Hör - Bücher über AD(H)S ?

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
Daydreamer
Foruminventar

Hör - Bücher über AD(H)S ?

Beitrag von Daydreamer » 11. Mai 2018 01:10

Kennt einer von euch zufällig ein gutes Hörbuch über das Thema? Bisher habe ich zwei Bücher darüber hier liegen, jedoch nicht zuende gelesen. Mir fällt es immer schwer, bei der Sache zu bleiben. Nach spätestens drei Seiten habe ich vergessen, was ich da gerade gelesen habe. Offensichtlich ist es für mich nicht spannend genug? Ich glaube, bei Hörbüchern wäre das möglicherweise einfacher. Habt ihr Tipps?
Das Leben ist ein Spiel. Wir spielen es nur mit höherer Schwierigkeitsstufe ;)
WhereIsMyMind
Andersweltler

Re: Hör - Bücher über AD(H)S ?

Beitrag von WhereIsMyMind » 27. August 2018 13:48

Mir gehts genauso. Hörbücher wären echt Super !
Anders bedeutet nicht falsch...
Stefan SRO
Spezial User

Beitrag von Stefan SRO » 27. August 2018 13:59

Habe mich zwar schon durch viele Bücher und Text zum Thema gequält, aber hören wäre mal "testenswert".
Ich schließe mich der Frage an.
"Mein Hirn kann nicht still sitzen..."
-
Was heute noch logisch und klar erscheint, ist morgen schon undurchsichtig rätselhaft.
-
-Mal Einstein und mal taube Nuß.-
-Was man nicht all´s ertragen muß.-
Chrüsi
Pagemaster

Beitrag von Chrüsi » 27. August 2018 16:14

Ja, das würde mich auch interessieren - gemäss Google gibt es englische Hörbücher, aber deutsche?

Ich bin ein Querleser und es fällt mir auch schwer, bei Büchern dran zu bleiben und fertig zu lesen - aber die Chance, dass ich mit Hörbücher einschlafen würde, ist auch recht hoch :roll: :lol: .

Was ich ab und zu schaue ist Beiträge auf YouTube: Momentan ein sehr interessanter Vortrag von Dr. Andreas Reif: Fokus ADHS (von 2017) - ist sehr empfehlenswert.

LG Chrüsi
Ich wünsche mir die gelassenheit, dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann;
den mut, dinge zu verändern, die ich ändern kann;
und die weisheit, beides voneinander zu unterscheiden

ADS-Diagnose Juli 2018
WhereIsMyMind
Andersweltler

Beitrag von WhereIsMyMind » 27. August 2018 17:55

Danke dir
Anders bedeutet nicht falsch...
EinMax
Pagemaster

Beitrag von EinMax » 28. August 2018 10:49

Gute Frage eigentlich. Gerade bei dem Thema... Andererseits <habe ich einige Rezensionen gelesen, in denen Bücher gerade für ihre ADHS-freundliche Struckturierung gelobt wurden.

Hörbücher weiß ich keine, waren irgendwie nie ganz mein Gift, aber ich kenne einige Podcasts zum Thema, die man auch gut nebenbei hören kann (und die oft auch schön kurz sind, weil ADHS).

Distraction von Dr. Hallowell mit vielen Tipps zu seinem "stärken-basierten" Ansatz und darünber, dass man sich einen Hund anschaffen soll;
Faster than Normal - Interviews mit Leuten, die es trotz oder wegen ADS zu was gebracht haben.
Und als Vidcast natürlich das wunderbare How To ADHD.

Ja, die sind alle auf englisch. Auf deutsch kenne ich nichts vergleichbares.
flapflap
Andersweltler

Beitrag von flapflap » 30. August 2018 11:12

Hallo,

ich kenne das Problem, dass sich Bücher über ADHS ironischerweise kaum lesen lassen...

Das Buch von von Dr. Hallowell (& John Ratey) gibt es auch auf Deutsch übersetzt. Ich habe da tatsächlich nur wenig übersprungen, denn es ist einfach nicht so trocken und langweilig. Das kommt daher, dass viele Geschichten von Betroffenen erzählt werden und so ganz nebenbei Informationen vermittelt werden.

Der Autor hat selbst ADHS und ist Psychiater. Auf Deutsch heißt es "Zwanghaft Zerstreut", auf englisch "Driven to distraction". Als Hörbuch gibt es das auf deutsch wohl leider nicht und auch die neuere, überarbeitete Version gibt es bisher nur auf Englisch.

LG
Flap
Antworten

Zurück zu „Bücherboard*“