*

ADHS Forum

 
adhs chat für Kinder Jugendliche Erwachsene
coaching adhs
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Probleme in der Schule  (Gelesen 172 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
hendirck
Forummitglied
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« am: März 04, 2010, 13:31:03 »

Hi zusammen,
ich bin 18 Jahre alt und noch in der 10 Klasse !
Der Grund warum ich 2x sitzen geblieben bin ist einfach der, dass ich meinte ich könnte die Schule so packen wie mein Bruder.
Er ist für mich wie ein Vorbild, denn er konnte einfach alles. In der Schule hatte er nie Probleme. Schrieb immer gute Noten und lernte nie dafür.
Seine Begabung ist, das er was hört und es sich einfach merken kann.
Der Unterschied zwischen ihm und mir war der, dass er auch viel gelesen hat und wenn er etwas nicht wusste ins Internet gegangen ist oder in Büchern gelesen hat.
Ich dachte mir, so werde ich es auch machen und habe nie gelernt für die Schule. Ich habe mich aber auch nicht für viele Sachen interessiert oder habe auch nicht etwas nachgelesen, wenn ich etwas nicht verstanden habe oder nicht wusste weil es mich einfach nicht störte.
In der 7 Klasse bin ich dann einmal sitzen geblieben. Der Grund meinten meine Eltern ich würde nie lernen. Ich war aber immer noch fest davon  überzeugt es wie mein Bruder zu machen. Doch es gelang mir einfach nicht und ich kam immer nur knapp durch die nächsten Klassen. In der 9 fing es an, dass ich Begriff ich bin anders als mein Bruder und ich muss mir etwas mehrmals durchlesen und lernen. Doch besser wurde es nicht.
Ich lernte nie bis immer zum zweiten halb jahr als die ersten Arbeiten geschrieben wurden und ich wieder sah das ich mit dem Zeugniss wieder sitzen bleibe. Ich kann warscheinlich nur unter Druck lernen. Doch die 9te Klasse schaffte ich wieder nicht und ich entschied mich für eine Nachprüfung. Ich lernte wie ein bekloppter wirklich die 6 Wochen Ferien mit Nachhielfe die sehr teuer war für meine Eltern. Ich war sicher ich schaffe es doch da habe ich mich getäuscht.
Ich ließ den Kopf hängen und ging nicht mehr zu Schule. Ich wurde depressiev und habe mir immer gesagt wieso ich einfach nichts schaffe. Meine ganze Familie die Kinder vom der Schwester von meiner Mutter haben alles Studiert. Dazu kommt noch das ich mit ansehen musste wie mein Bruder in dem gleichen Jahr sein Abi gemacht hat. Ich hatte das Gefühl das ich wie ein Idiot da stehe der nichts hinbekommt. Es war mir einfach nur noch peinlich zu sagen das ich 2 mal sitzen geblieben bin. Bei mir fing eine depri phase an, in der ich jeden abend im Bett heulend lag und darüber nachdenke was ich für ein versager bin.Das ging ca ein halbes Jahr lang und ich fing mich wieder. Ich lernte meine jetzige freudinn kennen die auch in meiner klasse und neben der ich sitze kennen. Am Anfang verstand sie nicht wie sehr ich darunter leide und machte manchmal späße wie man nur 2 mal sitzen bleiben kann. Aber das änderte sich recht schnell weil sie es begriff wie mich soetwas fertig macht.

Nun bin ich in der 10ten Klasse und habe mir ein Ziel gesetzt: den realschulabschluss gut und ohne viel Druck zu schaffen.
Das erste halbjahr war einfach nur super. Ein klasse Zeugniss.
Doch jetzt fängt es wieder an, dass ich schlechte Noten schreibe. Ich stehe in den Hauptfächern 4 und sogar in einem 5. Ich merke richtig wie in mir wieder der Druck hochkommt und ich fange auch wieder an darüber nachzudenken was ich für ein versager bin. Ich zeige sehr ungerne meine Gefühle und lasse sie erst raus wenn ich alleine bin. Dadurch habe ich in der schule häufig stimmungsschwankungen weil ich wie meine freundin sagt anders von der einen sekunde auf die andere bin.

