Wann bekommt man für die Uni die Zulassungsbescheinigung?

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
lenilein
Foruminventar

Wann bekommt man für die Uni die Zulassungsbescheinigung?

Beitrag von lenilein » 22. Juli 2015 20:41

Hallo,

zu allererst möchte ich anmerken, dass das Thema nur sehr begrenzt mit ADHS zu tun hat (abgesehen von meiner übergroßen Ungeduld)...

Ich habe mich jetzt noch für verschiedene Unis in NRW eingeschrieben, alle zulassungsbeschränkt und alle hatten im Vorjahr den NC der grade meinem Durchschnitt entspricht oder 1-2 Nachkommastellen besser.

Jetzt warte ich und warte, dass sich irgendwas an meinem Bewerbungsstatus ändert, aber nichts passiert.

Hier sind doch auch ein paar Studenten unterwegs kann mir jemand von euch sagen, wie lange das so dauert?

In meiner Familie hat leider noch niemand studiert, daher kann auch niemanden Fragen.

ich würde mich mächtig freuen, wenn jemand weiter weiß. Die Unis sind übrigens Köln, Duisburg-Essen, Aachen und Münster.

Liebe Grüße und schonmal danke!
:winken:
bin ich außergewöhnlich, bin ich anders, bin ich besonders, nein ich bin einfach ich jeder, der das nicht so sieht, der ist es nicht!

Geb. 1997
ADS-Diagnose seit 05.2013
Hanghuhn
Foruminventar

Re: Wann bekommt man für die Uni die Zulassungsbescheinigung?

Beitrag von Hanghuhn » 22. Juli 2015 20:58

Dass ich sudiert hab', ist schon 'ne Weile her.

Lt. meiner Tochter kommen die ersten Bescheide Anfang August. I. A. springt  immer mal wieder jemenad ab, weil er eine Zulassung für ein anderes Studium erhalten hat, das er lieber studieren möchte. Deshalb werden die letzten Bescheide erst im September an die Nachrück-Kandidaten ausgegeben. Dafür braucht man besonders starke Nerven.
LG Hanghuhn
lenilein
Foruminventar

Beitrag von lenilein » 22. Juli 2015 21:00

[quote="Hanghuhn"]
Dass ich sudiert hab', ist schon 'ne Weile her.

Lt. meiner Tochter kommen die ersten Bescheide Anfang August. I. A. springt  immer mal wieder jemenad ab, weil er eine Zulassung für ein anderes Studium erhalten hat, das er lieber studieren möchte. Deshalb werden die letzten Bescheide erst im September an die Nachrück-Kandidaten ausgegeben. Dafür braucht man besonders starke Nerven.
[/quote]

Ahh das ist ja immer noch total lange  :baw:

Aber danke für die Antwort  :top:
bin ich außergewöhnlich, bin ich anders, bin ich besonders, nein ich bin einfach ich jeder, der das nicht so sieht, der ist es nicht!

Geb. 1997
Menolly
Foruminventar

Beitrag von Menolly » 23. Juli 2015 12:07

Auch wenn ich zum Thema nichts beitragen kann..
Ich drück dir mal ganz doll die Daumen.  :top: :wu:
Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigene Spur.
Wilhelm Busch
Bienchen geschafft 24x für 2016
Hier könnt ihr euch Smileys suchen.
lenilein
Foruminventar

Beitrag von lenilein » 23. Juli 2015 15:33

[quote="Menolly"]
Auch wenn ich zum Thema nichts beitragen kann..
Ich drück dir mal ganz doll die Daumen.  :top: :wu:
[/quote]

Vielen Dank  :wu:

Geb. 1997
lenilein
Foruminventar

Beitrag von lenilein » 13. August 2015 21:28

Jetzt schreibe ich auch mal hier:

Ich habe einen Studienplatz  :ichboss:

Ich wurde überall angenommen  :froi1: :froi1:  :icon_eek:

Jetzt warte ich nur noch bis all meine Unterlagen überprüft werden und dann bin ich ab Oktober Studentin  :breitgrinse1:

Geb. 1997
Alina Licht
Foruminventar

Beitrag von Alina Licht » 13. August 2015 21:40

Hey, das klingt doch super!
Ganz herzlichen Glückwunsch, lenilein! :top:
Viel Erfolg im Studium! :wu:
Liebe Grüße, Alina
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden! ;)

3x Bild
timsmama77
Pagemaster

Beitrag von timsmama77 » 13. August 2015 23:27

Großartig!  :ja1:

Viel Erfolg und Spaß!  :wu:
Hanghuhn
Foruminventar

Beitrag von Hanghuhn » 14. August 2015 07:14

[quote="lenilein"]
Ich habe einen Studienplatz  :ichboss:

Ich wurde überall angenommen   :froi1: :froi1:  :icon_eek:
[/quote]
Erstmal auch von mir: Herzlichen Glückwunsch!
:birth:   
Viel Erfolg!     :STOLZ:

Hattest Du die Qual der Wahl, oder hattest Du von vornherein ein oder zwei Favoritenfach bzw. -fächer?
Zuletzt geändert von Hanghuhn am 14. August 2015 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Hanghuhn
Sheherazade
Foruminventar

Beitrag von Sheherazade » 14. August 2015 09:56

Auch von mir die allerbesten Glückwünsche.

[quote="Hanghuhn"]
     :STOLZ:
[/quote]

Das meine ich aber auch.  :top:
Sohn *2003 - Autist mit komorbider ADHS
Sohn *2001 - ADS
2 Töchter *1998 und * 1989
Schmerz vergeht, aufgeben ist für immer.
laetitia
Foruminventar

Beitrag von laetitia » 14. August 2015 11:10

Eh, cool, gratuliere!  :froi1:
lenilein
Foruminventar

Beitrag von lenilein » 14. August 2015 13:14

Danke!  :wu:

Mein Favorit stand schon lange fest. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer  :breitgrinse1:

Geb. 1997
Menolly
Foruminventar

Beitrag von Menolly » 14. August 2015 13:45

:froi1:  :klatsch: :dancing: :hüpfi: :letsparty:

Und was Studierst du dann?  :schäm:
Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigene Spur.
Wilhelm Busch
Bienchen geschafft 24x für 2016
Hier könnt ihr euch Smileys suchen.
Hanghuhn
Foruminventar

Beitrag von Hanghuhn » 15. August 2015 10:26

[quote="Menolly"]
Und was Studierst du dann?  :schäm:
[/quote]

Wie Du unschwer erkennen kannst, sind wir überhaaaaaupt nicht neugierig. Wat 'n nu? :please:
LG Hanghuhn
lenilein
Foruminventar

Beitrag von lenilein » 15. August 2015 17:41

Naturwissenschaften  :ichboss:

Geb. 1997
lenilein
Foruminventar

Beitrag von lenilein » 15. August 2015 22:51

Noch mal ein Posting meinerseits.

So langsam werde ich nämlich doch ganz schön nervös. Heute kam dann auch noch mal Post von der Uni, also ich bin jetzt auch ganz amtlich immatrikuliert. Dazu noch ein paar (wirklich nutzloses) Infoszeug. Also irgendwie habe ich jetzt eine Broschüre über einen Computerkurs oder so und einen Stadtplan bekommen, wobei ich mir denke, es gäbe im Moment noch deutlich wichtigeres  :grübel:

Naja ich weiß jedenfalls, dass ich das richtige studiere. Aber und das ist ein riesen aber: ich fürchte mich doch vor der Uni, den neuen Leuten, der neuen Situation usw. Ich habe auch das Gefühl immer noch nicht wirklich irgendwas zu wissen, also ich weiß immerhin, was das Semester beginnt und wann offiziell die Vorlesungen beginnen. Mehr aber auch irgendwie noch nicht  :icon_eek:
dann werde ich vermutlich im Oktober ausziehen, aber das weiß ich auch noch nicht sicher, ich weiß noch gar nicht, wann genau ich das erfahren werde...

Aber ich freue mich, wenn ich endlich wieder einen geregelten Tagesablauf habe und ich freue mich auf das Studium  :top:

Geb. 1997
laetitia
Foruminventar

Beitrag von laetitia » 16. August 2015 00:22

Hey, alles Gute, cool, da hast du was vor.

Wie das bei euch so läuft weiss ich halt nicht. Aber bei uns ist es so, dass du in einem bestimmten Zeitfenster die Vorlesungen buchen musst, die du besuchen willst. Dabei gibt es ein paar Dinge, die beachtet werden müssen. Zum Beispiel gibt es Vorlesungen für die Einführungsphase und die müssen zuerst gemacht werden. Aber da gibt es sicher irgendwelche Unterlagen auf dem Sekretariat deiner Uni oder auf der Website. Bei uns läuft alles über die Website und die ist ziemlich unübersichtlich. Ausserdem muss man sich für alles selbstständig informieren. Man kann jedoch einen Termin bei der Studienberatung des gewählten Faches ausmachen. Vielleicht gibt es das bei euch auch?

Liebe Grüsse
lenilein
Foruminventar

Beitrag von lenilein » 16. August 2015 00:29

[quote="laetitia"]
Hey, alles Gute, cool, da hast du was vor.

Wie das bei euch so läuft weiss ich halt nicht. Aber bei uns ist es so, dass du in einem bestimmten Zeitfenster die Vorlesungen buchen musst, die du besuchen willst. Dabei gibt es ein paar Dinge, die beachtet werden müssen. Zum Beispiel gibt es Vorlesungen für die Einführungsphase und die müssen zuerst gemacht werden. Aber da gibt es sicher irgendwelche Unterlagen auf dem Sekretariat deiner Uni oder auf der Website. Bei uns läuft alles über die Website und die ist ziemlich unübersichtlich. Ausserdem muss man sich für alles selbstständig informieren. Man kann jedoch einen Termin bei der Studienberatung des gewählten Faches ausmachen. Vielleicht gibt es das bei euch auch?

Liebe Grüsse
[/quote]

Danke  :wu:

Verstehe ich das also richtig, dass ich selber heraus finden muss, was wann so los ist und dass ich mich jetzt schon so ahnungslos überall bewerben muss und nicht noch länger einfach warten sollte (also ich bekomme auch noch bald ein weiteres Schreiben mit irgendwelchen Zugangsdaten für irgendwas...)?  :grübel:

Geb. 1997
laetitia
Foruminventar

Beitrag von laetitia » 16. August 2015 01:11

Wie das bei deiner Uni läuft, musst du selber heraus finden. Aber solange du keine Zugangsdaten hast, kannst du eh nicht gross was machen. Daher kannst du ruhig warten, bis du die dann hast.

Bei uns muss man im Vorlesungsverzeichnis auf der Uni-Homepage nachschauen, welche Vorlesungen und Seminare oder Module man buchen will. Bei den Fakultäten steht auch, wann die Buchungsfrist beginnt und wann sie Endet und bis wann man gebuchte Module auch wieder stornieren kann. Das ist ein Zeitfenster von ungefähr einem Monat. Bei sehr beliebten Vorlesungen mit wenig Plätzen, muss man dann zügig buchen, aber gut ist, wenn man nicht gleich bei Eröffnung der Frist los legt, weil das alle machen und deshalb der Server oft zusammen bricht...

Wenn du etwas Zeit hast, würde ich mich mal mit der Uni-Website vertraut machen. Wo findest du die Fakultät in der du studierst, wo ist das Vorlesungsverzeichnis, wo findest du das Reglement zu deinem Studiengang, wo sind die Öffnungszeiten des Dekanats etc.

Vielleicht macht dein Studiengang auch eine Infoveranstaltung. Wenn ja, würde ich da hin gehen. Bei uns ist es so, dass dir dort erklärt wird, wie dein Studiengang organisiert ist, welche Vorlesungen Pflicht sind, wie viele Wahlpflicht du für die Einführungsphase brauchst, wann du in die weiterführende Phase kommst, welche Vorlesungen auf welche folgen etc. Hab zwar schon so ziemlich alles vergessen was da gesagt wurde...öööh...

Meine Uni erwartet von den Studierenden, dass die sich über alles selbst informieren und selbstständig zu den Kursen anmelden etc. Für Leute, die damit mühe haben, gibt es die Studienberatung. Aber wie das an deiner Uni läuft, weiss ich nicht. Das kommt vielleicht auch auf die Grösse an und du studierst ja in Deutschland, ich in der Schweiz.

Aber all das gesagt, bleib locker, du hast ja noch ein bisschen Zeit. Du wirst sicher genügend Informationen erhalten, damit du weisst, was du selber machen musst und was nicht.
lenilein
Foruminventar

Beitrag von lenilein » 31. August 2015 23:58

Mittwoch geht es jetzt schon los (also mit dem ersten Vorkurs)  :icon_eek:

Ich weiß gar nicht was ich so tun soll vor Freude tanzen oder mich vor aufregung verkriechen?  :108: :froi1:

Irgendwie läuft das auch alles noch nicht gut. Ich habe mich für drei vorkurse angemeldet. Ich glaube zwei laufen parallel  :grübel: und von dem dritten habe ich noch keine rückmeldung erhalten.

Also ich weiß nicht, wo mich das studium hinführen wird.

Geb. 1997
Antworten

Zurück zu „ADHS im Studium und Berufsleben*“