Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Anzeichen für Hochbegabung - brauche eure Hilfe  (Gelesen 385 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Trey
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



« am: Januar 24, 2011, 17:36:04 »

hallo alle zusammen
ich hatte in der grundschule gute noten und wäre eig. aufs gymnasium gekommen, aber meine verhaltensnote war zu schlecht... wegen dem adhs..
in der hauptschule gings nur noch berg ab, falscher freundeskreis, schule war ein ort um sich nur mit den freunden zu treffen.. schule war für mich nebensache.. ich war aber irgendwie immer sehr gut in mathe..aber die anderen noten waren echt bedürftig - teils versetzungsgefährdet. im abschluss jahr in der 9.ten klasse bekam ich ein wendepunkt in meinem leben.
meine mutter meinte mein verstorbener vater war sehr intelligent in der schule. ich fing an die schule ernst zu nehmen.. und wurde schulbester.. und das nicht mit viel mühe..
als ich auf die handelsschule (2-jährige realschule in saarland)kam hatte ich in der 10.ten einen schnitt von 1,1 musste nicht soviel dafür tun.. ich verstehe sehr schnell.. und habe eine hohe lernbereitschaft..
jetzt bin ich in der 11.ten un hatte wieder einen schnitt von 1,1.. ich wollte fragen wie ihr das sieht kann es eine mögliche hochbegabung sein? oder könnt ihr deuten was für ein typ mensch ich bin?
Gespeichert
kleiner Hypie
TEAM
*****
Offline Offline

Beiträge: 4964


BtM = Bleib tapfer Micha


« Antworten #1 am: Januar 24, 2011, 18:12:46 »

Hallo Trey,

es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dir zu sagen, ob du hochbegabt bist, oder nicht. Das kann einizig und allein ein IQ- Test. Diesen kannst du bei einem Psychologen, Mediziner (am besten wohl Psychiater) oder auch beim "Hochbegabtenverein" MENSA machen.

Aber mal eine andere Frage, was würde es dir bringen, zu wissen, dass du HB bist?

lg, kH
Gespeichert

Ohne michael ist Forum doof.
Trey
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



« Antworten #2 am: Januar 24, 2011, 18:16:52 »

ich weiß nicht.. es würde sich einiges ändern.. ich denke wenn ich Hb wäre, würde ich das nutzen und versuchen es richtig zu fördern und zu entfalten..so wenn man die ungewissheit hat denkt man, man ist weit unter seinen möglichkeiten..
aber jetzt so rein formal.. wie würdest du mich beschreiben..
Gespeichert
kleiner Hypie
TEAM
*****
Offline Offline

Beiträge: 4964


BtM = Bleib tapfer Micha


« Antworten #3 am: Januar 24, 2011, 19:42:09 »

Ich kann dich nicht beschreiben. Ich kenne dich doch überhaupt gar nicht.

Mal ganz davon abgesehen, was als Ergebnis in irgendeinem Test rauskommt, es ist nie falsch, sich zu fördern.

lg, kH
Gespeichert

Ohne michael ist Forum doof.
gel.ice
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1656



« Antworten #4 am: Januar 24, 2011, 19:44:10 »

 icon_eek wie soll n das gehen? du schreibst hier deinen 3. beitrag und erwartest dass dich hier einer beschreibt und weiß ob du hb bist!?

da gehört schon etwas mehr dazu!

du hast ne ADHS-diagnose? dann hast du ja schonmal nen intelligenztest gemacht. wie hoch war da dein iq? frag doch mal deine mutter danach was da raus kam. wenn du schon 18 bist, kannst du auch einfach selbst bei dem arzt nachfragen, der dich getestet hat.
ansonsten musst halt wirklich zu nem spezialisten gehen. hier erstellt dir keiner ne diagnose!

lg
Gespeichert

nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt, ist ein mensch.
(erich kästner)
wuselit
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 33



« Antworten #5 am: Januar 24, 2011, 20:09:10 »

@trey: So wie ich Deinen Beitrag verstehe, hast Du doch offenbar keinerlei Probleme, die aus einer möglichen HB resultieren könnten und schreibst auch nichts von evtl AD(H)S.

Es gibt diverse Intelligenztests im www, dort könntest Du Deinem Verdacht nachgehen.

Soll es etwas seriöser sein, gucke bei Mensa, mache dort einen Aufnahmetest - und dann bekommst Du eine Zahl, die aus Deiner Tagesform bei der Testbearbeitung berechnet wird.

Und Möglichkeit 3 wäre, sich um DAS Thema keine Sorgen zu machen, wenn es doch ansonsten gut läuft. 

LGw
Gespeichert

--... ...--   -.. .   .-- ..- ... . .-.. .. -
Donovan
Spezial User
****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 360


ADS Diagnose - Holländer in Deutschland


« Antworten #6 am: Januar 24, 2011, 20:43:50 »

Mal ganz davon abgesehen, was als Ergebnis in irgendeinem Test rauskommt, es ist nie falsch, sich zu fördern.

Sehe ich genau so. Jeder Mensch egal ob HB oder nicht sollte versuchen das beste zu erreichen was ihm möglich ist, ohne dabei drauf zu gehen.

Wenn es Dir wirklich so gut geht in der Schule, dann mache weiter, weil irgendwann kommst Du an einem Punkt, dann ist es vorbei mit dem Lernen und ist Arbeit angesagt. Danach hat so mancher zurückgeschaut und gedacht: "Oh Gott, hätte ich doch mal meine Chancen wahrgenommen als sie mir vor den Füssen lagen!".

Sonst ist alles eigentlich schon gesagt: Mit einem IQ Test findest Du HB raus. Aber die "Diagnose" ändert nichts. Du musst immer noch das Beste draus machen und immer noch Lösungen für Probleme finden.

Mir hat es nur etwas gebracht, weil ich jetzt bewusster versuche Gedankensprünge zu vermeiden, damit meine Gedanken immer nachvollziehbar sind. Das war mein grösstes Problem: Ich habe teilweise Sachen vorgeschlagen, die wenig sinnvoll erschienen, aber nur, weil ich meinem Gegenüber den Weg zu diesen Ideen nicht erklärte...
Gespeichert

Gruss, Donovan.

"Falls Du verpasst hast es zu Vermeiden: Mag es, Beende es oder Verändere es - Motzen ist keine sinnvolle Reaktion."
polarlicht
Foreninventar
*****
Online Online

Beiträge: 885



« Antworten #7 am: Januar 24, 2011, 20:54:11 »

Mit nem Schnitt von 1,1 bist du jedenfalls nicht auf den Kopf gefallen. Ob's für die Etikette "Hochbegabung" reicht, sagt Dir ein IQ-Test.
Aber wichtiger als das Etikett könnte sein, tatsächlich herauszufinden, wo deine Begabungen liegen und wie du sie zum Einsatz bringen kannst.
Das erfordert keinen IQ-Test.

LG

Polar
Gespeichert
kleiner Hypie
TEAM
*****
Offline Offline

Beiträge: 4964


BtM = Bleib tapfer Micha


« Antworten #8 am: Januar 24, 2011, 23:19:29 »

Das deutsche Schulsystem baut auf einem IQ von 115 auf. In dem Bereich liegen die Höchstleister, d.h. unter denen sind die meisten 1er Abis zu finden.

Ich habe keine Ahnung, was am HB sein so reizvoll ist. Ich finde teilweise, dass es mehr Fluch als Segen ist, aber das ist was, was jedeR für sich zu entscheiden hat.
Gespeichert

Ohne michael ist Forum doof.
gel.ice
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1656



« Antworten #9 am: Januar 25, 2011, 16:17:49 »

@kleiner hypie

hb hat man theoretisch ab einem iq von 130 - was ist mit denen zwischendrin also zwischen 115 und 130? ich meine die können doch auch unterfordert sein, "langeweile-symptome" zeigen etc... und wenn die nicht grad AD(H)S haben schaffen sie die schule bestimmt auch relativ locker. vielleicht gehört trey ja in diese "kategorie"...

lg
Gespeichert

nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt, ist ein mensch.
(erich kästner)
kleiner Hypie
TEAM
*****
Offline Offline

Beiträge: 4964


BtM = Bleib tapfer Micha


« Antworten #10 am: Januar 25, 2011, 17:28:00 »

Ich verstehe die Frage nicht. Was soll mit denen sein? Sie haben die einfache Standardabweichung, oder was magst wissen?
Gespeichert

Ohne michael ist Forum doof.
gel.ice
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1656



« Antworten #11 am: Januar 25, 2011, 18:25:38 »

ok, hast recht - hab mich blöd ausgedrückt... 

ich meinte weil trey hier nach hochbegabung fragt und du vom iq geschrieben hast auf den unser schulsystem aufbaut - da ist ja die differenz von denen die überdurchschnittlich begabt sind, aber nicht hochbegabt. die haben oft auch "symptome" wie hb`s weil ihnen der unterricht zu langweilig ist. ich finde diese "gruppe" wird oft zu wenig beachtet. und wenn diese "standardabweicher" dann ein 1er abi schaffen oder auch die die noch "im rahmen" sind, dann meinen viele gleich die wären hochbegabt... viele reden von hb oder von förderbedarf, aber dass es auch noch anderes gibt, wird häufig vergessen.

eigentlich war es keine frage, allenfalls eine rhetorische. mir ging das nur beim lesen so durch den kopf... 

Gespeichert

nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt, ist ein mensch.
(erich kästner)
kleiner Hypie
TEAM
*****
Offline Offline

Beiträge: 4964


BtM = Bleib tapfer Micha


« Antworten #12 am: Januar 25, 2011, 23:52:37 »

Jetzt hab ich es auch verstanden. Dank dir für die Erklärung.
Gespeichert

Ohne michael ist Forum doof.
Trey
Andersweltler
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4



« Antworten #13 am: Januar 26, 2011, 01:27:48 »

ich danke euch bis jetzt.. für diese produltiven antworten die haben mir echt geholfen..
eine weitere besonderheit wollte ich ja anmerken.. ich habe ADHS nichts zu vergessen!
Gespeichert
Donovan
Spezial User
****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 360


ADS Diagnose - Holländer in Deutschland


« Antworten #14 am: Januar 26, 2011, 01:35:53 »

Erkläre das bitte mal? Was meinst Du genau mit diesem Satz? Verstehe ich nicht ganz.
Gespeichert

Gruss, Donovan.

"Falls Du verpasst hast es zu Vermeiden: Mag es, Beende es oder Verändere es - Motzen ist keine sinnvolle Reaktion."
gel.ice
Foreninventar
*****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1656



« Antworten #15 am: Januar 26, 2011, 14:47:22 »

ich danke euch bis jetzt.. für diese produltiven antworten die haben mir echt geholfen..
eine weitere besonderheit wollte ich ja anmerken.. ich habe ADHS nichts zu vergessen!

ich versteh auch nicht wie du das meinst... klar, du hast ADHS, deswegen bist du doch hier oder? die meisten hier haben das. hm?
Gespeichert

nur wer erwachsen wird und ein kind bleibt, ist ein mensch.
(erich kästner)
Jelly
Pagemaster
***
Offline Offline

Beiträge: 98


« Antworten #16 am: Januar 27, 2011, 08:47:18 »

Hallo,

ich hab kein ADS und bin trotzdem hier, ich bin halt ein Co ADS´ler   :froi1:

Ich verstehe glaub schon was Trey meint.. manchmal möchte man einfach genau wissen, was mit einem los ist, damit man damit umgehen kann oder sich an sowas auch "hochziehen" kann, wenn mal alles schief geht. Das ist nicht verwerflich sondern normal. Wenn ich meine moralischen Tage habe denke ich, dass ich zu nix zu gebrauchen bin... und dann denk ich drüber nach, was ich alles kann, wo meine Stärken sind... und darauf bau ich meine gute Laune wieder auf. Ist schwer zu erklären, ist aber so 

Allerdings ist es eben die Frage, ob es Dir Trey was bringt, wenn Du einen IQ Test machst. Denn einheitliche Tests gibt es nicht und wenn Du z.B. nur in einem Bereich verdammt gut bis und in den anderen nicht, dann kann das Ergebnis auch dementsprechend ausfallen. Was machst Du dann? Dann hälst Du Dich wieder für dumm und das ganze zieht Dich vielleicht noch runter.

Schau mal, Du bist ein cleveres Kerlchen, Du hast nen 1er durchschnitt und hast Dich von der Hauptschule aus hoch gebracht und machst nun einen weiteren Schulischen Abschluss. Das verdient Respekt!!! Sei stolz auf Dich!!! Du siehst, dass Du viel erreichen kannst, wenn Du willst! Und genau hier musst Du ansetzten und weiter machen.

Selbst wenn ein IQ Test sagen würde, Du hast einen normalen IQ von 110. Würde Dich das daran hindern, weiter zu machen? Würdest Du denken, die beisherigen Noten waren nur Glück?

Nein, dass warst Du! DU hast Talent, Du hast was im Kopf. Das zeigen Dir Deine Noten und Dein Durchhaltevermögen. Dazu brauchst Du keinen IQ Test  :ja:

Liebe GRüße,
Jelly
Gespeichert
Donovan
Spezial User
****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 360


ADS Diagnose - Holländer in Deutschland


« Antworten #17 am: Januar 27, 2011, 17:52:37 »

Das verstehe ich. Und das ist auch gut so.

Es gibt aber in meiner Sicht einen grossen Unterschied zwischen:

1) Dich hochziehen, weil Du gute Ergebnisse vorzuweisen hast
2) Dich hochziehen, weil Du gute Ergebnisse vorweisen könntest

1) ist OK und "normal". Jeder Mensch tut das und ich glaube das ist elementar wenn es um Motivation geht. Leider scheinen viele ADHS-ler damit Probleme zu haben, weil bei ADHS-ler die Executive Funktionen im Gehirn oft nicht 100% funktionieren (siehe auch "ADHD - living without brakes" - Martin Kutscher).

2) ist meiner Meinung nach gefährlich und kann meiner Meinung nach zu manischem Verhalten führen. Ich habe einen Freund der dazu neigt. Ständig motiviert er sich in dem er zu sich sagt, er könne das doch und er sei doch intelligent und er sei stark und motiviert und er müsste nur sein Geld unter Kontrolle haben und nur das Leben ein Bisschen besser planen, dann würde alles schon funktionieren.

Aber sein Problem ist, dass er durch Probleme in der Executive niemals diese Eigenschaften erfolgreich umsetzen kann. So bleiben diese "Pläne" nichts anders als "Vorsätze" die niemals in der Realität umgesetzt werden. Schlimmer noch, durch dieses "hochziehen" an vermeintlichen Fähigkeiten, manövriert er sich ständig in die Scheisse und muss ständig gerettet werden. Daraufhin folgt eine Depressive Phase, die dann wieder mit einer positiven (manischen???) Phase beendet wird. Dann geht das Ganze wieder von vorne los.

Also: Hochziehen an bereits getätigten Erfolge finde ich gut. Aber ständiges Hochziehen an mögliche Erfolge die niemals umgesetzt werden, das ist eher gefährlich in meinen Augen.
Gespeichert

Gruss, Donovan.

"Falls Du verpasst hast es zu Vermeiden: Mag es, Beende es oder Verändere es - Motzen ist keine sinnvolle Reaktion."
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Nach kostenloser Anmeldung Werbefrei!