*

ADHS Forum

 
adhs chat für Kinder Jugendliche Erwachsene
coaching adhs
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kein Vertrauen mehr zum Hort!  (Gelesen 128 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
josamu
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 521


« am: Januar 05, 2010, 23:36:54 »

Hallo,

im letzten Thread habe ich mich über den furchtbaren Entwicklungsbericht meines Sohnes ausgelassen. Das war kurz vor den Weihnachtsferien.

Trotz Gespräch habe ich kein Vertrauen mehr zu diesem Hort. Entweder sie sehen meinen Sohn tatsächlich so problematisch wie sie es im Bericht geschildert hatten (dann muss ich mich schon sehr wundern)  oder sie bezwecken etwas mit diesen Bericht (wollen mir als "berufliche Konkurrenz" etwas reinwürgen, oder meinen Sohn als Integrationskind - weil sie gerade nicht mehr "mögliche Kanditaten" haben- gewinnen.) Auf jeden Fall habe ich kein Vertrauen mehr in diesen Hort. Trotz Abstand schicke ich meinen Kleinen nur noch ungern in diesen Hort.

Aber ich bin total unschlüssig was sich jetzt machen soll??

Wir haben hier vor Ort noch einen zweiten Hort. Wenn ich mich jetzt bemühe bekomme ich evt. ab Sept. einen Platz. Aber so sonderlich attraktiv ist der leider auch nicht. 25 Kinder, 2 Erzieher, alle müssen das gleiche machen. 
Abgesehn davon müsste er auch noch die Schule wechseln. Im Moment kann er duch den aktuellen Hort in der besten Grundschule vor Ort sein. Die anderen GS sind furchtbar. Bei Hortwechsel wäre dies nicht mehr möglich.Da müsste er dann die GS im Schulsprengel besuchen. Leider!

Ich könnte natürlich auch versuchen eine Tagemutter zu finden. Ob dies für ein Grundschulkind so einfach ist weis ich nicht.
Er benötigt auf jedenfall den Kontakt zu Gleichalterigen. Eine Tagesmutter die ansonsten nur Kleine hat wäre keine gute Alternative. Sein Bruder ist 7 Jahr älter und auch in der Nachbarschaft gibt es leider keine Kinder in seinem Altern.

Also Spielkameraden sind bei jeder Alternative zwingend notwendig.

Ich könnte mich jetzt natürlich auch zurückhalten und einfach alles beim Alten belassen. Wäre wohl die bequemste Lösung. Aber wie gesagt, Vertrauen habe ich keines mehr zu dieser Einrichtung.

Was würdet Ihr machen? Was wäre für euch das wichtigste Entscheidungskriterium?

Liebe Grüße josamu






Gespeichert
harmony
Foruminventar
*****
Online Online

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 694


"meine jüngsten ;")


« Antworten #1 am: Januar 05, 2010, 23:47:52 »

Hallo,

habe deine Beweggründe nicht ganz nachvollziehen können. Lese eigentlich viel mit.
Dein  Problem mit den Leuten ist, das sie nicht nachvollziehbar für dich,  handeln bzw. Berichte schreiben? Wäre doch das einfachste, bevor du einen Wechsel in Betracht ziehst, das Gespräch zu suchen.

Ich persönlich, würde da ganz zu meinen Gunsten handeln. Die Fühler in alle Richtungen aussenden. Anderer Hortplatz, eine Tagesmutti suchen, die auch andere Schüler betreut, die Betreuungsmöglichkeiten der Schulen (Ganztagsschule?) abklopfen. Gleichzeitig würde ich aber dem jetzigen Hort eine Chance geben, das Verhalten zu erklären und rauszukriegen versuchen, ob ihr noch alle am selben Strang zieht. Natürlich ist Vertrauen das a und o. Aber eine neue Einrichtung muss sich euer Vertrauen auch ersteinmal verdienen.

Ganz lieben Gruß Harmony
Gespeichert
josamu
Foruminventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 521


« Antworten #2 am: Januar 06, 2010, 11:28:41 »



habe deine Beweggründe nicht ganz nachvollziehen können. Lese eigentlich viel mit.
Dein  Problem mit den Leuten ist, das sie nicht nachvollziehbar für dich,  handeln bzw. Berichte schreiben? Wäre doch das einfachste, bevor du einen Wechsel in Betracht ziehst, das Gespräch zu suchen.

Ganz lieben Gruß Harmony


Wir hatten ja Gespräche. Vor und nach diesem Bericht. Ich habe regelmäßig mit den Erzieherin im Hort Elterngespäche geführt. Das letzte zwei Wochen vor dem schriftlichen Bericht. In den mündlichen Gesprächen war alles im grünen Bereich. Ich hatte immer das Gefühl mein Kind kommt gut im Hort klar, er fühlt sich dort wohl und auch die Erzieher und anderen Kinder kommen gut mit ihm klar. Diese Beobachtungen haben sich auch mit den mündlichen Aussagen der Erzieher gedeckt.  Aber, die mündlichen Aussagen unterschieden sich komplett vom Entwicklungsbericht.

Auch über den Bericht hatte ich ein längeres Gespräch. Da hieß es dann, der Bericht wäre wohl nicht so gemeint und sie hätten sich etwas unglücklich ausgedrückt. Ob sie einen neuen Bericht schreiben sollen. u.s.w.

Ja, was soll ich da denn glauben? Wie soll ich da noch Vertrauen in diese Einrichtung haben? Wie beurteilen sie denn tatsächlich meinen Sohn?

Wenn eine Einrichtung wie Hort oder Schule meinen Sohn anderes erlebt als ich zu Hause dann ist es so. Und wenn eine Einrichtung mein Kind als problematisch erlebt dann muss ich es auch hinnehmen (auch wenn es mir vielleicht nicht gefällt).
Aber man kann mir doch nicht 1 1/2 Jahr in jedem Gespäch mitteilen alles wäre so weit o.k. und im schriftlichen Bericht (den ich im SPZ vorlegen möchte) das Kind als schwerst verhaltensauffällig darstellen, nicht tragbar für den Hort.

Dies allerdings dann im mündlichen Gespäch wieder zurücknehmen, sich dafür entschuldigen. So war es ja gar nicht gemeint, so erleben sie natürlich nicht mein Kind u.s.w.
Wenn ich dann nachfrage was denn so problematisch wäre kommen nur Wischi- Waschi Aussagen. Nichts wo man gemeinsame Ziele festlegen könnte. Also auch nach dem letzten Gespäch nichts was greifbar für mich wäre. Z.B. das und das ist störend, was könnte man verändern. Einfach nichts! 

Das wirkt auf mich völlig unprofessionell. Oder sie verfolgen mit diesem Bericht eine bestimmt Absicht. Oder ?????? Das hat mein Vertrauen erschüttert.

Ich hoffe ich konnte es deutlich machen weshalb ich kein Vertrauen mehr habe und weshalb ich denke weitere Gespräche bringen mich auch nicht wirklich weiter.

Liebe Grüße josamu






Gespeichert
nnniklas
Pagemaster
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 80


« Antworten #3 am: Januar 06, 2010, 16:31:55 »

Hallo josamu,

also ganz ehrlich, die GS wäre für mich das weitaus wichtigere Kriterium als der Hort. Kann Deine Beweggründe, dass Du kein Vertrauen mehr hast sehr gut verstehen, aber kennst Du denn den anderen Hort? Vielleicht kommst Du vom Regen in die Traufe. Auch die andere GS, kennst Du die? Für mich wäre das ein zu großes Risiko mit dem Wechsel.

Falls Du es schaffen solltest, könntest Du ja einfach das Verhalten und das Gerede der Erzieher im Hort ignorieren. Hauptsache Dein Kind ist auf einer guten GS, auf der es auch zurecht kommt. Der Rest kann und sollte Dir dann doch egal sein, außer Deinem Kind ergeht es dort richtig schlecht.

LG nnniklas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu: