Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hin und Her  (Gelesen 175 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
KatrinWalter
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 14


« am: Oktober 18, 2011, 08:23:25 »

Max 12 war seit Anfang des Schuljahres in einer Regelschule in unserer Stadt auf Probebeschulung.
Es kam wie es kommen mußte eine Umbeschulung auf diese Regelschule wurde abegelehnt---Verhaltensauffälligkeiten.
Auf der Förderschule in unserer Stadt wo Max 4 Jahre durch die Hölle ging, dort sollte er nun zurück.
Ich rief auf der Förderschule an...Nö...keine Übernahme.
Jetzt Anruf beim Schulamt mit guter Beratung...Die Förderschule muß ihn nehmen wenn wir es wollen, weil ihn dort zu keiner Zeit jemand abgemeldet hatte.
Die Regeleschule muß ihn nehmen so steht es im Gesetz, wenn wir das so wollen.
Ja und nun? Wir haben noch knapp 1 Woche um zu entscheiden wo unser Kind beschult wird.
Max hat zwar Verhaltensproblem dank ADHS...aber Noten zwischen 2-3 diese sind auch auf der Regelschule wo es etwas zügig vorwärts geht nicht abgefallen.

Ich höre immer nur ich kenn mein Kind am besten ich muß wissen was gut für ihn ist.
Das ist ne sau schwere Entscheidung, die Förderschule ging der Schulstoff ja langsam aber das Verhalten war die Hölle.
In der Regelschule konnte er die Zensuren gut halten, das Verhalten hat sich auf Grund, guter Auslastung von Lernstoff, gebessert.
Ihm ist auf der Regelschule nicht langweilig und es macht ihm viel Spaß.

Ich muß die Woche noch beim Schulamt anrufen und Bescheid geben.
Oh mann...wer hatt denn einen Tipp oder einen Rat.
Wir sind der Meinung Regelschule...aber geht er dann dort durch die Hölle, weil der Direx ihn ja eh nicht wollte auf Grund Verhalten.
Sau schwer....
LG Katrin
Gespeichert
Farah
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 520



« Antworten #1 am: Oktober 18, 2011, 08:31:25 »

Hallo Katrin,

im Grunde hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet: Stichpunkt "Hölle" zur Förderschule  und Stichpunkt "macht ihm viel Spaß" zur Regelschule  :froi1: .

Warum hast Du dennoch Zweifel?

Viele Grüße
Farah  :winken:
Gespeichert

19                              3                           8
cascais
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 86


« Antworten #2 am: Oktober 18, 2011, 08:44:11 »

Guten Morgen Katrin,

ich sehe es wie Farah:  wenn nichts für die Förderschule spricht, warum solltet Ihr sie dann überhaupt in Erwägung ziehen?

Wenn er in der kurzen Zeit auf der Regelschule sein verhalten schon besser im Zaum halten konnte, dann würde ich ganz optimistisch darauf hoffen, dass er das so beibehalten kann.

Und ob es auf der Regelschule für Deinen Sohn die Hölle wird, ist doch nicht sicher. Der Direx hat ihn abgelehnt, ja, aber mit dem hat er ja nicht die ganze Zeit zu tun.
Wie kommt Dein Sohn denn mit den anderen Lehrern klar, wie mit den andern Schülern? Das wäre für mich auch ein wichtiger Hinweis.
Dass es nicht ganz ohne Reibereien abgehen wird, ist zu vermuten. Aber vielleicht bekommt ihr ja zusätzliche pädagogische Unterstützung, MSD oder ähnliches. Das ist allemal billiger für den Kostenträger, als ein Förderschulplatz!

Grüße
cascais
 
Gespeichert
KatrinWalter
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 14


« Antworten #3 am: Oktober 18, 2011, 12:47:00 »

@cascais

Max erzählt gern von der Schule und von seinen Lehrern seit er in der Regelschule ist.
Im Förderzentrum war es die Hölle, er wollte ja nicht mal mehr hin.
In der Regelschule ist er trotz gebrochenen Zeh und er hatte ne Woche Urlaub vom Arzt, trotzdem in die Schule.
Neuerdings liebt er Englisch u Mathe, das war vorher die Hölle.
Auch die alte Klasse 7 Kinder 4 davon mit ADHS...ich war mal dabei im Unterricht...die gingen über Tisch und Bänke.
Es war keine Ruhe reinzubringen, Ja meiner war dabei ;-) ich gebs ja zu.
Das Verhalten hat sich wirklich sehr gebessert und auf die Frage wies mit Aggressionen aussieht bekam ich *ein nein wieso*
Also ab auf die Regelschule...........wir werden das Kind schon schaukeln ;-)
Danke für die Antworten...manchmal braucht man das einfach
Gespeichert
Farah
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 520



« Antworten #4 am: Oktober 18, 2011, 12:51:00 »

Also ab auf die Regelschule...........wir werden das Kind schon schaukeln ;-)
:ja: Das wird schon! Ihr schafft das.

Farah  :winken:

Gespeichert

19                              3                           8
melinamaus
TEAM
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3958


einfach ich


« Antworten #5 am: Oktober 18, 2011, 15:02:55 »

Nur Mut, meine Tochter sollte damals auch auf die Förderschule und ich hab mir einfach eine andere Grundschule gesucht. Hey, das erste Jahr war holprig, das 2. Jahr besser und das 3. Jahr einfach super. Jetzt geht sie auf die Realschule und es läuft einfach super. Manchmal sollten wir unseren Kindern einfach mal was zutrauen  :smt023: und wenn es ihm auf der Regelschule gefällt, wird er es schaffen, er kennt ja die Alternative und da will er mit Sicherheit nicht mehr hin.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen und es wird klappen.
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."

Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie behalten
Wer nach den Sternen greifen will muss mit der ersten Sprosse einer langen Leiter beginnen.
KatrinWalter
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 14


« Antworten #6 am: Oktober 18, 2011, 18:22:02 »

@ Alle die so fleißig geantwortet haben!!!!

DICKES DANKE!!!!!

manchmal hilft es schon wenn jemand einem Mut zuspricht
Gespeichert
EmmaGSLehrerin
TEAM
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1072



« Antworten #7 am: Oktober 18, 2011, 20:06:54 »

Hi,

na, dann schließe ich mich doch mal an:

Ich finde, es hört sich gut an, was du schreibst. Der Rektor und die Lehrer, die dein Kind unterrichten können auch durchaus unterschiedliche Ansichten haben. Und so ein Rektor kann auch von den Fortschritten deines Kindes überzeugt werden. 

LG und *daumendrück* !  :winken:
Gespeichert

Wer will, findet Wege.
Wer nicht will, findet Gründe.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!