Bing und Google Bots durchstöbern die Foren und Benutzerprofile

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
Benutzeravatar
Dracul
Andersweltler
Beiträge: 10
Registriert: 29. September 2018 14:55
Alter: 54

Bing und Google Bots durchstöbern die Foren und Benutzerprofile

Beitrag von Dracul » 30. September 2018 01:53

Hallo Liebe Foren-Admins

Ist Euch bekannt, das sich diverse Bots, Google und Bing hab ich gesehen, durch die Foren und Benutzerprofile schleichen und alles was wir hier schreiben kopieren? :x :sauer

Ich bin mehr als beunruhigt, weil ich doch hier ziemlich private Info´s veröffentlicht hab.
Hätte ichs vorher bemerkt, wären einige Stellen gelöscht oder wie´s die Amis machen schwarz übermalt :lol:
wahrscheinlich hätt ich gar nichts geschrieben.
Gott Sei Dank hab ich keine Namen und Orte genannt.

Wie war das noch mal mit dem DSGVO?
Mir hat die Verordnung ne menge Zeit gekostet, nur um nachzuweisen, das ich mich schon immer an noch strengere Richtlinien gehalten hab.

Google kann mich trotzdem aufgrund meiner E-Mail aus dem Profil identifizieren.

Ich würd Euch gerne die screenshots hochladen, ist aber hier nichtvorgesehen, und dafür extra ne website zu erstellen übersteigt meine Lust dazu.

Ihr könnt ja live guchen siehe folgenden Link
http://www.adhs-anderswelt.de/viewonlin ... =d&start=0
mfg
Dracul

P.s. Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, ist das so gewollt, und Sie dürfen Ihn als Trophäe behalten


              _._     _,-'""`-._
             (,-.`._,'(       |\`-/|
                  `-.-' \ )-`( , o o)
                        `-    \`_`"'-
EinMax
Pagemaster
Beiträge: 98
Registriert: 1. Juli 2018 15:31

Re: Bing und Google Bots durchstöbern die Foren und Benutzerprofile

Beitrag von EinMax » 30. September 2018 14:50

Ja, das ist mir auch aufgefallen, als ich noch überlegte, mich hier einzuschreiben. Ich glaube, einige Unterforen sind geschlossener, aber ich weiß nciht, ob das auch für Bots gilt oder nur für ncihteingetragene Seitenbesucher. (Sollte eigentlich, aber naja.)

Dass Bereiche öffentlich zugänglich sind, ist durchaus sinnvoll. Wenn man eine wichtige ADHS-bezogene Frage hat und so die Antwort findet, gut für alle. Aber Benutzerprofile sollten wirklich ein No-Go sein.
EinMax
Pagemaster
Beiträge: 98
Registriert: 1. Juli 2018 15:31

Re: Bing und Google Bots durchstöbern die Foren und Benutzerprofile

Beitrag von EinMax » 30. September 2018 14:51

Ihr könnt ja live guchen siehe folgenden Link
http://www.adhs-anderswelt.de/viewonlin ... =d&start=0
Interessant. "Es sind 4 Mitglieder online" - ich und drei Bots.
Raupi
Spezial User
Beiträge: 273
Registriert: 14. Juni 2018 21:59
Alter: 51

Re: Bing und Google Bots durchstöbern die Foren und Benutzerprofile

Beitrag von Raupi » 30. September 2018 17:15

Grusel...

... ein Bot schaut grade Profile durch...
LG, Raupi
Stefan SRO
Spezial User
Beiträge: 428
Registriert: 21. Juni 2018 06:52
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bing und Google Bots durchstöbern die Foren und Benutzerprofile

Beitrag von Stefan SRO » 1. Oktober 2018 12:27

ja, sehr lästig.

Evtl. sollte das Anmeldeprozedere mal so gestaltet werden, dass nur noch ein Mensch der die im Chat verwendete Sprache beherrscht, sich anmelden kann.
"Mein Hirn kann nicht still sitzen..."
-
Was heute noch logisch und klar erscheint, ist morgen schon undurchsichtig rätselhaft.
-
-Mal Einstein und mal taube Nuß.-
-Was man nicht all´s ertragen muß.-
Benutzeravatar
Coren
Pagemaster
Beiträge: 62
Registriert: 14. März 2016 10:30

Re: Bing und Google Bots durchstöbern die Foren und Benutzerprofile

Beitrag von Coren » 1. Oktober 2018 13:28

Es gibt keinerlei Grund zur Aufregung oder Besorgnis.

Bots können schon immer alle für sie zugänglichen Webseiten durchforsten, egal ob sich um eine Homepage, einen Blog oder ein Forum handelt. Das ist im Grunde ja auch notwendig, da ja ansonsten auch keine Suchanfrage im Internet gestellt werden kann.

Das Stichwort lautet aber "zugänglich"!

Ein Bot kann speziell hier im Forum genau so viel sehen, wie ein Gast. Meldet euch also einfach mal ab und schaut dann mal, was ihr noch alles sehen könnt.

Wenn nun in den Aktivitäten steht, der Bot XY würde ein Profil anschauen, dann heißt das nur, der Bot hat die URL eines Mitgliedes aufgerufen. (z.B. meine http://www.adhs-anderswelt.de/memberlis ... e&u=193047 ) aber er sieht dort halt nichts, genau wie ein Gast.
Falschparker
Foruminventar
Beiträge: 5056
Registriert: 28. Mai 2008 13:37
Wohnort: Kleinstadt
Alter: 52

Re: Bing und Google Bots durchstöbern die Foren und Benutzerprofile

Beitrag von Falschparker » 1. Oktober 2018 14:16

Danke! :D
Stefan SRO
Spezial User
Beiträge: 428
Registriert: 21. Juni 2018 06:52
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bing und Google Bots durchstöbern die Foren und Benutzerprofile

Beitrag von Stefan SRO » 16. Oktober 2018 07:16

Heute 07:15.....

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Stefan SRO und 7 Gäste

::::
"Mein Hirn kann nicht still sitzen..."
-
Was heute noch logisch und klar erscheint, ist morgen schon undurchsichtig rätselhaft.
-
-Mal Einstein und mal taube Nuß.-
-Was man nicht all´s ertragen muß.-
Antworten

Zurück zu „Hinweise zum Forum*“