Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: AD(H)S und Reiki, Autogenes Training, usw......  (Gelesen 279 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Träumerle76
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 43



« am: Oktober 13, 2011, 09:34:25 »

Hallo ihr Andersweltler,
hat jemand von euch Erfahrung mit AD(H)S und Reiki, Autogenem Training, Phantasiereisen, Meditation oder ähnlichem? Ich habe ja die Diagnose noch nicht, bin aber überzeugt, dass ich AD(H?)S habe. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit Autogenem Training angefangen und das hat mir sehr gut getan, dann leider wieder aufgehört, weil ich keine Ruhe mehr dazu gefunden hab (wen wundert´s?) und vor ca. 2 Jahren hab ich mit Reiki angefangen und habe es sogar geschafft dadurch endlich das Rauchen aufzuhören. Ich bin zumindest überzeugt, dass es damit zusammen hängt  Ich habe es nie wirklich vertragen und immer ganz heftig Probleme gehabt, wie Schwindel, immer erkältet, Stimmbänder kaputt, diagnostiziertes Asthma. Wobei ich immer gesagt hab, ich hab Raucherasthma, denn wenn ich aufgehört hab, was ich ja öfter getan hab, dann hatte ich keine Probleme mehr  ich hab es aber eben nie geschafft, endgültig aufzuhören...... seit ich Reiki mache, habe ich aufgehört und auch nicht einmal das Bedürfnis gehabt zu rauchen.... was sonst immer ganz schlimm war..... Mit dem Autogenen Training habe ich z.B. meine Stimmung sehr oft "beeinflussen" können. Wenn ich z.B. sehr aufgeregt war oder vor irgendetwas Angst hatte, dann hab ich mich damit total beruhigt. Ich hatte damals eine OP und hab dann auf dem OP Tisch plötzlich totale Panik bekommen, war mega aufgeregt, hab dann die Augen zugemacht, Autogenes Training gemacht, und innerhalb von ca. einer Minute war ich viel, viel ruhiger...... Leider schaffe ich das heute nicht mehr...... aus vielen Gründen, die hier jetzt den Rahmen sprengen würden und ja nicht zum Thema gehören 
Mich würden eure Erfahrungen interessieren....
LG Träumerle
Gespeichert
melinamaus
TEAM
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3958


einfach ich


« Antworten #1 am: Oktober 13, 2011, 13:42:05 »

Wenn dir etwas gut tut, kein oder wenig Geld kostet und ohne Nebenwirkungen ist, solltest du es tun.

Wenn meine Tochter sehr hibbelig am Abend ist, mach ich mit ihr auch Traumreisen. Dadurch wird sie ruhiger und kann dann schlafen. Mit Sicherheit würden auch Kurzgeschichten oder Märchen helfen, aber das Buch der Traumreisen hab ich halt hier.

Progressive Muskelentspannung und Joga haben bei mir nichts geholfen, sie haben mich ehr noch wütend gemacht  :upsi: ebenso bei meiner Tochter.
Ich entspanne mit einem guten Buch und ner Tasse Tee, der nächste eben im Fitnessstudio und wieder jemand mit Joga.... hauptsache es hilft.
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."

Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie behalten
Wer nach den Sternen greifen will muss mit der ersten Sprosse einer langen Leiter beginnen.
reneh
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1474



« Antworten #2 am: Oktober 13, 2011, 13:54:39 »

Nun.. ich für meinen Teil kann durch buddhistische Meditation sehr viel gutes bei mir erreichen.
Es hat aber mehrere Jahre gedauert, bis ich soweit war.

Bei allen Entspannungsübungen kommt es auf das Durchhaltevermögen an und das ist als ADSler nicht so sehr gross 

Für mich hat es sich gelohnt. Ich kann mich aber auch mit einem guten Buch in eine Ecke verkrümeln und abschalten.

Mein Bruder ist seit Jahren Reikimeister und hat mal versucht es mir näher zu bringen.
Das war mir zu esoterisch.

Aber wie Melinamaus schon schreibt, ausprobieren und bei dem bleiben, was DIR gut tut.
Ein Patentrezept gibt es eh nicht.
Gespeichert

Erst wenn Du in meinen Schuhen meinen Weg gelaufen bist, meine Freude, Trauer und Schmerz empfunden und all meine Jahre gesehen hast, erst dann hast Du das Recht über mein Leben zu urteilen.
Zoey
Andersweltler
**
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #3 am: Oktober 13, 2011, 19:42:33 »

Leider schaffe ich das heute nicht mehr...... aus vielen Gründen, die hier jetzt den Rahmen sprengen würden und ja nicht zum Thema gehören 
Mich würden eure Erfahrungen interessieren....
LG Träumerle

Ich denke das Adhs nichts damit zu tun hat, dass du es jetzt nicht mehr schaffst. Denn sonst hätte es ja auch vorher nicht geklappt.
Meine Erfahrung ist dass all diese Techniken wunderbar funktionieren können (obwohl ich hyperaktiv bin!), wenn es darum geht überschüssige Unruhe runterzufahren.
Anspannung, Unruhe und Co sind aber auch Alarmsignale (wie gesagt Adhs mal außen vor). Wenn die Belastungen für die Psyche zu groß werden, wir das aber vom Verstand her beiseite schieben wollen, lässt sich die Psyche irgendwann nicht mehr darauf ein, sich gezielt stummschalten zu lassen!
Stell dir vor du hast Schmerzen als Symptom. Wenn die Ursache Verspannungen sind, wirkt Entspannung wahre Wunder. Ist eine Krankheit die Ursache, verliert Entspannung mit der Zeit ihre Wirkung weil die Krankheit ja weiter existiert und nur das Warnsignal "Schmerz" ausgeschaltet wurde.

Ich habe alle von dir genannten Techniken ausprobiert, teilweise mit sehr guten Erfahrungen. Trotzdem hat es irgendwann nicht mehr funktioniert. Erst als ich anfing Ursachen aufzuspüren und zu heilen, haben auch Entspannungsübungen wieder geholfen.

Vielleicht ist es für dich gerade Zeit mal sehr unruhig zu werden, im Sinne von aufräumen statt stapeln? 
Gespeichert
Träumerle76
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 43



« Antworten #4 am: Oktober 13, 2011, 20:09:36 »

Hallo Zoey,
ja, das kannst du recht haben, mit dem "aufräumen", da gibt es so einiges bei mir..... ich bin aber grad total überfordert und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.......
Gespeichert
reneh
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1474



« Antworten #5 am: Oktober 13, 2011, 22:46:09 »

Dann dreh Dich doch mal um, gehe raus und behalte das Bild im Kopf. Dann mal Dir draussen aus, wie es aussehen soll. Halte dieses Bild fest, überlagere es mit dem Istzustand und Du "siehst" die notwendigen Veränderungen. Extrahiere diese und mache daraus einen Plan. Fange mit kleinen Schritten an, drehe Dich wieder um, gehe raus und so weiter... Das machst Du so lange, bis das Bild Ist und Soll identisch ist.
Das kannst Du auf alles übertragen. Ob es nun aufräumen im Sinne von Haushalt ist oder aufräumen im Sinne von Ordnung in das Leben bringen.
Wichtig ist immer, sich komplett aus der Situation herauszulösen, Abstand zu halten.

Viel Erfolg  :winken:
Gespeichert

Erst wenn Du in meinen Schuhen meinen Weg gelaufen bist, meine Freude, Trauer und Schmerz empfunden und all meine Jahre gesehen hast, erst dann hast Du das Recht über mein Leben zu urteilen.
Träumerle76
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 43



« Antworten #6 am: Oktober 14, 2011, 09:57:28 »

Puh, das hört sich grad nicht an, als würd ich das jemals schaffen  :schäm: völlig überfordert.... kann mir das grad echt nicht vorstellen  :baw: obwohl es sich wirklich logisch anhört und als könnte es funktonieren..... ich werde es auf jeden Fall mal probieren  :ja: vielen Dank auf jeden Fall......
Gespeichert
reneh
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1474



« Antworten #7 am: Oktober 14, 2011, 11:21:06 »

Deshalb ja immer nur kleine Schritte, kleine Ziele.

Du kennst doch bestimmt das Gleichnis von dem Berg, den man nicht übersehen kann, wenn man direkt davor steht.
Tritt einfach weit genug zurück und Du wirst den Berg überschauen können.

Um bei dem Bild mit dem Berg zu bleiben: es ist auch immer leichter, einen Berg von oben als von unten abzutragen.

Gehe soweit wie nötig auf Abstand und die Überforderung wird nahezu verschwinden.

Je weiter Du den Berg abgetragen hast, je dichter kannst Du an ihn herantreten und immer noch überschauen.

Lass Dir Zeit und stress Dich nicht selber.
Niemand hat das Recht Dich zu hetzen.
Nichts ist so dringend, dass es in Internetklicks erledigt werden muss.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg.
Du schaffst das!  :smt023:
Gespeichert

Erst wenn Du in meinen Schuhen meinen Weg gelaufen bist, meine Freude, Trauer und Schmerz empfunden und all meine Jahre gesehen hast, erst dann hast Du das Recht über mein Leben zu urteilen.
Träumerle76
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 43



« Antworten #8 am: Oktober 14, 2011, 12:14:33 »

Danke, reneh, das is lieb von dir 
Gespeichert
michael
Team - Friend
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8654



« Antworten #9 am: Oktober 14, 2011, 13:14:59 »

Zum Thema Reiki habe ich eine lustige Studie entdeckt. 
Investigation of standard care versus sham Reiki placebo versus actual Reiki therapy to enhance comfort and well-being in a chemotherapy infusion center.

Die Studie kommt zwar zu dem Schluss, dass Reiki bei den Patienten eine Besserung erbracht habe, aber die Studie beweist eigentlich das Gegenteil. Es gab drei Gruppen. Eine die mit Reiki behandelt wurde, eine die mit PseudoReiki (die Gruppe gab nur vor Reikiheiler zu sein, also quasi die Placebogruppe) und eine Gruppe, bei der kein Reiki angewendet wurde.
Tja, die echte Reikigruppe hat im Vergleich zur Kontrollgruppe (ohne Reiki) eine Besserung erlebt, wodurch die Autoren darauf schließen, dass Reiki wirkt.
Jedoch gab es in der Reikigruppe keine signifikanten Unterschiede zur Placebogruppe. Und genau den hätte es geben müssen, wenn Reiki über den Placeboeffekt hinaus wirken soll.  :ja:
Gespeichert

Will nicht jeder ein bisschen Kleiner Hypie haben?
Träumerle76
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 43



« Antworten #10 am: Oktober 14, 2011, 17:38:53 »

Hm, also ich mach selber Reiki, bisher nur für mich selber..... denke, dass das auch mehr bringt, als wenn man sich Reiki geben lässt. So hat man es immer dabei, egal wo man ist  :ja:
Gespeichert
Zoey
Andersweltler
**
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #11 am: Oktober 14, 2011, 20:15:24 »

Studienergebnisse sind eine heikle Sache. Einerseits weil viel häufiger als man denkt Fehler gemacht werden, die das Ergebnis verfälschen, andererseits weil die Ergebnise oftmals im Sinne des Auftraggebers ausgelegt werden.

Ich mache selbst Reiki und ehrlich gesagt ist es mir schnurz ob es das Reiki ansich ist das was bewirkt oder ob es ein Placeboeffekt ist. Viel wichtiger finde ich dass man sich selbst ganz gezielt etwas Gutes tun möchte, sich selbst signalisiert was man für sich erreichen möchte. Egal mit welcher Technik.
Meine Mom kann beim Klöppeln wunderbar entspannen. Ich werde schon vom Zusehen wahnsinnig. Die Vorstellung ein paar dutzend Holzstäbchen mit bunten Fäden dran so gezielt über- und untereinander zu verzwirbeln das ein perfektes Muster herauskommt, löst bei mir Fluchtinstinkte aus.