Jetzt denkt ihr bestimmt du musst einfach lernen. Das tue ich und ich mache auch immer meine Hausaufgaben. Soweit habe ich mich im Griff doch dann kommen so Tage wie heute an dem ich meine Hausaufgaben vorlese und ich merke am Lehrer das es totaler scheiß war. Der Lehrer  nimmt mich noch die selbe std 3 mal dran obwohl ich nicht aufgezeigt habe und ich wusste auf keine eine Antwort. Es hat mich so runter gezogen und iwas sagt mir die ganze zeit das ich den abschluss nicht schaffe. Ich bekomme auch noch den Druck, dass dies wirklich meine letzte chance ist auf dieser schule. Ich darf mir einfach keine Fehler mehr erlauben und ich muss den Abschluss schaffen. Ich habe einfach angst diesen Druck nicht zu überstehen und wieder in meine depriphase zu kommen.

Ich wollte euch einfach nur mal mein Leben so erzählen. vielleicht habt ihr ja Ratschläge
Nebenbei: Ich nehme Medikamente regelmäßig
Gespeichert

nanni16
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 183



« Antworten #1 am: März 04, 2010, 14:46:01 »


 hallo ich habe mal eine frage :setzt du dich selber unter druck ?
 was war anders in dem halben jahr wo es sogut geklappt hat?

  lg.nanni
Gespeichert

einen 17 jährigen sohn mit adhs
hendirck
Forummitglied
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #2 am: März 04, 2010, 22:05:46 »

also da hatte ich keinen druck weil iwie ich keine angst hatte sitzen zu bleiben weils ja das erste halbjahr ist...
hmm ich weiß nicht ob ich mich selber unter druck setzte . ich meine wenn man schlechte noten schreibt und jetz man jetzt nicht schwächeln darf entsteht meiner meinung nach der druck
Gespeichert
Barbaletta
Forummitglied
*
Offline Offline

Beiträge: 3



« Antworten #3 am: März 04, 2010, 22:23:28 »

Hallo hendirck!

Nur Mut! Ich find's toll, dass du dir vorgenommen hast, dass du es schaffen willst und dass du dir so viele Gedanken darüber machst!
Hier nur ein paar Gedanken von mir: Orientier dich nicht an deinem Bruder und dem Rest deiner Familie. Du bist du und die anderen sind die anderen, ganz einfach. Jeder schafft es auf seine Weise. Ein bisschen erinnert mich das an meine Schwester - die hat sich auch immer furchtbar in der schule geplagt, als Legasthenikerin und mit schrecklichen Lehrern.... Ich war dagegen die, die alles super und ohne Probleme und mit guten Noten geschafft hat - für meine Schwester muss es manchmal schrecklich gewesen sein, mich da als "Vorbild" zu haben. Trotzdem hat sie es schließlich geschafft (und im Übrigen drei Mal wiederholt), heute meistert sie ihr Leben (manchmal besser als ich, weil sie einfach viel praktischer denkt ...).

Ich wünsch dir weiter viel Mut und lass dich nicht unterkriegen!
Gespeichert
nanni16
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 183



« Antworten #4 am: März 05, 2010, 10:39:03 »


  hallo
  hast du schon mal daran gedacht den hauptschulabschluss an der schule zumachen
  und dann den realschulabschluss an einer berufsschule nachzuholen ?
  vielleicht nimmt das dann den druck von dir .
  mein sohn hat das so gemacht und er hat den realschulabschluss bekommen .

    lg.nanni
Gespeichert

einen 17 jährigen sohn mit adhs

hendirck
Forummitglied
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #5 am: März 05, 2010, 16:34:06 »

mache ja gerade den realschulabschluss . hauptschulabschluss habe ich ja schon in der tasche.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: