Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Entscheidung im Job - ich bin völlig überfordert....  (Gelesen 155 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Träumerle76
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 43



« am: Oktober 11, 2011, 21:04:39 »

Hallo an alle  :winken:
Ich arbeite auf 400 Euro im Verkauf und habe jetzt evtl. innerhalb von wenigen Wochen (komplizierte Geschichte) das zweite Mal die Chance eine Stelle auf Teilzeit zu bekommen. Die letzten Jahre hab ich mich nie getraut, mich zu bewerben, wenn sich die Möglichkeit ergeben hat und dieses Mal will ich eigentlich die Chance nutzen, bin aber grad völlig überfordert..... Mal davon abgesehen, dass ich ja gar nicht weiß, ob ich die Stelle bekommen würde..... hab ich totale Angst, dass ich es nicht schaffen würde..... erstens den Job und zweitens mit den Kindern (9- ADHS und 14 Jahre alt) und dem Haushalt...... auf der anderen Seite habe ich die Hoffnung, dass ich dann etwas mehr Struktur in mein Leben bekommen würde, da ich dann jeden Tag arbeiten müsste. Allerdings hätte ich Früh- und Spätschicht im Wechsel und weiß nicht, wie ich das schaffen soll mit meiner kleinen ADHS-Maus.... Vielleicht könnt ihr euch so ungefähr vorstellen, was in meinem Kopf grad so abgeht..... Wir haben von 7 bis 20 Uhr geöffnet und ich müsste die Kinder frühs für ca. ne halbe Stunde alleine lassen und sie müssten dann alleine zur Schule gehen..... Oh mein Gott, die Armen, was mach ich wenn es regnet, schaffen die das????? So viele Fragen und keine Antworten..... Klar, kann mir ja keiner sagen, ob es klappt..... Dann das schlechte Gewissen..... bin ich ne schlechte Mutter, weil ich das dann machen würde..... und die Kinder wohl auch mal abends alleine sein würden. Ich hab absolute Panik davor, dass was passiert, sie Quatsch machen.... in meinem Kopf spielt sich alles mögliche ab, was passieren könnte...... ist der Große überfordert mit der Verantwortung??????
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet - ganz ehrlich!!!!! Das Problem ist, dass das wohl sehr schnell gehen würde, weil der Vertrag meiner Kollegin zum 13.11. ausläuft und sie noch 16 Tage Urlaub hat....... die Stelle wäre also voraussichtlich schon ab Ende Okt/Anfang Nov.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp?!?!?!? Danke!
LG Träumerle
Gespeichert
BlackLady
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1525



« Antworten #1 am: Oktober 11, 2011, 21:16:39 »

Die Frage ist halt, in welchem Umfang die Teilzeittätigkeit wirklich wäre, denn es macht schon nen Unterschied ob du 20 Stunden Teilzeit oder 30 die Woche hast.

Dann ob du wirklich ganz allein auf dich gestellt bist, oder ob du vllt Oma, ne Freundin, nette Nachbarin etc. hast, die im Fall der Fälle mal bei die Kids gucken kann.

Vllt hast du aber auch nen netten Chef, der mit sich reden läßt, was die Zeiten angeht.


JEDEN Tag mußst du sicherlich nicht arbeiten.
Sonntags ist frei, und bei Teilzeit wirst du mind. noch einen weiteren Tag in der Woche frei haben.

Vllt könntest du auch erstmal TZ mit weniger Stunden als geplant machen, um zu sehen wie das ganze klappt.


Ich selbst bin auch alleinerziehend, meine beiden sind 4 und 6 und ich geh 30 Stunden die Woche arbeiten. Von Sonntags bis Donnerstags. Freitags und Samstags ist frei.
Sonntags mach ich nur alle 14 Tage wenn die Kids Papa-WE haben (vllt hast du ja auch die Möglichkeit die Spätdienste auf Freitags und Samstags zu legen, falls du auch z.B. alle 14 Tage Kinderfrei hast).

Und 1 mal in der Woche holt die Oma die Kids, und bringt die zum turnen, weil ich an dem einen Tag bis 19 Uhr arbeite.

Teilweise stressig, aber wenn man sich organisiert, dann klappt das recht gut.

Achja......meine beiden sind Ganztagskinder, also bis 16, bzw 16:30 betreut.
Weiß ja nicht, wie das bei dir ist.

Sorry, hierüber musste ich allerdings etwas schmunzeln:
Zitat
ich müsste die Kinder frühs für ca. ne halbe Stunde alleine lassen und sie müssten dann alleine zur Schule gehen..... Oh mein Gott, die Armen, was mach ich wenn es regnet, schaffen die das?????

Wenn du sie für ne halbe Stunde allein lassen mußt, bedeutet das doch, das du sie aber noch weckst, und vllt zusammen frühstückst, so das sie nur allein aus dem Haus gehen müssten.
Ich denk bei Kindern in dem Alter sollte das drin sein.......ausprobieren würde ich das auf jeden Fall.
Und was meinst du mit dem regnen???
Bleiben die sonst im Regen zuhause?
Wir haben Schirme und Regenjacken, und ansonsten sind die Kids net aus Zucker........


Ich würde es wagen...würde sicher ja auch ne finanzielle Erleichterung für euch bedeuten, wovon letztendlich auch die Kids profitieren......ein Argument, womit man vllt auch kommen kann, falls es morgens doch Theater gibt.

Gespeichert

Ich habe ein Motivationsproblem - solange bis ich ein Zeitproblem hab....


Wer mich für KOMPLIZIERT hält,
hat nur keine Lust
sich mit meiner EINZIGARTIGKEIT
auseinander zu setzen
Träumerle76
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 43



« Antworten #2 am: Oktober 11, 2011, 21:34:40 »

Danke, BlackLady, deine Antwort baut mich schon ein bisschen auf.....
Ich bin übrigens nicht alleinerziehend, aber mein Mann is halt viel weg. Er ist Berufssoldat und deshalb kann ich mit ihm halt nicht rechnen und außerdem hat er die Einstellung, dass alles geht, wenn man nur will. Er tickt da halt völlig anders als ich..... Und meine Mama sagt zu dem Thema "mehr arbeiten" nur, dass die Kinder da noch viel zu klein sind und ich das nicht machen kann..... Die weiß noch gar nix davon, dass das grad aktuell wieder zur Diskussion steht   aufsmaul_2
Meine Eltern wohnen zwar nur ein paar Kilometer weg, aber sind mit meinem ADHS-Kind total überfordert..... und die Kinder wollen auch gar nicht zu Oma und Opa, weil sie es nicht gewohnt sind und meine Mama auch etwas anstrengend is und zu allem ihren Senf dazu gibt und schlaue Ratschläge hat..... Sonst hab ich auch niemand und die letzten Versuche eine Tagesmutter zu finden sind ergebnislos verlaufen...... außerdem würd es sich wohl auch nicht mehr lohnen, wenn ich die zahlen muss.
Teilzeit heißt bei uns: jeden Tag von Mo bis Fr mind. 3,5 Stunden vertraglich und man darf bis zu 6 Stunden und jeden 2. Sa. Das ist aber nicht nur das Problem..... Ich habe, außer bei meiner Ausbildung, noch nie voll, bzw. jeden Tag gearbeitet und da grad die Diagnose ADHS auch bei mir selbst aussteht und ich mit allem überfordert bin, weiß ich halt net, ob ich das schaffen würd und hab Angst davor..... auch, dass meine Stelle auf 400 Euro dann weg is, wenn es doch nicht klappt.....Wie gesagt, 1000000 Gedanken und ich kann nicht klar denken.......
LG
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!