Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ADS und gut organisiert?!  (Gelesen 263 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
caithlin
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 83


« am: August 09, 2011, 23:15:21 »

Hallo,
Ich habe eine Frage an euch:
Kann es sein daß man ADS hat und trotzdem total gut organisiert ist, nichts vergißt etc?
(Naja, nicht ich :schäm:, meine  8-jährige Tochter...)
Sonst hat sie nl. schon einiges an ADS-ähnliche Merkmale. Vater und Bruder haben ADHS. Bei mir und Tochter den Verdacht. Stehen noch auf der Warteliste.
caithlin
Gespeichert
Krätzchen
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 118



« Antworten #1 am: August 09, 2011, 23:46:26 »

Das kann schon sein - bei guter Intelligenz kann man einige Symptome kompensieren, so dass nach außen alles in Ordnung wirkt. Teilweise kann man auch überkompensieren, so dass das Ganze schon ins Zwanghaft-perfektionistische abgleitet. Ordnung und gutes Gedächtnis ist also kein Ausschlusskriterium. ;)

Liebe Grüße,
Krätzchen

PS: was heißt die Abkürzung "nl."?
Gespeichert

Oben ist unten und hässlich ist schön.
Ledermausmotto aus: Walter Moers: Der Schrecksenmeister
lyra
Andersweltler
**
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #2 am: August 10, 2011, 00:13:35 »

Hallo caithlin,
hast Du denn den Eindruck, dass es Deiner Tochter leicht fällt, Ordnung zu halten und sich selbst zu organisieren?
Und stresst es sie, wenn ihre Ordnung oder ihre Pläne durcheinander geraten?
Wie krätzchen schon sagte, gibt es durch auch aus ADSler, die übermäßig viel Ordnung brauchen, vielleicht um das innere Chaos etwas auszugleichen.
Gerade die jenigen bringt es dann auch aus dem Konzept, wenn ihre Ordnung etwas durcheinander gebracht wird, weil sie die äußere Ordnung als Schutz gegen das innere Chaos brauchen.
Viele Grüße,
Lyra
Gespeichert
agathe
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 241



« Antworten #3 am: August 10, 2011, 08:31:00 »

ich bin seit jahrzehnten im freundes und bekanntenkreis als überaus strukturiert und ordentlich bekannt.
was nicht bedeutet, daß ich (so ganz tief in mir) nicht häufiger das gefühl hab, daß ich in einem einzigen strudel bin und die übersicht komplett verlier- als selbständige nicht so toll..
und es ist- wie schon woanders beschrieben- eben auch keinem ersichtlich, welche kraft mich diese "vordergründige" organisiertheit kostet...
es ist irre anstrengend..
diese "struktur" ist für mich aber einfach existentiell nötig, um mein eigentliches chaos überhaupt im griff zu behalten.
es gibt von mir seit vielen jahren die erkenntnis: je unordentlicher es in mir drin ist, desto ordentlicher brauch ichs außenrum..
außen sortieren, um innerlich nicht durchzudrehen, sozusagen..

kurz: ja, das kann durchaus zusammenpassen...
Gespeichert

:Atom:
caithlin
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 83


« Antworten #4 am: August 10, 2011, 18:48:58 »

Danke für eure Antworten!
* nl. war als 'nämlich' gedacht (ahem, da ist wohl was niederländisches reingeschlichen).
* Meine Tochter ist eher von der perfektionistische Sorte. Und wenn es nicht so klappt wie sie es sich vorgestellt hatte dreht sie ganz schön durch Aber ich habe nicht das Gefühl, daß es ihr schwerfällt an den Sachen für die Schule etc. zu denken. Sie denkt sogar für ihren großen Bruder mit (der heute mal wieder  entdeckt hat daß seine Lederschuhe noch in der Turnhalle stehen und er auf Turnschuhe nach Hause kam. Hoffentlich kriegen wir sie noch bevor wir im Urlaub gehen. ) Ich denke schon daß sie smart ist und damit einiges auffangen kann, allerdings kann sie auch immer wieder das Gleiche fragen, obwohl man es gerade erklärt hat (naja, passt vielleicht auch ins Bild!?)
* Ich bin wohl (auch?) der überkompensierende Typ (Job und Haushalt) wegen inneres Chaos. Die Beschreibung von Agathe trifft da ganz gut. Bin aber nie auf ADS getestet worden, weil ich in der Schule nie richtig aufgefallen bin. Schon mal ein IQtest mit einer große Differenz zwischen den Verbalen und Performalen Werte (heißen die so??), aber dazu habe ich keine Erklärung bekommen.
caithlin
Gespeichert
agathe
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 241



« Antworten #5 am: August 10, 2011, 19:15:53 »

hallo, caithlin---

in der schule gab es auch bei mir kaum auffälligkeiten...
gut bis sehr gut insgesamt..
guck mal-  http://sites.google.com/site/drmartinwinkler/adhsbeifrauen
hier nach, was der zu ads bei mädchen und den deutlich verstärkten/bzw überhaupt erstmals auftretenden symptomen ab pubertät (=hormone!!) schreibt..
da hab ich mich sehr wiedergefunden....

tot ziens
Gespeichert

:Atom:
Male
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4



« Antworten #6 am: August 10, 2011, 21:04:28 »

An Caithlin,

meine Tochter ( 8 Jahre ADS ) hat eine große Differenz zwischen Verbal IQ und HandlungsI Q ( meinst du das?). Mir wurde erklärt, sie kann ihr vieles Wissen handlungspraktisch nicht umsetzen. Fatal!    Male
Gespeichert
caithlin
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 83


« Antworten #7 am: August 11, 2011, 19:12:15 »

Ja Male, das habe ich gemeint denke ich. Verbal: alles sprachliche, Performal (oder Handlung): räumliches denken.
Mmm...aber ich habe in meinem Leben mein Wissen meist recht gut einsetzen können. Dazu kommt, daß  IQwerte sich ja durchaus ändern können, also vielleicht kommt deine Tochter irgendwann viel besser klar.  :smt023:
Caithlin
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!