Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ergo und Verhaltenstherapie - es geht los :)  (Gelesen 140 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
katrinschen
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 34



« am: Oktober 17, 2011, 06:30:51 »

Mein mittlerer ist 6 – “seine Diagnose” hat er bereits seit 1 ½ Jahren. An anderer Stelle hatte ich ja schon mal erwähnt,dass sein (von mit getrennt lebender)Vater diese Diagnose anzweifelt. Naja – jedenfalls ist Filius nun in der Schule. Die Ärztin bei der Schul-VOR-Untersuchung hat schon gemeint er wird es schwer haben. Aber das er sich SO schwer tun wird und vor allem SO FRÜH hatte ich nicht erwartet.

Seine Lehrerin wusste nichts vom ADS – nach 4 Tagen bekam ich aber schon bescheid, dass Filius auffällig anders ist. Seine Lehrerin scheint ihn zu mögen und ist sehr positiv auf mich zugegangen – also gute Vorraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Gleiches kam von der Betreuung bei den Hausaufgaben (er besucht eine OGGS). Und ich merke es natürlich schon seit langem

Ab morgen bekommt er nun Ergo – dagegen hat sein Vater nichts. Auch wenn er bei den Besuchen am Wochenende alle 14 Tage „keine Defizite“ feststellen kann….. Aber schließlich schickt er ihn nur in den Garten zum Spielen und zu seinen Freunden in die Nachbarschaft. Er spielt, bastelt, malt oder lernt nicht mit ihm… hat keine Hausaufgaben mit ihm gemacht. Dass Filius mitunter 1 Stunde zum Anziehen braucht ist ihm egal – es ist schließlich Wochenende….

Wie dem auch sei….. Ich bin froh, dass Filius nun Hilfe bekommt. Erst Ergo und ab Donnerstag ist er auch bei der Psychologin die auch schon den Großen betreut. Er kennt sie und freut sich auf die „Zusammenarbeit“.  Er weiß ja von seinem Bruder schon so in etwa was auf ihn zukommt. 

Die Psychologin wird noch mal einen IQ Test machen und die ein oder andere weitere Diagnostik um dem Vater eben etwas vorlegen zu können. Sie ist der Meinung, dass wir bei ihm wohl auch mit Medikinet arbeiten sollten – vor allem auch, damit er bei der Ergo Aufnahmefähig ist. Sie kennt ihn schon von den Terminen seines Bruders…..

Ich bin gespannt auf Ergo und Verhaltenstherapie – und hoffe wirklich auf eine gute Chance für meinen Sohn und dass er den drohenden „Bauchplatscher“ in der Schule noch abwenden kann…..
Gespeichert

liebe grüße vom katrinschen
melinamaus
TEAM
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3958


einfach ich


« Antworten #1 am: Oktober 17, 2011, 08:25:30 »

Wenn sich der Vater so quer stellt und deinem Sohn somit ein Teil der Therapie nicht verordnet werden kann - hier Gabe von notwendigen Medikamenten - kannst du beim Jugendamt beantragen, dass du die ärztliche Sorge komplett übertragen bekommst.
Hierzu benögtigst du eine Bestätigung vom Psychiater, von der Ergotherapie, dass die Erfolge höher wären, wenn er medikamentös eingestellt ist und von der Lehrerin, dass er eben auffällig ist. Das reicht aus, um die ärztliche Sorge zu beantragen, dann hat dein Ex nichts mehr zu sagen in punkto Medis.
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."

Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie behalten
Wer nach den Sternen greifen will muss mit der ersten Sprosse einer langen Leiter beginnen.
katrinschen
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 34



« Antworten #2 am: Oktober 17, 2011, 17:01:02 »

hallo melinamaus... das werden wir jetzt auch so angehen - sogar filius will, dass man ihm hilft. er merkt schon, was los ist.... ich bin nicht allein und kann auf wunderbare unterstützung zählen - daher ziehen wir das jetzt auch durch

DANKE
Gespeichert

liebe grüße vom katrinschen
melinamaus
TEAM
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3958


einfach ich


« Antworten #3 am: Oktober 17, 2011, 17:36:51 »

SUPER  :smt023:  du bist auf dem richtigen Weg
Gespeichert

Auf meinem Grabstein soll stehen: "Schau nicht so doof, ich läg jetzt auch lieber am Strand."

Wer Rechtscheibfehler findet, darf sie behalten
Wer nach den Sternen greifen will muss mit der ersten Sprosse einer langen Leiter beginnen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!