar nicht dramatisch, aber ein ganzes Glas Milch ist definitiv zuviel

Es geht auch schon wieder los. Mein Kopf wird langsam müde ... alles unterhalb des Halses ist kribbelig und richtig putzmunter.  :baw:

*jetztflascherotweinaufmache* 
Gespeichert

ADHS-Deutschland e.V.
Chaos-Weib
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 155


ADHS Diagnose im Juni 2010 bekommen.


« Antworten #18 am: Oktober 18, 2011, 21:19:54 »

Hallo Eva,

und diese "Minus-L" Milch oder wie die heißt... mir viel nähmlich zum Stichwort Kakao noch Milch mit Honig ein. Wirkt bei mir zwar nicht, aber bei vielen Menschen soll es Wunder wirken.
Oder ein Entspannungsbad
Andere Entspannungsrituale

Sonst fällt mir jetzt spontan nichts ein.

Viele Grüße und Alles Gute
 :winken:
Gespeichert
Eva
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 13827



« Antworten #19 am: Oktober 18, 2011, 21:31:51 »

Zitat
Minus-L" Milch

  Au jau ... die hatte ich jetzt glatt vergessen. Nehme ich zum Kuchen backen, oder für Quarkspeisen. Also geht das dann wohl auch bei Kakao.

Danke  :wu:
Gespeichert

ADHS-Deutschland e.V.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: