Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Stadtbewohner stressempfindlicher?  (Gelesen 77 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Arni
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 27


« am: Juni 24, 2011, 11:31:41 »

Hallo,
das betrifft zwar nicht direkt ADHS, aber hat auch mit Stress, Reizüberflutung und psychischen Krankheiten zu tun:
http://www.heise.de/tp/artikel/34/34991/1.html
Zitat
Eine Studie hat herausgefunden, dass die Gehirne von Menschen, die in Städten leben oder in ihnen aufgewachsen sind, anders auf Stress reagieren und sie womöglich anfälliger für psychische Störungen machen

MfG
Gespeichert

:Atom:
Frosch
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1805


« Antworten #1 am: Juni 24, 2011, 12:53:59 »


Hallo Arni,

habe den Link Quergelesen, wirklich interessant.

Also ich kann mir schon vorstellen, das es sich so verhällt.

Stadtmenschen, besonders Großstadtmenschen haben in Ihrer Umgebung viel mehr Reize um sich als
Landmenschen - keine Frage.

Wichtig in dem Zusammenhang finde ich auch diese Aussage:

Durch welche Form von chronischem Stress in urbanen Umwelten die Menschen belastet werden, geht aus der Studie nicht hervor. Die Wissenschaftler vermuten, dass beispielsweise ausgeprägtere Ungleichheiten zwischen den Menschen oder instabile hierarchische Positionen eine Rolle spielen könnten.

Das denke ich, macht jede Menge aus.
Durch Konflikte zwischen Ungleichheiten der Menschen, oder instabile  hierarchische Positionen, werden Ängste, Unsicherheit ausgelöst.
Wenn man ständig Angst haben muss, nimmt man noch viel mehr war, weil man letztlich Situationen die Angst machen, aus dem Weg gehen möchte.
Oder ziemlich viele Überlegungen anstellt, diese Situationen zu "entschärfen".

Das würde man dann "negativen" Stress nennen.

Hat man aber das Glück und erlebt sehr viel "positiven" Stress.
Entwickelt man auch keine Änsgte und Unsicherheiten und kann seine Umwelt wesentlich freundlicher wahrnehmen.
Springt auch nicht gleich auf jeden Reiz aus der Umgebung an - sondern blendet vieles aus, da es nicht wichtig erscheint.

Für ADHSler die perse schon eine große Wahrnehmung haben, ist das ganze dann noch viel schlimmer.

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!