Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Berufsnavigator"-bin "stocksauer"  (Gelesen 250 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
emily03
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 45



« am: Oktober 13, 2011, 17:45:40 »

Hallo

muss grad mal meine Wut hier loswerden  aufsmaul_2

Mein Sohn 9.Kl. hat heute bei einem Berufsnavigatortest in der Schule mitgemacht , dabei müssen die Schüler sich
gegenseitig anonym einschätzen.
Stärken , Schwächen usw., diese Bögen wurden dann von "Fachleuten" ausgewertet , die dann in einem Einzelgespräch
jedem Schüler eine Berufsempfehlung gegeben haben.

Die Idee ist ja vielleicht gar nicht so schlecht , ich habe mich aber von Anfang an gefragt wie das bei Schülern in
der Pubertät funktionieren soll, andere realistisch ,wertfrei und nicht nach Symphatie zu bewerten.

Sohnemann kam nun mit dem Ergebnis nach Hause , an seinem Tonfall konnte ich schon hören das es wieder mal
Ärger gegeben hatte.

Da er ein Außenseiter in der  Klasse ist und froh über jeden Tag an dem er nicht gemobbt wird , fiel sein Ergebnis
entsprechend aus. Danach wäre es ein Wunder, dass er es überhaupt in die 9.Kl. einer Realschule geschafft hat und
nicht auf der Sonderschule gelandet ist.

Kurzgefasst könnte man sagen, er ist strohdoof,sieht Scheiße aus und kann sowieso nichts.Bei den Klassenlieblingen
war es genau umgekehrt.
Dazu kamen dann Sprüche wie: Nah was kam bei dir raus "Looser","Hartz-4.Empfänger" oder "Müllmann".
Super die anderen hatten  einen Riesenspass auf Kosten meines Sohnes. :baw:

Bei einem Test den er unabhängig von der Schule beim Arbeitsamt gemacht hatte , kamen natürlich ganz andere Sachen
raus ( sein Neigungschwerpunkt liegt in den NW , dort sind auch schulisch seine Stärken.)
Solche Sachen wurden zB.nicht mal abgefragt, bei Bildung gab es nur die Punkte :lesen,schreiben,rechnen.
Das sagt natürlich auch alles aus 

Sorry ist lang geworden,aber sowas macht mich richtig wütend   up_to_something und traurig, wenn ich überlege was mein Sohn
jeden Tag mitmacht.Ein Wunder das er überhaupt noch hingeht.

Grüße emily03
Gespeichert
ADHDgoesto11
Spezial User
****
Offline Offline

Beiträge: 334


« Antworten #1 am: Oktober 13, 2011, 18:59:59 »

Hallo

muss grad mal meine Wut hier loswerden  aufsmaul_2

Mein Sohn 9.Kl. hat heute bei einem Berufsnavigatortest in der Schule mitgemacht , dabei müssen die Schüler sich
gegenseitig anonym einschätzen.


Sorry, aber ... was zum Geier ist denn das für ein bescheuerter Test?

Meinen die das ernst oder ist das in Wirklichkeit ein versteckter Test zum Finden von Mobbingopfern?

*kopfschüttel*
Gespeichert
Menolly
Foruminventar
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1376



« Antworten #2 am: Oktober 14, 2011, 12:13:57 »

Ich bin auch sprachlos.  icon_eek
Gespeichert

Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
emily03
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 45



« Antworten #3 am: Oktober 14, 2011, 16:43:11 »

Nee, das war wohl durchaus ernst gemeint  up_to_something

Soll ein Versuchsprojekt sein , zur Verbesserung der Berufseinstiegschancen.

Vorher mussten wir zu verschiedenen Dingen unser Einverständnis geben, z.B: ob die Daten des Kindes an die
Banken ( die das ganze wohl finanzieren ) weitergegeben werden dürfen.  :icon_eek
Damit waren wir natürlich nicht einverstanden , aber so kommen die Banken scheinbar super an Daten
möglicher neuer Kunden.

Ich hätte auch vermutet , das die Lehrer da auch ein Auge mit drauf haben , aber die hatten sich wohl völlig
ausgeklingt.

Sohnemann sagte auch das die " Experten" sehr unfreundlich waren , besonders wenn die Schüler mit den
vorgeschlagenen Berufen nicht einverstanden waren.
Aber na ja , welcher 15jäh. Junge gibt beispielsweise Hebamme als Traumberuf an. 

Bei unserem Sohn stand z.B. Maurer , (nichts persöhnlich gegen diesen Beruf) , da gehört man ja auch hin wenn
mann besonders gut in Mathe und NW ist und dazu noch schweres Asthma hat.

Ich hoffe mal das die Nachwirkungen nicht zu lange dauern .

LGemily03
Gespeichert
Menolly
Foruminventar
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1376



« Antworten #4 am: Oktober 14, 2011, 19:40:54 »

Das beste wäre wenn dein Sohn ein - Jetzt erst recht - daraus macht.   :wu:
Gespeichert

Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!