Was kann mir ohne eine Bescheinigung passieren? Nachreichen?

||Lener
Pagemaster
Beiträge: 91
Registriert: 24. Oktober 2010 19:55
Alter: 24

Was kann mir ohne eine Bescheinigung passieren? Nachreichen?

Beitragvon ||Lener » 3. Juli 2011 14:16

Hallo,

ich habe hier schon öfter was von der Bescheinigung gehört wenn man MPH mit ins Ausland nimmt. Ich will jetzt eher weniger wissen wie das mit der Bescheinigung funktioniert, sondern eher was passiert wenn ich ins Ausland fliege, mit meinen Medis ohne Bescheinigung.

Ich bin schon im Ausland mit meinen Medis gewesen (ich bin geflogen bzw. mit Zug), ohne so eine Bescheinigung zu haben (weil ich es nicht wusste). Ich habe jetzt dieses Wochenende beschlossen kommende Woche nach London zu reisen, deshalb jetzt auch meine Frage.
Ich bin bis jetzt immer gut ohne durchgekommen, nur dieses  mal reise ich ganz alleine. Was passiert wenn sie meine Medis finden (die ich legal vom Arzt, wie jeder andere hier auch, verschrieben bekomme)?
Liebe Grüße Lener
hyper .
Pagemaster
Beiträge: 187
Registriert: 31. Oktober 2010 08:11

Re: Was kann mir ohne eine Bescheinigung passieren? Nachreichen?

Beitragvon hyper . » 3. Juli 2011 14:33

dann nimm nicht mehr mit als du brauchst und hohl dir ne bescheinigung
weil mph sind btms.  und bie mir hat des aber auch noch nie jemanden gestört und ich hatte auch noch nie ne bescheinigung.
http://www.adhs-anderswelt.de/http://lo ... ic.php?t=9

ansonsten dir viel spaß in london :D
achja wenn du ohne bescheinigung ins ausland fliegst ist das erst mal verboten und sozusagen Drogenschmuggel weil es ja Betäubungsmittel sind.
nimm halt nen rezept mit dann kannst du des besser erklären :)
Benutzeravatar
agathe
Spezial User
Beiträge: 386
Registriert: 13. April 2009 09:52
Alter: 58

Re: Was kann mir ohne eine Bescheinigung passieren? Nachreichen?

Beitragvon agathe » 3. Juli 2011 14:55

mit bescheinigung würde es sich sicher entspannter reisen..






aber adhs`ler sind ja oftmals eher fürs abenteuer :icon_rolleyes:
viel spaß in london (das ich vor 25 jahren total schrecklich fand)
I generally avoid temptation ----------- unless I can`t resist it..... (Mae West)
||Lener
Pagemaster
Beiträge: 91
Registriert: 24. Oktober 2010 19:55
Alter: 24

Re: Was kann mir ohne eine Bescheinigung passieren? Nachreichen?

Beitragvon ||Lener » 3. Juli 2011 22:29

Ja, ich habe auch ein wenig Angst..es ist halt alles ein wenig kurzfristig (heute gebucht :D). Die Sache sieht halt nur so aus, das ich noch unter 18 bin und 19 tage im Ausland bin und ich dann halt irgendwie schiss habe das es da gerade Probleme in london geben würde, weil da gibt es ja auch noch die sprachliche barriere :P
Ich hoff mal es klappt alles, vllt nehm ich noch ne rezept kopie mit aber mehr nicht...oder ich ruf an und sag ich brauch rezept (ich bin eigtl zu früh) weil ich jetzt 19 tage nach london zum praktikum fahre :D
Benutzeravatar
agathe
Spezial User
Beiträge: 386
Registriert: 13. April 2009 09:52
Alter: 58

Re: Was kann mir ohne eine Bescheinigung passieren? Nachreichen?

Beitragvon agathe » 4. Juli 2011 00:21

nein  :icon_eek: geh da kein risiko ein.
wann willst du fliegen? du schreibst, du willst dir noch ein neues rezept holen- dann hol dir auch gleich eine (mindestens formlose) bescheinigung vom arzt.
aufwand ist minimal mehr- entspannung maximal mehr ...
grade, wenn du sprachlich  in london nicht so fit bist.
I generally avoid temptation ----------- unless I can`t resist it..... (Mae West)
Benutzeravatar
Sandra71
Andersweltler
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2008 17:17
Alter: 45

Re: Was kann mir ohne eine Bescheinigung passieren? Nachreichen?

Beitragvon Sandra71 » 4. Juli 2011 10:01

Hallo,

ich hoffe der Link funktioniert: http://www.bfarm.de/SharedDocs/1_Downlo ... cationFile das wäre nämlich die Bescheinigung die der Arzt ausfüllen müsste. Ich düse mit meiner ADS-Tochter im Oktober nach Ägypten und nehme die Bescheinigung lieber mit, hab keine Lust wegen Drogenschmuggel dort im Knast zu landen. In Europa wird dies teilweise etwas lockerer gesehen habe ich von anderen Eltern gehört, aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen und wenn du sowieso noch zum Arzt muss kann der das ja eben mit ausfüllen.

LG
Sandra
||Lener
Pagemaster
Beiträge: 91
Registriert: 24. Oktober 2010 19:55
Alter: 24

Re: Was kann mir ohne eine Bescheinigung passieren? Nachreichen?

Beitragvon ||Lener » 28. Juli 2011 13:47

hiii,

ich bin wieder da und ohne bescheinigung durchgekommen. ich hatte eine kleine menge im handgepäck die sich auch niemand angeguckt hat. ich denke mit bescheinigung ist es sicherer und n icht so riskant wie bei mir :P
vllt hatte ich auch einfach mal wieder glück...
zum Glück !
Frosch
Foruminventar
Beiträge: 2073
Registriert: 6. April 2008 17:23

Re: Was kann mir ohne eine Bescheinigung passieren? Nachreichen?

Beitragvon Frosch » 28. Juli 2011 14:04

Das ist schön :ja:, hätte aber auch genau anders sein können :108:
.
Von daher ist es einfach besser eine Bescheinigung zu haben - bevor man sich die ganze Hin- und Rückreise und vor allen Dingen den ganzen Aufenthalt in einem fremden Land Gedanken macht, ob das mal alles gut geht.
Vor allem wenn dann noch ne Sprachbarriere vorhanden ist...

Zurück zu „Medikamente und Auslandsreisen*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste