Stellungnahme des DGPPN und AGNP zur AD Studie von Irving Kirsch

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Dopaminchen

Stellungnahme des DGPPN und AGNP zur AD Studie von Irving Kirsch

Beitragvon Dopaminchen » 2. März 2008 14:21

Presse-Information
Nr. 3 / 28. Februar 2008


Die Studienergebnisse von Kirsch und Mitarbeitern zeigen im Grunde nichts wirklich Neues. Denn zahlreiche Studien belegen, dass sich die Wirksamkeit eines Antidepressivums desto ausgeprägter von Placebo ab-grenzt, je schwerer die Depression der untersuchten Patienten ist. Diese Beobachtung haben Kirsch und Mitarbeiter nun an Zulassungsstudien, die der FDA vorgelegt worden waren, repliziert und interpretieren weiter, dass dabei die signifikante Überlegenheit der Antidepressiva gegenüber Placebo einer abnehmenden Wirkung von Placebo bei zunehmend schwerer De-pression zuzuschreiben sei. Auch dies ist seit langem bekannt: Placebo wirkt desto weniger, je schwerer die Depression ist. Der von Kirsch repli-zierte Befund bestätigt gerade die Wirksamkeit von Antidepressiva insbe-sondere bei schwerer Betroffenen.


http://www.dgppn.de/presse/pressemittei ... hm-10.html


Wirksamkeit von Antidepressiva
Stellungnahme zu Irving Kirsch (DGPPN und AGNP)

Kirsch et al. haben auch diesmal nur eine kleine Auswahl von Antidepressiva (Fluoxetin, Venlafaxin, Nefazodon, Paroxetin) in ihrer Analyse berücksichtigt. Eines dieser Antidepressiva – Nefazodon – wurde vor Jahren wegen Todesfällen (Leberversagen) vom Markt genommen. Von diesen Antidepressiva gingen Daten aus nur 35 Studien in die Analyse ein. Kirsch et al. habe sich ausschließlich auf diese wenigen zur FDA-Zulassung eingereichten Studien beschränkt, angeblich um jede Form von Studienselektion („publication bias“) zu vermeiden. Für diese Antidepressiva liegen inzwischen viel mehr Studien vor. Allein für Venlafaxin gibt es mindestens 22 Placebo-kontrollierte Studien. 

http://media.dgppn.de/mediadb/media/dgp ... essiva.pdf

Dopi
Zuletzt geändert von Dopaminchen am 2. März 2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Info - Material*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste