ADHS - FORUM
   Du hast AD(H)S?
   Linkliste
   AGB
   Impressum
TERMINE

Forumtreffen 2008

:hubahuba:

vom 30.5. - bis 1.6.08

in Wieda (Südharz)

Infos zum Forumtreffen (klicken)

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
Mai 18, 2008, 05:08:58

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

AMAZONESTORE
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 Nach unten Drucken
Autor Thema: Wenn Probleme mit Hochbegabung falsch als AD(H)S diagnostiziert werden...  (Gelesen 8929 mal)
Lea
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 2318

Das Gehirn denkt nicht, es spiegelt nur das Denken


« Antwort #20 am: August 28, 2006, 22:30:54 »

aaaah, hast du schon das Buch, Ruby?! :icon_cool:

Schööööön! Dann wünsche ich dir viel Spass damit!

LG lea
Gespeichert
Pitt
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 907


« Antwort #21 am: August 29, 2006, 00:46:30 »

Hallo zusammen,

ich für mich stelle mir grad die Frage, wie ich denn ADS und HB unterscheiden kann.

Ja, klar: ein IQ-Test

ABER

Nicht bei jedem Erwachsenen wird ein IQ-Test gemacht und wenn ich mir die Symptome ansehe, dann sind die doch sehr ähnlich.


HB -> denkt permanent
ADS -> denkt viel


HB -> kein Selbstbewusstsein
ADS -> kein Selbstbewusstsein


HB -> hat keine Lust wenn es langweilt
ADS -> Konzentrationsprobleme

         => beide haben Bereiche, in denen sie nicht "volle Kraft" fahren


HB -> sind begeistert dabei, wenn sie gefördert werden
ADS -> hyperfokusiert

       => Auswirkungen sind wohl sehr ähnlich


HB -> haben oft keinen Schulabschluss
ADS -> haben oft keinen Schulabschluss

      => beide laufen weit unter ihren Möglichkeiten


HB -> oft sozial isoliert
ADS -> oft sozial isoliert


HB -> halten sich oft für dumm
ADS -> halten sich oft für Versager

Die Gegenüberstellung hier ist nicht gut ausgearbeitet, sondern das, was mir grad mal so eingefallen ist. Man könnte sicher noch mehr Ähnlichkeiten / Überschneidungen oder eben Unterschiede finden.

Liebe Grüße
Ruby

Hallo Ruby!

Habe mal so aus dem Bauch heraus die Problematik des HSP eingebaut.

HB   -> denkt permanent
ADS -> denkt viel
HSP -> denkt permanent viel und sortiert neues zu dem alten Wissen hinzu, aktualisiert
           also seine Datenbanken immer wieder aus neue


HB   -> kein Selbstbewusstsein
ADS -> kein Selbstbewusstsein
HSP -> kein oder kaum Selbstwertgefühl


HB   -> hat keine Lust wenn es langweilt
ADS -> Konzentrationsprobleme
HSP -> Konzentrationsprobleme, da fast immer eine Überstimulation von statten geht, da
          durch die hohe Sensibilität alles und jedes wahrgenommen wird

         => beide haben Bereiche, in denen sie nicht "volle Kraft" fahren
         => alle drei haben Bereiche, in denen sie nicht "Volle Kraft" fahren können


HB   -> sind begeistert dabei, wenn sie gefördert werden
ADS -> hyperfokussiert
HSP -> sind sehr stark durch ihre Empathie zu begeistern, wenn ein Interesse an Dingen
           besteht (Natur, Astrologie, Weltpolitik, Kunst, Musik, Psychologie, Heilkunde ...)
 

      => Auswirkungen sind wohl sehr ähnlich


HB   -> haben oft keinen Schulabschluss
ADS -> haben oft keinen Schulabschluss
HSP -> haben oft keinen oder nur verhältnismäßig geringen Abschluss

      => beide laufen weit unter ihren Möglichkeiten
      => alle drei Laufen oft sehr weit unter ihren Möglichkeiten


HB   -> oft sozial isoliert
ADS -> oft sozial isoliert
HSP -> sind sehr oft isoliert, da es anderen schwer fällt, den Gedanken zu folgen, die
           ihnen durch ihr nachgewiesenes empfindlicheres Nervensystem intuiert werden



HB   -> halten sich oft für dumm
ADS -> halten sich oft für Versager
HSP -> halten sich sehr oft, wie vom anderen Stern, daraus folgt das Gefühl sehr dumm
           zu sein und häufig unverstanden, so dass viele sie als Querulanten oder
           Oberlehrer abstempeln

In Fachkreisen wird ein Vorhandensein von HB und ADS als Killer - Kombination bezeichnet.

Ich würde die Kombination von ADS und HSP als seelische und akustische "Massenvergewaltigung" bezeichnen.

lg pitt
Gespeichert
Lea
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 2318

Das Gehirn denkt nicht, es spiegelt nur das Denken


« Antwort #22 am: August 29, 2006, 08:51:08 »



Hallo Pitt,

es kann problemmlos alles stimmen, daß du das mit HSP vegleichst, da es schon bekannt ist, daß besonders die Latenten und Underrechiever hochsensibel sind.

Diese Problematik strömt davon, daß mit IQ geht Hand in Hand auch die Soziale Inteligenz (nur selten passiert, daß da nichtmal überduchschntliche SIQ besteht).
Diese Menschen sind sehr sensibel, nur das Emotionalstand ist auf der Stufe das biologischen Alter was natürlich zum grossen Probelemmen mit sich selbst führt und mit anderen Menschen sowieso. Diese Diskrepanz macht die noch empfindlicher, es beginnt ein Teufelskreiß, der meistens erst in dem Alter um ca. 30. Lebensjahr zum brechen ist, da erst dann ist die Emotionelle Reifung des HB meistens völlig abgeschlossen.

Wir bleiben aber zu erst rein bei HB (Kognitive IQ), sonnst bringen wir uns durcheinander.
Wenn wir das wichtigste durch haben, können wir natürlich auch alle andere Aspekte ins Spiel rein ziehen, es kann noch ein wenig dauern.

Heißt halt wieder mal : Geduld bewahren

LG Lea
Gespeichert
ClarityWhere
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 128


« Antwort #23 am: August 29, 2006, 11:49:26 »

Lea .......


wenn Du diese Fragestellung mal aus der Meta-Ebene betrachtest ...

irgendwie hast Du das sehr grosse Bedurfnis, zwischen HB und ADHS zu differenzieren.  Vielleicht wirst Du sagen, dass es primaer um die anderen geht ... aber was man bei den anderen wahrnimmt stammt von sich selbst und sein eigenen Bedurfnisse.


Wenn Du von dem ganzen Analyse loslassen kannst und stattdessen in Dich selbst schaust, um dieses Bedurfnis zu verstehen, wirst Du viel klarer und gelassener an Dein ursprungliches Ziel (HB-ADHS verstehen) kommen.


Ein Ansatz: wenn Du ein Buch von Marie-Luise von Franz (war eine Studentin von Jung) ueber Maerchen finden kannst, wirst Du "hinten rum" an Klarheit gewinnen.  (Ich finde die Titel leider nicht auf deutsch - hatte die damals auf franzoesisch gelesen, dachte, die Autorin ist Schweizerin?)


Ich sehe (naturlich, was denn sonst ...  icon_rolleyes) auch einen kultureller Last hier im Spiel, aber der ist erst mal zweit- oder dritt- raengig.
Gespeichert
Rubenslady
Administrator

Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 9211



« Antwort #24 am: August 29, 2006, 12:16:17 »

Hallo Clarity,

ich glaube nicht, dass es Lea rein um die anderen geht. Sie hat ja schon erzählt, dass sie bei sich und ihrem Sohne "betroffen" war/ist. Also erst eine ADS-Diagnose da war, die später revidiert wird/wurde.

Wenn man das natürlich an sich selbst erlebt, dann will man anderen gern auch damit helfen.

Geht einem ja auch so, wenn man die ADS-Diagnose hat und sieht wie sich jemand anderes auch damit quält und man hat die "Lösung". Smiley

Die kulturelle Last seh ich grad nicht, aber kann auch sein, dass ich aus der falschen Richtung blicke, weil ich nicht genau weiß aus welcher du Blickst und wie du das genau meinst. Oder ich habe grad einfach Tomaten auf den Augen. Smiley

Schlussendlich finde ich den Hinweis von dir aber gut Smiley Denn oft vergisst man sich selbst dabei und kommt über Umwege dahin, wo man schon längst sein könnte.

Liebe Grüße
Ruby
Gespeichert

Der Versuch, nicht zu denken, ist der Beginn eines Mißerfolges mit dem Erfolg, dass das Nichtdenken nicht denkbar ist.
93
ClarityWhere
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 128


« Antwort #25 am: August 29, 2006, 14:14:08 »

ach so - ich hatten einen Gedankensprung gemacht.  Natuerlich ging's erst mal um Lea & Sohnemann.  Ich wollte nicht, dass sie denkt, ich unterstelle, es geht ihr nur um sich, wenn es klar ist, dass sie hier Leistung fuer anderen bringt.  Und  .... merde, jetzt habe ich mich selbst verwirrt.  Jedenfalls wollte ich nichts schlechtes unterstellen, nur irgendwie anregen, das Entweder/Oder Konstruktion zu ueberdenken.  Sowohl als Auch hat was.

Was mich kulturell stoert ist der Drang, Aufkleber zu finden und, tja, aufzukleben.  Das sagt Lea praktisch auch - zu schnell wird das Etikett "ADS" aufgeklebt.  Jetzt setzt sie sich mit anderen Aufkleber auseinander ... und bleibt damit im Denk-System drin. 

Aber das drucke ich auch nicht so richtig aus ... bin verdammt muede, muss weiter arbeiten und weiss, dass ich trotz wirklich gute Arbeit demnaechst herrlich zusammengesch----- werde.  Ich sollte da versuchen, alles mit meiner "Hochbegabung" (wuuuuuuuurg!) zu erklaeren!    (Heh, eine Sachbearbeiterin erzaehlt gern, dass ich "nicht sehr intelligent" bin.)
Gespeichert
Pitt
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 907


« Antwort #26 am: August 29, 2006, 14:15:53 »


Hallo Pitt,

es kann problemmlos alles stimmen, daß du das mit HSP vegleichst, da es schon bekannt ist, daß besonders die Latenten und Underrechiever hochsensibel sind.

LG Lea

Hallo Lea,

kann es sein, dass wir aneinander vorbeireden.
Ich habe dieses Gefühl, denn nicht jeder HSP ist gleich ein HB und dieses gilt natürlich auch nicht umgekehrt!

HSP ist genau wie ADS oder HB eine eigenständige "Veranlagung", die natürlich auch von ein und der selben Person in sich "getragen" werden kann.

Mir ging es nur darum zu verdeutlichen, dass alle "Sonderarten", die ein Mensch besitzen kann, sich sehr, sehr ähnlich sind.

Nicht mehr und nicht weniger. :smt023

lg pitt
Gespeichert
Lea
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 2318

Das Gehirn denkt nicht, es spiegelt nur das Denken


« Antwort #27 am: August 29, 2006, 17:29:28 »

Zitat
Was mich kulturell stoert ist der Drang, Aufkleber zu finden und, tja, aufzukleben.  Das sagt Lea praktisch auch - zu schnell wird das Etikett "ADS" aufgeklebt.  Jetzt setzt sie sich mit anderen Aufkleber auseinander ... und bleibt damit im Denk-System drin.

Hallo Clarity,

teilweise hast du Recht, teilweise irrst du. Du irrst aber nicht deswegen da du was falsch verstehen konntest... Es wäre stundenlange schreiberei soviele Aspekte auf einmal hier zu setzen und es sofort klarer machen. Einige Aspekte stehen schon hier, einige fehlen noch und das kann halt das letzendlich geplanntes Bild verzerren.

Ich versuche es nicht unbedingt trenne, auf garkein Fall. Die Möglichkeite ADHS+HB besteht durch aus, aber die möglichkeit falsch diagnostiziert zu verden ist leider viel höher.
Mir geht nur darum langsamm aufzuzeigen wo die kleine Unterschiede liegen, auf die oft in der Diagnostik nicht geachtet wird und da drauf hinweisen mit welcher Daignostik kann man sich zu frieden stellen und bei welche soll man auf weitere Klärung  drängen.
Für mich gibt es keine Aufkleber, für mich gibt es nur das Faktor Mensch, und da setzte ich auch an.


Es ist schön eine Diagnose endlich zu bekommen, mit der man sich zu frieden stellen kann. Ging mir auch so... Bis ich merkte, daß irgendetwas nicht stimmt und bis ich hilflos zusehen müsste, wie ein Höchsbegabtes Kind als ADHS abgestempelt wurde, da es halt einigen Erwachssenen so besser passte...
Es kostete viel Kraft, schlaflose Nächte, eigene Tiefen, ect., bis ich da was gegen tun konnte.
Es ist aber leicher eine falsche Daignose zu verhindern, als die dann Revidieren, besonders wenn die mit MPH-verabreichung bei Minderjährigen zu tun hat.

Bei mir ist das alles sowieso schon gelaufen. Das Kind gillt nicht mehr als ADHS, bei mir ist die Revision für Oktober eingeplannt. Was da raus kommt, das wird sich noch zeigen. Aber ich sage dir nur eins: ich weiss wirklich nicht on es besser wäre bisher keine Diagnose zu haben, oder es besser ist mit einer vielleicht doch nicht zutreffender Diagnose sich wieder mal voll usicher zu fühlen.

LG Lea




Gespeichert
Lea
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 2318

Das Gehirn denkt nicht, es spiegelt nur das Denken


« Antwort #28 am: August 29, 2006, 17:55:29 »

@ Pitt,

wir reden anscheinend wirklich aneinander vorbei... :icon_sad:


Diese Thread sollte rein der Verwechsslung AD(H)S + HB gewidmet sein. HSP kommt bei diesem Thema nur als ein Nebenaspekt vor, da es selbst eine Thema ist, die ein eigenes Thread gebrauchen werde um es richtig darstellen zu können. In einem einzigem Thread soviele Aspekte gleichzeitg zu behandeln kann nur irreführend werden.

LG Lea
Gespeichert
Pitt
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 907


« Antwort #29 am: August 30, 2006, 19:12:00 »

Hallo Lea,

dass es hier rein um der Verwechslung von ADS und HB ging, ist mir leider nicht so bewusst geworden. Sorry deswegen.  icon_redface

Ich wollte mit meinem Posting nur mal aufzeigen, dass sich ganz viele "Eigenschaften / Sonderheiten" des Menschen sich sehr ähnlich sind und das Fachleute, wie Neurologen, Psychiater und Therapeuten, es nicht einfach haben, die ganz feinen Nuancen auseinander zuhalten.
Mit meinem geringen Wissensstand, den ich mir in den letzten 14 Monaten angelesen habe und durch Gespräche mit Fachleuten angeeignet habe, werde ich wohl nicht mehr mit meinem "Finger" auf o. g. Personenkreis zeigen. Denn, wer bitte schön, solle alle Eigenschaften / Eigenarten von Menschen, egal welches Alter diese aufweisen, korrekt auseinander halten, da sie ja auch immer nur Momentaufnahmen vom jeweiligen zu behandelnden Patienten zur Verfügung haben.
Wir sind alle Menschen und die größte Eigenschaft, die wir alle aufweisen, ist nunmal, dass wir Fehler machen, wenn es oft auch sehr schmerzhaft für den Betroffenen einzelnen ist.

Und genau an dieser Stelle angekommen, so finde ich es sehr wichtig, wenn es um unsere Kinder geht, sollte jeder versuchen nicht den leichten Weg zu gehen, sondern auch mal den richtigen Weg. Auch gehört es dazu, nicht dem erstbesten Arzt auf Verderb und Gedeih zu vertrauen, sondern, wenn das eigene Gefühl sich in uns bemerkbar macht, hallo hier könnte was nicht stimmen, einfach eine zweite Expertenmeinung einzufordern, sei's auch nur um das eigene "beunruhigte Gewissen" ein wenig zu entlasten. Damit wir ADS´ler uns ein wenig die Ruhe gönnen können, denn ich denke, dass einige von uns doch ganz schön auf Trapp sind die meiste Zeit des Tages.  icon_rolleyes :00000285:

lg pitt
Gespeichert
Lea
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 2318

Das Gehirn denkt nicht, es spiegelt nur das Denken


« Antwort #30 am: August 30, 2006, 20:22:10 »

@ Pitt,

danke für dein Beitrag.

Nur ich sehe es halt so, wie es Klasifikationskatalog auch selbst jedem Psychiater und Psychologen vorschreibt: "Im Fall jeder einzelnen Unstimmigkeit gegen eine bestimmte Diagnose entscheiden!".

Von daher muss man halt als Arzt/Psychologe mehr Aufwand bringen, sich mehr Zeit lassen, aber bei solchen Diskrepanzen soll man halt doch die Diagnostik lieber in der Länge ziehen, als schnell eine Diagnose zu stellen, die nicht korrekt ist.
Und wenn einige Ärzte die Taatsache nicht negieren werden, daß diese Menschen/Kinder ein HB-ergebnis bei IQ-testung erreicht haben, werden vielleicht doch schneller die richtige Diagnose finden.

LG Lea
Gespeichert
RatWolf
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 561



« Antwort #31 am: August 30, 2006, 23:19:10 »

Hallo Lea,

Ich finde es sehr wichtig, dass du dich mit der Thematik auseinandersetzt. Meiner Meinung nach ist das Nebeneinanderstellen der einzelnen Symptome ADHS, HB, Depression, Autismus usw sehr schädlich.

Sehr oft ist es so, dass gerade HB mit Ads ihre HB brauchen um die Folgen des ADS zu bewältigen. Erst mit 30 wurde bei mir ein Intelligenztest durchgeführt. Das Ergebnis 130. Von dieser Begabung konnte ich in meiner Kindheit nicht profitieren, da meine AD diese Begabung förmlich auffraßen.

Auch wenn Aufmerksamkeitsdefizite in Folge von Unterforderung auftreten, so ist dieses meiner Meinung nach ADS!! Unterforderung ist im Prinzip der Überforderung gleichzusetzen. Die Folgen sind die gleichen wie Überforderung.

Wenn ein Kind sich den Arm gebrochen hat, verwehrt man nicht den Gibs, wenn es gestolpert ist. Und wenn das Kind in Folge eines Fahrradunfalles sich den Arm gebrochen hat, bekommt es den Gibs. Diese Unterscheidung ist meiner Meinung nach nicht zweckmäßig.

Genauso sehe ich es bei ADS und HB. Nur weil es die Einstufung HB hat, soll auf eine notwendige medikamentöse Therapie verzichtet werden?

Was das Ansprechen auf die Medikamente angeht, kann ich nur sagen, dass die Dosis für den Erfolg der Therapie entscheident ist. Ich meine nicht immer die Höherdosierung sondern oftmals ist auch eine Niederdosierung entscheidend. Bei unsrer Maria hatten wir sehr spät erkannt, dass alles was über eine Medigabe von 2,5mg drüber weg ist, in negative rutscht. Die 2,5mg sind notwendig und ohne gehts nicht. Menschen mit diesen Dosierungen habe ich schon einige getroffen.

Manchmal ist sogar eine einfache regelmäßige sportliche Betätigung ausreichend, um die Symptome des ADS verschwinden zu lassen und die Begabung voll entfalten zu lassen.





Ralf
Gespeichert
Lea
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 2318

Das Gehirn denkt nicht, es spiegelt nur das Denken


« Antwort #32 am: August 31, 2006, 08:52:47 »

Hallo Ralf,

danke, das du mit mischst! :smt023

Zitat
Ich finde es sehr wichtig, dass du dich mit der Thematik auseinandersetzt. Meiner Meinung nach ist das Nebeneinanderstellen der einzelnen Symptome ADHS, HB, Depression, Autismus usw sehr schädlich.

Da bin ich eine andere Meining. Diese Erkrankungen treten wie einzeln, so auch zusammen auf, und genau das muss man schon diferenzieren.
Ich kann nicht einem HBler mit Depressionen mit MPH dosieren, da früher oder später treten neue, noch grössere Problemme auf. Und genauso wenig helfe ich einem Austisten mit ADHS, wenn ich ich auf Dauer nur mit Antidepressiva voll dosiere. Dabei können beide bei der Diagnostik ähliche Symptome zeigen.

Zitat
Auch wenn Aufmerksamkeitsdefizite in Folge von Unterforderung auftreten, so ist dieses meiner Meinung nach ADS!! Unterforderung ist im Prinzip der Überforderung gleichzusetzen. Die Folgen sind die gleichen wie Überforderung.

Ja, nur es muss man unterscheiden, ob es vorrübergehende Aufmerksamkeitsdefizite sind, die mit einer Depression zusammen hängen, oder sich um wiederkehrender Zustand bei einer ADHS handelt...

Zitat
Wenn ein Kind sich den Arm gebrochen hat, verwehrt man nicht den Gibs, wenn es gestolpert ist. Und wenn das Kind in Folge eines Fahrradunfalles sich den Arm gebrochen hat, bekommt es den Gibs. Diese Unterscheidung ist meiner Meinung nach nicht zweckmäßig.

Genauso sehe ich es bei ADS und HB. Nur weil es die Einstufung HB hat, soll auf eine notwendige medikamentöse Therapie verzichtet werden?

Na ja, wenn ein Kind Fieber hat, bekommt doch auch nicht sofort Antibiotika, oder? Da wird auch erst geschaut was die Ursache für diese ist. Wenn einem viel zu oft Antibiotikum angesetzt wird, ohne es wirklich zu brauchen, entwicklet dieser Resistenz und Abwehrreaktionen in form einer Antibiotikaallergie. Von daher ist dein Vergleich mit Gips eher ungenau, werde ich sagen.


Wie schon gesagt, ich meine, mann muss immer genau unterscheiden, was die Urache für bestimmte Symptome ist und genau die muss mann entgegen wirken. Wenn es nur Unterforderung bei einer HB ist, dann setzt mann mit Förderung an, wenn es ADHS ist dann kommen MPH, wenn es beides ist, dann muss wie Förderung so auch MPH in Spiel kommen. Aber Unterscheiden muss man es auf jeden Fall.

Bei dem Rest gebe ich dir voll Recht!


LG Lea






Gespeichert
ClarityWhere
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 128


« Antwort #33 am: August 31, 2006, 11:08:06 »

Hmm, das Nebeneinanderstellen der einzelnen Symptome verschiedenen Syndromen finde ich sinnvoll. 

Wenn ein Kind (oder Erwachsene) unterfordert ist, sollte das geaendert werden.  Es gibt eine grosse Spannbreite von Faehigkeiten, Intelligenz usw.  Ich vermute, ADSler reagieren viel "bloeder", auffaelliger darauf, wenn sie unterfoerdert sind.  Das "Still-Stellen" mit medis - und wenn das Kind still ist, keine oder zu wenig weitere konstruktive Massnahmen - ist keine Loesung.

Und mit der im deutschsprachigen Raum Faszination mit "Begabung" und dem hypothetischen Konstruktbegriff "Hochbegabung" usw. werde ich mich nie befreunden koennen.  In Frankreich und im angelsaechsischen Raum wird differenzierter damit umgegangen, ohne Melodrama..  Nach dem Motto: Unterforderung ist ein Problem, also : die Forderung korrigieren, dann ist gut.  Shut up and move on, in der Zukunft darauf achten und Loesungen finden.   "Gifted" und "surdoué" sind Indize - die Worte haben keineswegs die Belastung und Anspruchsdenken, die "Hochbegabung" traegt.  Hier moechte sich jmd mit einer QI an der oberen Grenze von der durchschnittlichen Spannbreite als "begabt" bezeichnen.  Wenn's hilft, wunderbar.  Aber vielleicht koennte man im Auge halten: es gibt viele Kulturen, in denen Leute mit Eigenschaften (QI usw.) weit, weit ueber das, was hier als "Begabung" definiert wird, bescheiden und Loesungsorientert damit umgehen. 

Klar, in jedem Land macht man's wie es dort gemacht wird, man denkt, wie's vorgeschrieben wird.  Hier herrscht in vielen Hinsichten ein so extreme Ordnungs- und Einheitlichkeitsbeduerfnis, und gibt so wenig "normale" nicht-problem-orientierte Loesungen.  Was auffaelt, wird hier im D. extreme hart verurteilt.  Wenn man einen dramatischen Begriff wie "Hochbegabung" braucht, um aus dem Krankheitsbild (z.B. ADS) zu kommen und um Respekt fuer Anders-sein zu gewinnen, okay, so ist es.  Schade, das es ueberhaupt so sein muss.  Ob dieser Weg eines Tages zur Akzeptanz der Vielfaeltigkeit des Menschen fuehrt?  Ob die Klassifizierung irgendwann wegfaellt und wir alle nur Menschen sind?  Eine Kategorie wie "Hochbegabung" polarisiert eher, aendert nichts an den grundliegenden Werten. Insbesonders in einem Land, wo sich so eine riesen Spalte zwischen "studiert" und "nicht-studiert" vorfindet.  Ziemlich traurig aus meiner Sicht. 

Ich denke und empfinde ja, wie es mir woanders vorgeschrieben worden ist.  Nur lebe ich auch hier und sehe, wie Ideen aus anderen Kulturen ausser Kontext uebernommen werden, z.B. die Offenlegung der individuellen Vorstandsgehaelter in AGs.  Aber ich fange jetzt nicht mit Corporate-Governance Themen an ...  icon_rolleyes
Gespeichert
michael
Moderation

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5821



« Antwort #34 am: August 31, 2006, 15:47:40 »

Ich kann jetzt nicht sagen wie dass in anderen Ländern gehandhabt wird, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
Nur das solche Dinge in Deutschland, wie aber wahrscheinlcih auch in vielen anderen Ländern (Vermute ich an dieser stelle einfach mal), verbesserungswürdig in Form der Handhabung bzw. Förderung bei einer Hochbegabung ist, denke ich ist Offensichtlich. Nur an dieser Stelle ist ja eher noch das Problem die Hochbegabung von ADS zu unterscheiden, da  es in diesem bereich zu viele Feldiagnosen gibt.

Zitat
Das "Still-Stellen" mit medis - und wenn das Kind still ist, keine oder zu wenig weitere konstruktive Massnahmen - ist keine Loesung.
Wenn ich da mich so betrachte (Wohlgemerkt ich habe nie einen Offziellen IQ-test gemacht, daher kann ich dass jetzt nicht in bezug auf HB bringen) würde ich auf die eine Art aber sagen, lieber dass als gar nichts.
Welchen Unterschied alleine die Medis bei mir gebracht haben, wieviel einfacher ich jetzt Dinge aus dem Unetrricht behalte und leichter lerne bzw. überhaupt erst in der Lage bin wirklich zu lernen.
Es ist sicherlich so, dass eine parallel Laufende Therapie bzw. diverse Förderungen den Langzeit erfolg um einiges erhöhen, doch die Medis alleine sind meiner meinung nach alleine dennoch wirksamer als ganz ohne.
Natürlich vorrausgesetzt ADS liegt wirklich vor, also keine Fehldiagnose und die Person verträgt MPH ohne Probleme.

lg michael
Gespeichert

Ihr seid alle individuell... Ich nicht!!!
Lea
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 2318

Das Gehirn denkt nicht, es spiegelt nur das Denken


« Antwort #35 am: August 31, 2006, 17:09:54 »

Clarity & Michael,

ihr habts beide irgendwo Recht...

Was für mich in diesem Sinne wichtig ist, ist:
a) Unterscheidung zwischen drei warianten: -AD(H)S
                                                                       -AD(H)S+HB
                                                                       - HB,
da jeder von diesen Kategorie braucht was anderes nach vorne zu kommen, und falsche Diagnosen sind da bestimmt nicht nützlich;

b) Förderung und Forderung für jedem der seine Schwierigkeiten hat, seinem Spezifika orientiert anzugehen;

c) durch richtige Förderung auch sog. Underrechivern und Latenten die Möglichkeit zu geben eigene Gaben zu enfalten anstat durch Traumata die mit Unter- oder auch Überforderung verbunden sind schwere Neurosen und Depressionen zu entwickel, die dann alle Wege nach vorne sperren.


@ Clarity,

ich denke nicht, daß wir in D die Menschen HB als was besonders darstellen versuchen, Gegenteil, es ist bewiesen, daß diesen sehr anfällig sind einige Seelische Erkrankungen zu entwickeln, was leider nur Folge des Abschiebens in Rolle eines Aussenseiters sind.
Um sowas zu verhindern ist diese Thema in letzen Jahren in Vordergrund getreten, da wie hier mit Talenten umgegangen wird, das ist leider nicht vorbildhaft.


LG lea
Gespeichert
RatWolf
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 561



« Antwort #36 am: August 31, 2006, 21:16:20 »

Hallo Ihr`s,

Vor einiger Zeit habe ich im Internet unter der folgenden Internetadresse einen wesentlichen Ansatz gefunden: http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=173170 

In der vorgestellten Forschungsarbeit wird sehr gut auf den evolutionären Aspekt der "autistischen" Störung eingegangen. Entsprechend dieser Forschungsarbeit besitzen die Autisten ein sehr hochentwickeltes Gehirn. Die Anzahl der möglichen Schaltpunkte ist enorm gegenüber -normalen- angestiegen. Der erhöhten Anzahl der möglichen Verknüpfungsstellen steht jedoch noch immer der gleiche Versorgungsapparat wie bei -normalen- gegenüber. Menschen mit dieser Grundveranlagung haben von Grund auf eine höhere Intelligenz. Sobald jedoch in ihrer Umwelt irgend etwas schief läuft, kann das System zusammenbrechen. Zumindest teilweise.

Ohne Probleme in der Umwelt ist es HB und mit Problemen in der Umwelt wird es zu ADS. Problemträger können sowohl gesellschaftliche Konventionen, Menschen als auch krankheiterreger sein. Und auch ein erwachendes Sexualhormonsystem kann das bis dahin bestehende Gleichgewicht in Wanken bringen.

Wenn ich also den Autismus nach Kanner als die ausgeprägteste Form von Autismus betrachte, ist dieses die Krone eines Symptom-Baumes. Unterhalb der Krone liegt der Hochstamm, der Asperger-Autismus. Darunter ordnet sich das ADS ein - als breiter Grundstamm. Von dem gesamten Stamm gehen die einzelnen Äste als individuelle Störung ab.

Entsprechend Beerwerth "Ads-Das kreative Chaos" gibt es 24 * 24 Formen des ADS, also 576 "Äste". Diese riesige Anzahl der möglichen Formen leitet sich aus der Anzahl der beteiligten Gene ab. Ich denke das Ende ist noch nicht in Sicht.


Ihr lieben Schreiber und Leser: Wir sprechen nicht über das "Wunderkind TATE" bei Hochbegabten sondern über die HB, die aufgrund der Umweltbedingungen mit denen sie konfrontiert werden, symptomatisch werden. Im Fernsehen habe ich einen Bericht über ein Mädchen gesehen, das mit 12 oder 13 von HB in den Autismus gerutscht ist. Zu dieser Zeit traten bei Ihr mehrere schwerwiegende Änderungen in Ihrem Leben auf. Mit dem Eintreten der Pubertät musste sie auch noch die Klasse wechseln. Die Folgen solchartiger gravierender Veränderungen kenne ich aus meiner eigenen Familie allzugut. Mit der zur Zeit üblichen Sichtweise lässt sich die gravierenden Änderungen in der Befindlichkeit dieses Mädchens nicht erklären.

Wenn ich jedoch alle diese psychischen Störungen unter dem Aspekt von Nährstoffmangel betrachte, erscheint mir das switchen von Symptom zu symptom logisch. Durch einen anderen Artikel (http://www.scienceticker.info/news/EEFVppZVppYnCxFVbE.shtml) sah ich mich in meiner Sichtweise bestätigt, dass es bei den verschiedensten Störungen um ein Grundproblem handelt. Alle diese verschiedenen Syndrome entstehen dann, wenn die Nährstoffversorgung im Gehirn nicht den Anforderungen der Umwelt entspricht. Unter Nährstoffmangel im Gehirn entsteht der im oberen Artikel von Wissenschaft.de ein sogenannter neuronaler Lärm. Die Intensität dieses Lärms ist meiner Meinung nach proportional dem Defizit an neuronalen Nährstoffen. je größer die Nährstoffknappheit desto größer der Neuronale Lärm.

In all diesen Fällen handelt es sich um akuten Nährstoffmangel im Gehirn. Und dieser ist meiner Meinung nach sofort wieder aus zu gleichen. MPH ist meiner Meinung nach ein idealer Nährstofflieferant in der richtigen Dosierung.

Ich stimme mit allen Schreibern in dieser Rubrik stimme ich überein. Mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießen zerstört nur. Auf Spatzen kann man auch mit "Papierkugeln" werfen. Es sollte jedoch sofort geschehen. Ansonsten wird aus dem Spatzen ein Elefant.




RatenderWolf
Gespeichert
Lea
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 2318

Das Gehirn denkt nicht, es spiegelt nur das Denken


« Antwort #37 am: August 31, 2006, 21:42:17 »

Ralf,

bist du süss! Hättest du noch zwei Wochen mit diesem dollem Beitrag gewartet, hätest du mir so eine schöne Esselsbrücke gebaut ,  danke, es ist wirklich schön, was du da geschireben hast!

Es gibt wirklich Vermutungen in der Fachwelt, daß HB hat was mit Autismus/Asperger zu tun. Und das Asperger von ADS nicht weit entfernt ist, daß wissen wir schon...

Aber wie gesagt: schön der Reihe nach .


LG Lea


PS: Dieses Forum macht wirklich viel Spass, sogar auch wenn man mitten in Depriss steckt!  :00000285:
Gespeichert
NikisMom
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht:
Beiträge: 52


« Antwort #38 am: August 31, 2006, 21:46:17 »

ich fange an,mir Gedanken zu machen.....meine Große ist HB ohne ADS,mein Mittlerer hat dafür ADHS und Verdacht auf Kanner *grübel* ich selber habe ADHS und naja,eben so einige Auffälligkeiten,die man noch nicht unbedingt ins Autistische gehn,aber z.B. sich wiederholende Töne lassen mich total abdrehn,wie auf Knopfdruck und ich hab ein fotographisches Gedächtnis (leider nicht bei sachen,die ich mir selber aussuche,das kommt,wann es will und so hab ich die Maiers samt Telefonnummern aus dem Münchner Telefonbuch von 1986 im Kopf.... ).
Gespeichert
RatWolf
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 561



« Antwort #39 am: September 01, 2006, 22:53:18 »

Vielen Dank für eure aufmunternden Worte. es gibt mir auch die Kraft weiter nachzuforschen und an meinem Buch zu arbeiten.



RatenderWolf
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  



Powered by SMF 1.1 RC3 | SMF © 2001-2006, Lewis Media Epsilon / TinyPortal v0.9.5 © Bloc
Seite erstellt in 0.481 Sekunden mit 19 Zugriffen.