Zu den kleinen Schritten:
Ich hab mit einem einzigen angefangen. Peinlich aber wahr, die Vorstellung "VIELE" Schritte machen zu wollen hat mich abgeschreckt. Aber der Vorsatz erstmal nur einen einzigen ganz Kleinen machen zu wollen, also da hab ich dann tatsächlich auch gemacht. 
Gespeichert
Träumerle76
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 43



« Antworten #12 am: Oktober 14, 2011, 20:39:57 »

Hallo Zoey,
ich seh das genauso wie du.... hauptsache es bringt MIR was.... egal, was andere sagen oder davon halten  mit tut es gut, auch wenn ich es nicht immer schaffe, wenn ich es brauchen würde oder ich denke einfach gar nicht dran   :floet: Ich muss aber sagen, dass ich auch nicht durch die Weltgeschichte lauf und es jedem auf die Nase binde, dass ich Reiki mache   
Ich bin auf jeden Fall froh, Reiki gefunden zu haben oder von der Energie gefunden worden zu sein und ich glaube fest daran, dass es mir die letzten Jahre sehr geholfen hat, nicht wahnsinnig zu werden und das alles durchzustehen..... Ich denke auch, dass jeder das Richtige für sich finden muss.... Ich habe so viele Interessen, schaff aber noch nicht mal, was anzufangen, weil ich überfordert bin oder nicht verstehe, wie es funktioniert oder mir es nicht zutraue..... aber das wird auch noch, da bin ich sicher  :ja:
Gespeichert
michael
Team - Friend
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8654



« Antworten #13 am: Oktober 14, 2011, 20:56:51 »

Studienergebnisse sind eine heikle Sache. Einerseits weil viel häufiger als man denkt Fehler gemacht werden, die das Ergebnis verfälschen, andererseits weil die Ergebnise oftmals im Sinne des Auftraggebers ausgelegt werden.


Daher darf man natürlich auch nicht von einzelnen Studien ausgehen, sondern mit Ergebnissen anderer Wissenschaftler vergleichen. Und da steht es mit dem Reiki keineswegs besser.
An dieser Studie war aber eben interessant, dass sie so offensichtlich falsch interpretiert wurde, also anscheinend im Sinne der Auftraggeber intepretiert wurden.

Gespeichert

Will nicht jeder ein bisschen Kleiner Hypie haben?
Zoey
Andersweltler
**
Offline Offline

Beiträge: 16


« Antworten #14 am: Oktober 15, 2011, 11:24:44 »

5 Studien können genauso falsch sein wie eine Einzige. Betriebsblindheit führt da gern mal dazu das fehlerhafte Parameter übernommen werden. Musste mir das nen ganzes Semester lang anhören, gruselig.
Es gibt keine Möglichkeit die tatsächliche Wirkung von Reiki zu messen. Etwas das sich nicht 100prozentig messen lässt, kann auch nicht abschließend beurteilt werden. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu können also grundsätzlich keine abschließenden Ergebnisse einbringen. Man denke nur daran dass die Eisenwerte für Spinat jahrzehntelang falsch übernommen worden sind, so dass sämtliche Studien zum Nährwert von Spinat die falschen Ergebnisse bestätigt haben!

Ich muss aber auch zugeben dass ich nichts davon halte, mein individuelles Befinden davon abhängig zu machen was für eine ausgewählte Gruppe die die Allgemeinheit widerspiegeln soll richtig oder falsch sein soll. Muss halt jeder die Kriterien wählen mit denen er sich wohl fühlt.

Ich probiere gerne neue Dinge aus. Was funktioniert behalte ich, der Rest kommt weg.  :ja:
Gespeichert
Träumerle76
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 43



« Antworten #15 am: Oktober 15, 2011, 11:46:33 »

Ja, genau, so sehe ich das auch.... mir muss es ja helfen, bzw. guttun 
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!