Widersprüchliche Info bzgl Übernahme von Elvanse durch GK

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
gpz
Forummitglied

Widersprüchliche Info bzgl Übernahme von Elvanse durch GK

Beitragvon gpz » 9. Januar 2018 18:49

Hallo zusammen,

bekomme seit ca. 1,5 Monaten Elvanse verschrieben für eine ADHS-PI nachdem eine Therapie mit Medikinet Adult nicht den gewünschten Erfolg erbrachte. Durch meine bisherige Recherche und vor Allem dem, was mir meine Psychiaterin gesagt hat, bin ich davon ausgegangen, dass Elvanse nicht von den GKs übernommen wird und es privat gezahlt werden muss für Erwachsene.

Als ich mein erstes Privatrezept einlösen wollte, sagte mir die Apothekerin, dass ihr System andeutet, dass das Medikament von meiner GK übernommen werden würde. Ich erklärte ihr aber, dass meine Psychiaterin mir schon sagte, dass ich dies privat zahlen müsse. Sie war etwas verdutzt aber akzeptierte das dann auch so.

Ich fragte darauf hin mal bei meiner Krankenkasse nach und wurde an eine Person weitergeleitet, die wohl in der Abteilung für Pharmazeutika arbeitet und sich dementsprechend wohl auskennen sollte. Elvanse kannte sie nicht, schaute dies aber im System nach und fand nichts direkt was gegen eine Übernahme sprechen würde. Sie betonte auch, dass die GK die Übernahme nicht verweigern kann, solange das Medikament von einem Arzt als notwendig empfunden wird und als Kassenrezept ausgestellt wird. Ich sagte auch ihr, dass meine Erfahrung ist, dass Elvanse keine Kassenzulassung für Erwachsene hat und dementsprechend für mich Off-Label verschrieben wird. Aber sie sagte dennoch, dass das im Ermessen des Arztes liegt und die GK keine Entscheidung gegen die Verschreibung des Arztes treffen würde.

Also wieder zurück zu meiner Psychiaterin: Sie sagte, dass die Mitarbeiterin der Krankenkasse und die Apothekerin falsch lägen: Die Krankenkasse würde das zwar erst mal übernehmen, dann aber die Kosten des Medikaments bei der verschreibenden Ärztin - also meiner Psychiaterin - wieder einklagen. Also hab ich die Sache sein lassen und weiter brav aus eigener Tasche gezahlt.

Vor kurzem habe ich dann mein zweites Rezept eingelöst und wieder werde ich von einer anderen Apothekerin darauf angesprochen. Sie war sehr beharrlich, dass ich dies doch noch mal mit meiner Krankenkasse klären soll, das Medikament würde sicherlich übernommen werden.

Ich nehme stark an, dass die Ärztin schon Recht hat und das Medikament nicht übernommen wird. Aber kann da jemand was dazu sagen oder weiß jemand, wie ich eine definitive - und unparteiische! - Antwort dazu bekomme, ohne zu riskieren, dass meine Ärztin von meiner KK verklagt wird?

Gruß
gpz
Maya18Max
Foruminventar

Re: Widersprüchliche Info bzgl Übernahme von Elvanse durch GK

Beitragvon Maya18Max » 9. Januar 2018 20:09

Hallo,

mein ehemaliger Psychiater sagte ähnliches und hat sich deshalb auch verweigert elvanse überhaupt zu rezeptieren.

Mein neuer Arzt verschreibt es. Ich weiss auch dass er es häufiger verschreibt bei Kassenpatiententen. Aber atok kann ich nicht mehr sagen.

Bei welcher Kasse bist du?

LG
Eine völlig Chaotische Familie:
Und immer geht es Berg und Tal, wie bei einer Achterbahn :mrgreen:
Murmel
Pagemaster

Beitragvon Murmel » 11. Januar 2018 13:35

Hallo,

wenn deine KK sagt, sie bezahlen das Medikament, deine Ärztin dir aber ein Privatrezept ausstellt, würde ich mir von der
KK eine schriftliche Bestätigung geben lassen, dass sie die Kosten übernehmen und diesen Schrieb dann bei deiner Ärztin
vorlegen.

