Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Therapien  (Gelesen 230 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
stella24
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8



« am: Oktober 12, 2011, 12:43:40 »

Hallo zusammen!
Ich wohne in Italien will aber wieder nach Deutschland ziehen.nun meine Frage:Wie làuft das ab in Deutschl.?Zahlt man die Therapien fùr sein Adhs-Kind oder nicht alle nur bestimmte?Ich selbst schicke ihn in private Behandlung und die muss ich bezahlen!!!
Erzàhlt mal einfach freue mich ùber jede Antwort
Ciao Stella
Muss man denn unbedingt in eine Tagesklinik oder geht das auch anders?
Gespeichert
stella24
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8



« Antworten #1 am: Oktober 14, 2011, 06:31:03 »

Danke fùr die vielen Aufrufe aber keine Antworten,dachte hier im Forum hàllt man zusammen???!!!
Gespeichert
Jelly
Pagemaster
***
Online Online

Beiträge: 205


« Antworten #2 am: Oktober 14, 2011, 07:18:33 »

Hallo,

an was für Therapien denkst Du denn? Die meisten vom Arzt verschriebene Therapien kosten nichts bei KIndern, aber wenn Du z.B. Bachblüten oder Handauflegen machen möchtest musst Du es selber bezahlen.

Schreib doch mal, was genau für Therapien Dein KInd gerade bekommt.

Liebe Grüße,k
Jelly
Gespeichert
Farah
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 520



« Antworten #3 am: Oktober 14, 2011, 08:51:45 »

Hallo Stella  ,

die richtige Antwort lautet: Das kommt darauf an. 

Wie wirst Du denn in Deutschland krankenversichert sein?

Wenn über eine gesetzliche Krankenkasse - dann zahlt die Krankenkasse für Dein Kind sowohl Arztkosten, Medikamente, Psychotherapie, Ergotherapie, Logopädie und was es sonst noch so an schulmedizinischen Therapieformen gibt. (Nicht bezahlt wird Homöopathie und alternative Therapieformen, deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.)

Wenn privat versichert - dann steht das im Anhang zu dem Versicherungsvertrag. Meist ist es so, dass Arztkosten und Medikamente bezahlt werden, für Psychotherapie könnte es eine Beschränkung auf eine Therapiestundenanzahl geben. Einige Versicherer zahlen auch für den Heilpraktiker. Hängt aber von der Versicherung ab. Meines Wissens sind die Kindertarife auch ohne Selbstbeteiligung.

Generell ist es in Deutschland aber schon so, dass für die Kinder (fast) alles von der jeweiligen Kasse/Versicherung abgedeckt wird.

Und zur Frage der Tagesklinik: Nein, das ist kein Muss, nur eine Möglichkeit, wenn es anders nicht gut läuft. Wenn die Diagnose feststeht, kann ein Kinderpsychiater oder auch ein Kinderarzt, der sich mit ADHS auskennt, die Therapie verordnen und auch ggf. die Einstellung mit Medikamenten vornehmen.

Wie alt ist denn Dein Kind? Geht es schon zur Schule? In Italien? Lebt ihr zweisprachig? Wann ist es denn soweit mit dem Umzug?...viele neugierige Fragen  :upsi: , Du musst aber nicht drauf antworten, wen es zu privat ist  :ja: .

Viele Grüße
Farah  :winken:
Gespeichert

19                              3                           8
stella24
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 8



« Antworten #4 am: Oktober 16, 2011, 17:49:16 »

Freut mich das wenigstens doch jemand geantwortet hat!!!Vielleicht kam vielen die Frage auch blöd vor aber ich kenne es nunmal nur von Italien her......und das ist ziemlich mieeessss organisiert!!!!
Nun ja der Umzug steht baldmöglichst bevor nächstes Jahr im Frùhjahr aber genau stehts noch nicht fest.Mein Sohnemann ist fast 5 Jahre alt und somit ist er im letzten Ki-Garten Jahr..deswegen finden wir es auch besser jetzt zu gehen so kann er auch besser deutsch lernen(versteht zwar viel aber antwortet nur auf ital.)
Hier in Italien bzw.Kalabrien geht er in eine Psychomotorisches Training mit Musik und soziale verhaltenstherapie.dort lernt er sozusagen alles wie man miteinander umgeht sich respektiert usw....andere Therapie formen werden hier NICHT angeboten und muss auch dazu sagen in einer kleinstadt gibt es nur diese Einrichtung(wenn mans so nennen kann haha) dafùr muss ich schlappe 130 EURO im Monat hinlegen,aber die Therapisten sind sehr gut und kleine Erfolge sieht man auch schon :ja:
Schade das es nicht so wie in Deutschl.läuft und alles bezahlt wird aber andres Land andre Sitten sagt man!Medis muss man hier auch grössten Teils selber zahlen bis auf einige Dinge wie Antibiotika und aerosol sonst Pech gehabt..........toll was?
Hab da noch eine Frage,wenn hier schon Adhs diagnostiziert worden ist muss ich dann das ganze Programm nocheinmal in Deutschl.wiederholen???Oh Gott hoffentl.nein?!?
ach noch was ich werde gesetzlich Krankenversichert  sein!!!
So jetzt hab ich hoffentlich nix vergessen bis bald und danke schon mal wg der kommenden Antworten
Stella
Gespeichert
Farah
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 520



« Antworten #5 am: Oktober 18, 2011, 09:13:30 »

Hallo Stella,

ich weiß nicht, ob die ganze Diagnostik in Deutschland wiederholt werden muss. Du wirst ja sicher die Unterlagen aus Italien mitbringen und übersetzen lassen?

Ich vermute aber, da Dein Sohn noch sehr jung ist, würde ein guter Arzt die Diagnostik ohnehin noch einmal wiederholen.

Ja, in Italien ist es nicht so einfach mit den Kosten für die Gesundheit.

Ich wünsche euch einen guten Start in Deutschland!

Viele Grüße
Farah  :winken:
Gespeichert

19                              3                           8
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!