Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Was soll ich tun? Wohin soll ich geh'n?  (Gelesen 98 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Arima
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 89



« am: Juni 24, 2011, 13:27:14 »

Hallo zusammen,

ich habe am 16.06.2011 meine mündliche Prüfung und damit meine Abschlussprüfung bestanden, und nun stehe ich vor der Wahl, was ich als nächstes tue. Okay, warum melde ich mich erst jetzt hier? Am Freitag bin ich, weil meine Mutter am Telefon am Donnerstagabend darauf gedrängt hat einfach wieder zur Arbeit gegangen, und habe auf ein Angebot von meinem Chef gehofft. Ich habe ihn mehrere Male angerufen und mit ihm gesprochen, und er wollte mir etwas zukommen lassen.
Bis heute habe ich nur eine kleine Notiz auf Facebook erhalten, dass ich so viel verdiene wie der andere ausgelernte Azubi (1000 brutto, eigentlich ein Witz; vermutlich verdienen die meisten meiner Mitauszubildenden aus der Berufsschule deutlich mehr; angeblich sind 1700 brutto normal, wenn man ausgelernt hat), und dass mein Vertrag auf 2 Jahre befristet sein soll mit 6 Monaten Probezeit. Ich bleibe allerdings hier, wo ich wohne, noch maximal ein Jahr, weil mein Freund dann fertig ist mit seinem Studium, und ich nicht vorhatte mein Leben für immer hier zu verbringen.
Ich habe auf der Website was-studiere-ich.de den ersten Test gemacht, und meine Interessen liegen hauptsächlich bei Musik, Sprache, Kunst (darstellend & bildend) und Sozialem. Ganz unten in der Liste steht "unternehmerisch", was ich bestätigen kann, wenn ich genauer darüber nachdenke. Ich habe IT-Systemkauffrau gelernt, allerdings überhaupt kein Interesse am unternehmerischen Aspekt. Ich habe keine Lust (mehr), Leuten Dinge zu verkaufen. Ich will Leuten helfen, sie beraten, sie supporten, aber nicht verkaufen. Das ist für mich bisher nur "Mittel zum Zweck" gewesen.

Da Musik und Sprache bei mir ganz vorn stehen, möchte ich in Zukunft gern etwas in dieser Richtung machen.
Ich habe überlegt, Germanistik zu studieren (habe jetzt Fachhochschulreife, und könnte z.B. in Hessen an einer TU studieren damit), und wollte z.B. Schriftstellerin werden. Ich wollte gern Bücher über Software schreiben, wie man welche Programme nutzt und wo man Features findet, etc.
Ich würde aber auch sehr gern einfach schreiben, was mir in den Kopf kommt. Ich habe einige gute Ideen, die ich aus meinen Träumen gefiltert habe, die ich gern niederschreiben möchte. Es hat viel mit Fantasy zu tun, allerdings habe ich auch bisher wenige Meinungen zu meinen bisherigen Entwürfen. Ich habe die Teile in einem Fantasy-Forum gepostet, aber niemand hat mir geantwortet oder einen Kommentar dazu abgegeben, und ich weiß nicht, warum :(
Eigentlich kann ich auch ohne Studium einfach losschreiben, wenn ich denn ganz gute Sachen zu Tage fördern kann, aber lohnt sich ein Studium denn überhaupt, ist das sinnvoll?

Was denkt ihr? Habt ihr vielleicht ein paar Tips?
Bin leider sehr ratlos. Weiß auch nicht, ob ich das Angebot von meinem Chef (wenn es denn irgendwann kommt..) annehmen soll, weil mir die Ausübung meines Berufs keinen Spaß mehr macht. Ich fühl mich etwas hilflos ;<

Grüße,
Marie

PS: Ich habe sogar überlegt ob ich eine zweite Ausbildung anfangen möchte, sogar in einem ganz anderen Zweig. Koch z.B.
Ich kann mir aber auch vorstellen, Übersetzerin zu werden oder Korrekturleserin (falls es so etwas gibt).
Gespeichert

»[†]«Wenn•du•nichts•mehr•von•einem•Menschen»[†]«
»[†]«erwartest•kannst•du•auch•nicht•mehr»[†]«
»[†]«von•ihm•verletzt•werden.»[†]«
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!