Ist vielleicht von Kasse zu Kasse unterschiedlich und deshalb meine deine Ärztin zu dir, dass du es selbst bezahlen musst.

LG Murmel
Signiert
Pagemaster

Beitragvon Signiert » 18. Januar 2018 18:45

Die Webseite des GKV-Spitzenverbands sagt dazu:

"Ab dem 1. Juni 2014 tritt für das ADHS-Präparat Elvanse® (Wirkstoff: Lisdexamfetamindimesilat) ein Erstattungsbetrag* in Kraft. Darauf haben sich die Shire Deutschland GmbH und der GKV-Spitzenverband bei ihren Verhandlungen verständigt."

*(Definition "Erstattungsbetrag" von sarz:
"Dieser Erstattungsbetrag wird dem Gesetzestext entsprechend als Rabatt auf den Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmers
vereinbart. Der pharmazeutische Unternehmer gewährt den Rabatt bei der Abgabe des Arzneimittels. Der Großhandel gewährt den Rabatt bei Abgabe an die Apotheken. Die Apotheken gewähren den Krankenkassen den Rabatt bei der Abrechnung")
Maya18Max
Foruminventar

Beitragvon Maya18Max » 18. Januar 2018 20:02

Signiert hat geschrieben:"Ab dem 1. Juni 2014 tritt für das ADHS-Präparat Elvanse® (Wirkstoff: Lisdexamfetamindimesilat) ein Erstattungsbetrag* in Kraft. Darauf haben sich die Shire Deutschland GmbH und der GKV-Spitzenverband bei ihren Verhandlungen verständigt."

Bedeutet das auch für Erwachsene oder nur für Kinder?
Eine völlig Chaotische Familie:
Und immer geht es Berg und Tal, wie bei einer Achterbahn :mrgreen:
Signiert
Pagemaster

Beitragvon Signiert » 19. Januar 2018 09:49

Das stand dort nicht genauer dabei.

Ich habe bisher nur Infos (auf mehreren Seiten identisch) gefunden, dass das Medikament "für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit ADHS ab sechs Jahren" (Pharmazeutische Zeitung) zugelassen ist.

Da nur "Kinder und Jugendliche" genannt sind, wird das Problem mit der Kostenerstattung wohl an der fehlenden Zulassung für Erwachsene liegen. Zwar kann man meines Wissens trotzdem die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragen, (könnten die theoretisch auch übernehmen wenn sie wollten) aber wo eine Krankenkasse Kosten ablehnen kann wird sie es ablehnen.
Signiert
Pagemaster

Beitragvon Signiert » 19. Januar 2018 10:30

Vielleicht bei der Psychiaterin ansprechen ob Elontril als Alternative anstatt Elvanse möglich wäre. @gpz.

Wikipedia:

"Bupropion kann gegen ADHS verwendet werden, wobei die Substanz dafür keine Zulassung besitzt und an Patienten unter 18 Jahren nicht auf Wirksamkeit und Sicherheit geprüft wurde. In Deutschland wurde die Zulassung als Antidepressivum in einer retardierten Präparatform unter der Bezeichnung Elontril zum 2. April 2007 erteilt. Bupropion ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung von Depressionen und zur Raucherentwöhnung eingesetzt wird. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der Amphetamine."

"Lisdexamfetamin (Elvanse) ist eine synthetisch hergestellte Prodrug aus der Stoffgruppe der Amphetamine."
Charleunse
Forummitglied

Beitragvon Charleunse » 12. Juni 2018 23:51

@gpz - hat sich die Sache mittlerweile geklärt?
Wäre ja sensationell wenn die GKV das auch für Erwachsene übernehmen würden....

Zurück zu „ADHS - Medikamenteninformationen*“