Erfahrung mit der luitpold Klinik in scheidegg

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
finnimaus3112
Andersweltler
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2014 16:35

Erfahrung mit der luitpold Klinik in scheidegg

Beitragvon finnimaus3112 » 21. Dezember 2014 12:33

Wir fahren nun im januar in die luitpold klinik nach scheidegg, nun hab ich eine frage. Da wir immer noch keine feste Diagnose der kinder auf adhs haben, termin ist jetzt nach der kur, weiss jemand ob die zur kur eine Diagnostik machen???
  :Frag: bin nun etwas verunsichert,  wir fahren wegen verhaltensauffaelligen der jungs 6und 5 jahre.

Ueber Erfahrungen wuerde ich mich sehr freuen und wuensche allen einen schoenen vierten Advent.
 
No User
Foruminventar
Beiträge: 3587
Registriert: 2. November 2015 00:00

Re: Erfahrung mit der luitpold Klinik in scheidegg

Beitragvon No User » 21. Dezember 2014 12:50

Unser Sohn war zweimal dort und unsere Mittlere einmal. Bei beiden wurde dort auch Diagnostik gemacht, bei Junior wurde diese beim zweiten Mal überprüft und vertieft (da zusätzlich ein Autismusverdacht aufkam, was dann aber ausgeschlossen wurde).

Insbesondere bei unserem Sohn, der beide Male begleitet in die Reha ging, haben beide Aufenthalte ihn jeweils einen wichtigen Schritt weiter gebracht. Erholungsurlaub war das aber eher nicht (obwohl die Gegend wunderschön ist), man sollte da lieber in Erwartung harter therapeutischer Arbeit hingehen und auch darauf vorbereitet sein, dass in real existierenden Einrichtungen des Gesundheitswesen auch nicht immer alles rund läuft. Aber letztlich kommt es nur darauf an, was am Ende dabei herauskommt.

Es gab auch eine gute Zusammenarbeit der Klinikschule mit der Heimatschule inklusive telefonischer Beratung der Heimatschule durch Pädagogen und Psychologen der Klinik, wie Schule mit unserem Junior gelingen kann.

Ich drücke euch die Daumen, dass in dieser Saison das kompetente Personal möglichst vollzählig anwesend ist, dass nicht gerade eine Magen-Darm-Grippe an der Klinik umgeht, dass die Mitpatienten und Miteltern mehrheitlich teamfähig für gute Stimmung sorgen und dass das Wetter den Rücken des Pfänder an der österreichischen Grenze in ein Wintermärchen aus Pulverschnee verzaubert - wir haben erst dort gelernt, uns auch für Winterurlaub zu begeistern und hatten später noch mehrmals eine Ferienwohnung nahe der Klinik.

LG
Steffchen
finnimaus3112
Andersweltler
Beiträge: 15
Registriert: 24. April 2014 16:35

Re: Erfahrung mit der luitpold Klinik in scheidegg

Beitragvon finnimaus3112 » 21. Dezember 2014 21:49

Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe das ich und die jungs viel für zu hause mitnehmen kann und da ja alle laut Erfahrungsberichte für die klinik schwärmen und loben bin ich guter Hoffnung.  Wegen der schule mach ich mir da wennig sorgen, da unsere lehrerin auch sehr engagiert ist und wir gut zusammen arbeiten können.
Lg finnimaus

Zurück zu „Kur und Kliniken - Austausch*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste