Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
Benutzeravatar
andyausgera
Pagemaster
Beiträge: 68
Registriert: 12. Dezember 2007 18:35
Wohnort: Gera in Thüringen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von andyausgera » 12. November 2008 21:54

und kommt ihr mit Kollegen und Chefs klar, oder gibt es da Probleme?

Andy
Benutzeravatar
andyausgera
Pagemaster
Beiträge: 68
Registriert: 12. Dezember 2007 18:35
Wohnort: Gera in Thüringen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von andyausgera » 13. November 2008 07:44

will mir keiner antworten?

schade...
Benutzeravatar
Sandiris
Foruminventar
Beiträge: 1662
Registriert: 29. April 2008 12:58
Wohnort: NRW

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von Sandiris » 13. November 2008 08:18

Doch, ich!  :winken: Weil ich sau-stolz bin, nach Schulversagen und einem Leben ohne Abschuss und ohne Ausbildung im Alter Ü30 das Abi nachgemacht und studiert zu haben. Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und Diplom-Sozialpädagogin. Da dieser Job an Abwechslung, Spannung und der Möglichkeit, den Arbeitstag selbst zu planen (ich arbeite in und mit Familien) aus meiner subjektiven Sicht nicht zu überbieten ist und so nie Langeweile (mein Tod!!)  aufkommt und ich zudem durch meine ADHS und den damit verbundenen feinsten Antennen für Spannungen und Stimmungen hochgradig empfänglich bin und hohe soziale Kompetenzen und Empathiefähigkeit besitze freue ich mich sagen zu können: es klappt ganz wunderbar und ich bin in meinem Beruf ausgefüllt, glücklich und (Eigenlob stinkt nicht  :icon_wink: ) wirklich gut. Da es für mich mein absoluter Traumberuf ist, ist die Motivation zudem sehr hoch, so dass ich leistungsstark bin. Mein Vorgesetzter schätz mich und meine Arbeit, meine KollegInnen bringen mir sehr viel Sympathie entgegen und ich fühle mich "mittendrin". Ich gebe aber gerne zu: ohne mph sähe das anders aus ....
Zuletzt geändert von Sandiris am 13. November 2008 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
ADHS-Deutschland e.V. Mitglied

Ich mache Flüchtsigkeitfehler und verdehre Buchtsaben.
nell
Foruminventar
Beiträge: 651
Registriert: 13. November 2007 12:59

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von nell » 13. November 2008 10:50

büro.... :fr: :baw: :icon_twisted:
Benutzeravatar
mondfeuer
Foruminventar
Beiträge: 686
Registriert: 22. Oktober 2007 16:41
Wohnort: rostock
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von mondfeuer » 13. November 2008 10:54

ich bin ergotherapeutin und darf ab nächster woche für zwei wochen endlich schonmal arbeiten, und ab 1.1.09 gehts dann ganz offiziell los \:D/
baujahr 1985 - adhsdiagnose 2007
"chaos ist, wenn adhs mit mir macht, was es will. kontrolle ist, wenn ICH mit adhs mache, was ich will"
Cryin Angel
Spezial User
Beiträge: 350
Registriert: 3. Juli 2008 19:16
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von Cryin Angel » 13. November 2008 11:24

Administration, Büro

... und da dies schon mit einem weinenden Gesicht abgetan wurde, muss ich dazu sagen, dass es für mich nichts besseres geben kann. Solange ich einen Job habe, in dem ich allein im Büro bin, mir meine Arbeit so aufteilen kann, wie ich es für meine Konzentrationsfähigkeit brauche, keine sturen Arbeitspläne und Vorgaben habe, sondern die Tätigkeit wechseln kann, wie ich es für nötig halte und sich niemand darüber aufregt, dass ich nunmal meine bestimmte Musik brauche, ist alles ok.

Arbeitskollegen haben sich schon auf meine enorme Schreckhaftigkeit eingestellt und rufen schon von Weitem, bevor sie das Büro betreten.  :icon_rolleyes:  :00000285:
Und sie tragen mir auch schon mal was hinterher, wenn ich es vergessen habe  :eusa_doh:
Ich denke, mit ein wenig Charme kann man auch mit gewissen Mängeln ein gutes Arbeitsklima schaffen.

Nebenbei gestalte ich Webseiten - hervorragend geeignet zum Hyperfokussieren.  \:D/
"Ich wurde nicht in diese Welt geboren, um so zu sein wie ihr mich gerne hättet!"
Benutzeravatar
wulihubi
Foruminventar
Beiträge: 668
Registriert: 29. September 2008 13:45
Wohnort: Augusta Vindelicum
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von wulihubi » 13. November 2008 12:38

Das ist ein wichter Punkt finde ich!:
ADS'ler haben Charme!
Authentisch und charmant, was soll da noch viel passieren?
Ich sag ja immer, erst wenn wir zu unserer Art stehen, können die anderen uns auch akzeptieren!
Let's dance now! \:D/
h.matata
Foruminventar
Beiträge: 2001
Registriert: 11. Mai 2006 18:25
Wohnort: stuttgart
Alter: 48

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von h.matata » 13. November 2008 13:05

au weiha

gelernt hab ich mal krankenpflege..hab dann eine zeit in dem beruf gearbeitet..dann war ich freiberufl.im weinhandel...das war mal garnicht mein ding.
dann war ich bis anfang des jahres.hausfrau,mutter und pflegemutter(pflegemama bis 2000)
im frühjahr hab ich dann erst in einer anwaltskanzlei als rennsemmel gearbeitet...und jetzt bin ich wieder freiberufl.tätig und mache hausibetreuung,spach und schwächenförderung und schulbegleitung...das ist absolut mein sing...es macht riiiieeesen spaß..denn kinder sind die besten kollegen...*g*
Eine lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die wahrheit die Schuhe anzieht! (M.Twain)
Benutzeravatar
wulihubi
Foruminventar
Beiträge: 668
Registriert: 29. September 2008 13:45
Wohnort: Augusta Vindelicum
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von wulihubi » 13. November 2008 13:23

Boah! Gar nicht neidisch bin! :aufsmaul_2:
h.matata
Foruminventar
Beiträge: 2001
Registriert: 11. Mai 2006 18:25
Wohnort: stuttgart
Alter: 48

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von h.matata » 13. November 2008 15:14

[quote="wulihubi"]
Boah! Gar nicht neidisch bin! :aufsmaul_2:
[/quote]

worauf?
Eine lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die wahrheit die Schuhe anzieht! (M.Twain)
Benutzeravatar
wulihubi
Foruminventar
Beiträge: 668
Registriert: 29. September 2008 13:45
Wohnort: Augusta Vindelicum
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von wulihubi » 13. November 2008 19:01

Na, dass Du so'n geilen Job hast! :aufsmaul_2:
Ich auch haben will!
Benutzeravatar
HypieDeluxe
Pagemaster
Beiträge: 33
Registriert: 27. September 2008 11:11
Alter: 38

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von HypieDeluxe » 14. November 2008 10:03

Ich hab auch nen super coolen Beruf: Physiotherapeut.
Ich kann mich den ganzen Tag auspowern und bin mit immer neuen Leuten zusammen, denen ich auch noch helfen kann.
Ich überlege grad, mich auf Kinder zu spezialisieren. Gute Therapeuten sind in unserer Gegend rar.
Benutzeravatar
HypieDeluxe
Pagemaster
Beiträge: 33
Registriert: 27. September 2008 11:11
Alter: 38

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von HypieDeluxe » 14. November 2008 10:06

Im Büro würd ich kaputt gehn... oder zumindest verrückt werden  :icon_eek:
janinka
Andersweltler
Beiträge: 12
Registriert: 16. September 2007 23:32

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von janinka » 15. November 2008 20:02

[quote="Sandiris"]
Doch, ich!  :winken: Weil ich sau-stolz bin, nach Schulversagen und einem Leben ohne Abschuss und ohne Ausbildung im Alter Ü30 das Abi nachgemacht und studiert zu haben. Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und Diplom-Sozialpädagogin. Da dieser Job an Abwechslung, Spannung und der Möglichkeit, den Arbeitstag selbst zu planen (ich arbeite in und mit Familien) aus meiner subjektiven Sicht nicht zu überbieten ist und so nie Langeweile (mein Tod!!)  aufkommt und ich zudem durch meine ADHS und den damit verbundenen feinsten Antennen für Spannungen und Stimmungen hochgradig empfänglich bin und hohe soziale Kompetenzen und Empathiefähigkeit besitze freue ich mich sagen zu können: es klappt ganz wunderbar und ich bin in meinem Beruf ausgefüllt, glücklich und (Eigenlob stinkt nicht  :icon_wink: ) wirklich gut. Da es für mich mein absoluter Traumberuf ist, ist die Motivation zudem sehr hoch, so dass ich leistungsstark bin. Mein Vorgesetzter schätz mich und meine Arbeit, meine KollegInnen bringen mir sehr viel Sympathie entgegen und ich fühle mich "mittendrin". Ich gebe aber gerne zu: ohne mph sähe das anders aus ....
[/quote]


Hallo Sandiris! Herzlichen Glückwunsch! Toll, dass Du das geschafft hast :-). Ich habe auch gerade meinen BA in Sozialer Arbeit in Köln gemacht und studiere jetzt in Hagen an der Fernuni Psychologie. Allerdings weiss ich nicht, ob ich das zu Ende bringen möchte oder doch lieber den Master in Suchthilfe bspw. Was arbeitest Du mit Familien? Sozialpädagogische Fam ilienhilfe? Ich suche auch gerade eine STelle und wollte mich dafüf ebenfalls bewerben. STelle ich mir abwechslungsreich vor und ich denke, dass es unsere Stärken, die Du bereits sehr gut bechrieben hast, herausfordert..und man gleichzeitig nicht GEfahr läuft, sich zu langweilen.
MissPerfect
Andersweltler
Beiträge: 17
Registriert: 29. November 2007 10:17

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von MissPerfect » 22. November 2008 14:56

Ich habe erst die Schule x mal gewechselt, dann abgebrochen ohne Abschluss. Habe 2 Jahre später den Abschluss nachgeholt, dann die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht.
Jetzt arbeite ich als Krankenschwester, habe aber vor noch Fachpflege zu machen und im Anschluss den Assistent für Psychotherapie, und was eben noch geht.
Bereich Psychiatrie auf alle Fälle.
Diagnose habe ich aber erst seit etwas über nem Jahr. Vorher wusste man nicht so genau... was los ist..
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 822
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von Ninetta » 22. November 2008 14:59

<--- Nachteule.
Zuletzt geändert von Ninetta am 10. Juni 2009 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
arcomp
Forummitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19. November 2008 12:15
Wohnort: Hagen i.W.
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von arcomp » 22. November 2008 17:24

Hallo, ich habe mehrere Berufe. Habe als Krankenpfleger gearbeitet, war aber auf Dauer nichts, da ich auch noch eine soziale Phobie habe. Hab dann VWL studiert und mit Dipl. Volkswirt abgeschlossen. Bekam aber keinen passenden Job und hab mich dann selbstständig gemacht (EDV-Branche). Nebenbei Datenverarbeitungskaufmann gelernt. Konnte noch einen Studienplatz im Bereich WiWi bekommen und hab dann mit Doctor of Science aufghehört. Hört sich zwar toll an, bin aber jetzt Frührentner.
Bis dann, Andreas
Benutzeravatar
dosenlilie
Spezial User
Beiträge: 357
Registriert: 14. März 2008 17:05
Alter: 57

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von dosenlilie » 22. November 2008 18:35

Buchhändlerin.  Die Freude am Lesen lässt sich mit dem Spaß am Beraten gut kombinieren.  Aber- ich finde keine Stelle (mehr). Schade.
Waldfee
Andersweltler
Beiträge: 8
Registriert: 12. November 2006 20:27
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von Waldfee » 23. November 2008 22:31

Ich handel mit Edelmetallen.
Gelernt habe ich im radiologischen Bereich (dort arbeite ich ganz sicher nie wieder!)

Zum jetzigen Job kann ich nur sagen, das ich den geschäftsführenden Gesellschafter zum Wahnsinn treibe, durch mein hohes Maß an Unruhe und dem Chaos, welches ich den Tag über betreibe.
Ich für mich finde, das mein Chaos in sich selbst sehr wohl ein gutes System besitzt, kann so seine Bedenken nicht verstehen.
O.k. ich grenze mich nicht ab, habe also keinen konkreten Arbeitsbereich und bin einfach überall.

Und anscheinend mache ich Dinge, die er nicht für gut empfindet, diese ich selbst allerdings nicht bemerke.
Halte mich eher selten an Konventionen, vergesse mich hierbei aber sehr oft selbst, ist keine Absicht...ehrlich  :ups:

Man merkt schon, ich denke im Vergleich zum restlichen "Laden" sehr kreativ, schaffe zwischen den einzelnen Bereichen sehr gerne Analogien, hui, das macht sogar mordsmäßigen Spass (darum will ich mich wohl eher nicht auf einen Tätigkeitsbereich festlegen).

Ich kann mir übrigens sehr gut Dinge merken, oft schon beim ersten mal, muss mir nichts aufschreiben oder dergleichen...

:winken:
Benutzeravatar
JamX
Pagemaster
Beiträge: 27
Registriert: 27. Oktober 2008 13:36
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Welche Berufe habt ihr eigentlich....

Beitrag von JamX » 3. Dezember 2008 18:39

<--- Mathematisch technischer Assistent datenverarbeitung....
Antworten

Zurück zu „ADHS im Studium und Berufsleben*“