"ich glaube ich dreh gleich durch"

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
lenilein
Foruminventar
Beiträge: 730
Registriert: 30. März 2013 14:23

"ich glaube ich dreh gleich durch"

Beitrag von lenilein » 2. Juni 2016 14:55

Hallo,

Ich wollte mal ein Buch vorstellen,das ich letzte Woche gekauft und gelesen habe. Vielleicht ist das auch etwas für den ein oder anderen von euch.

Der Buch Titel "Ich glaub ich dreh gleich durch!: ein Tagebuch eines ADHS-Kindes und seiner genervten Leidensgenossen" geschrieben von Anna Maria Sanders.

Die zentrale Rolle spielt der 11 Jahre alte Max. Er bekommt ein Tagebuch geschenkt und berichtet von nun an über kleinere und größere Pannen, Erfolge und Misserfolge in seinem Leben.
Die Autorin gewährt dem Leser einen Blick in die Denkweise eines ADHSlers.

Neben Max, kommen auch seine Eltern, Lehrer und weitete Bezugspersonen zu Wort. Besonders interessant ist, dass die Beobachtungen der Eltern immer wieder auch Auszüge aus verschiedenen Fachbüchern beinhalten.

Das Buch ist oft sehr humorvoll und ich denke jeder Leser, der selbst betroffen ist oder ein Kind hat, wird an der ein oder anderen Stelle schmunzeln, weil er sich in der ein oder anderen Situation selbst erkennt.

Literarisch ist es gewiss kein Meisterwerk, an der ein oder anderen Stelle zieht sich das Buch ziemlich, weil manche Situationen erst vom Lehrer, dann von der Mutter und zum Schluss von Max durchlebt werden.

Aber im Grunde genommen ist es ein Buch, was mir aufgrund seiner Herzlichkeit und gleichzeitig auch Wege mancher Sachlichkeit sehr gut gefallen hat.

Die Autorin selbst ist Mutter zweier Kinder, eins mit ADHS. Ihr Ziel war es ein bisschen über ADHS zu informieren und ein paar Mythen aufzuklären.
Das ist ihr meiner Meinung nach Hut gelungen.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Für den ein oder anderen bietet es sich mit Sicherheit auch an das gemeinsam mit dem eigenem Kind zu lesen.

(ich hoffe der Beitrag geht in Ordnung, ich bin hier nicht Werbebeauftragt oder ähnliches)
Benutzeravatar
Menolly
Foruminventar
Beiträge: 4553
Registriert: 15. Dezember 2008 18:34
Alter: 51

Re: "ich glaube ich dreh gleich durch"

Beitrag von Menolly » 2. Juni 2016 16:29

Danke für den Tipp lenilein. :D

Das macht tatsächlich neugierig.
Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigene Spur.
Wilhelm Busch
Bienchen geschafft 24x für 2016
Hier könnt ihr euch Smileys suchen.
Benutzeravatar
Roosvelt
Foruminventar
Beiträge: 1348
Registriert: 17. April 2015 19:22
Wohnort: Nordschwarzwald
Alter: 48

Re: "ich glaube ich dreh gleich durch"

Beitrag von Roosvelt » 2. Juni 2016 19:10

Ich schließe mich Menolly an. Danke :D
timsmama77
Pagemaster
Beiträge: 93
Registriert: 17. November 2010 14:32

Re: "ich glaube ich dreh gleich durch"

Beitrag von timsmama77 » 2. Juni 2016 21:15

Bin auch direkt neugierig geworden :) kommt definitiv auf meine Wunschliste. Danke lenilein!
Antworten

Zurück zu „Bücherboard*“