ADS und Auto fahren

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!

Ich fühle mich beim Autofahren unwohl (unachtsam, unkonzentriert, habe das Gefühl etwas zu übersehen)

Ja
4
80%
Nein
0
Keine Stimmen
Ich fahre kein Auto
1
20%

Abstimmungen insgesamt: 5
Spexx
Pagemaster

ADS und Auto fahren

Beitragvon Spexx » 25. März 2015 13:13

Hi Ihr Lieben,

ich nutze mein Auto täglich und bin beruflich drauf angewiesen. Bin alle 2 Wochen in ganz Deutschland unterwegs, also viel auf der Autobahn.
Da ich Flugangst habe, bereise ich die meisten Ziele mit dem Auto. Können auch mal gut und gern 1.500km einfache Strecke werden.

Nun fällt mir in letzter Zeit (bin momentan nicht medikamentiert) häufig auf, dass ich zerstreut bin und Angst habe, trotzdem ich in den Spiegel schaue etwas zu übersehen. Z. B. Radfahrer, Fußgänger etc. Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass ich durch Menschen durchschaue, sie also gar nicht richtig wahrnehme.

Zerstreut war ich schon immer, meine THC-Vergangenheit trägt bestimmt auch ihren Teil dazu bei...nun würde mich interessieren, wem es noch so geht und wie Ihr damit umgeht.

Liebe Grüße
Spexx
Falschparker
Foruminventar

Re: ADS und Auto fahren

Beitragvon Falschparker » 25. März 2015 17:16

Ja, mir geht es auch so. Meine Aufmerksamkeit sinkt bei längeren Strecken oder wenn es stressig ist (viel Verkehr, Regen und Dunkelheit). Deswegen fahre ich nur kurze Strecken im 40-km-Radius um meinen Wohnort. Obwohl es mit MPH schon deutlich besser geht.

Da ich Flugangst habe, bereise ich die meisten Ziele mit dem Auto. Können auch mal gut und gern 1.500km einfache Strecke werden.

Wenn du im Zielgebiet flexibel sein musst kannst du ja dort ein Auto mieten, aber für die längeren Stücke würde ich dir bei deinem Aufmerksamkeitsproblem dringend die Bahn empfehlen.
<><
Spexx
Pagemaster

Beitragvon Spexx » 25. März 2015 17:49

Hi Falschparker,

lieb gemeint, aber Autobahn ist überhaupt kein Thema (bin auch definitiv keine Gefahr für meine Umwelt ;))
Schlimm sind große Städte, vor allem gegen Ende einer 1.000km Odyssee. Aber zum Glück hab ich tolle Freunde, die mich ab und an begleiten, die fahren dann den Rest :)

Hast Du auch das Problem, dass Du manchmal Dinge "übersiehst" bzw. denkst Du hättest sie übersehen?
laetitia
Foruminventar

Beitragvon laetitia » 25. März 2015 22:37

Ich habe mir vor einem Jahr eingestanden, dass ich einfach die Hilfe eines Navi's brauche, wenn ich an unbekannte Orte fahre...weil meine Aufmerksamkeit sonst zu sehr darauf bedacht ist, die richtigen Schilder zu lesen und Strassen zu finden und ich dadurch völlig in den Stress komme. In diesem Stress habe ich schon rote Ampeln übersehen...zum Glück an nicht wirklich gefährlichen Orten und bei wenig Verkehr, aber dennoch. Oder halt wenn ein Fussgänger am Fussgängerstreifen steht (müssen wir in der Schweiz ja halten, wenns keine Ampel hat) habe ich auch schon übersehen, da war ich froh, dass diese nicht einfach losmarschiert sind, ohne gross zu schauen, wie das viele machen.

Für weite Strecken finde ich das Autofahren entspannend. Ich verschmelze sozusagen mit der Strasse und der Musik...

Manchmal habe ich auch einfach das Gefühl, etwas übersehen zu haben. Aber das ignoriere ich dann. Insbesondere wenn ich mir nicht sicher bin, ob es ein Radarkasten war... :breitgrinse1: Die Rechnung wird dann schon kommen...das einzige was mir dann nervig durch den Kopf schiesst ist, ob ich ebenfalls die Geschwindigkeitstafel übersehen habe. Das passiert mir ab und zu...und dazu ist auch das Navi sehr gut.

Zurück zu „ADS / Hypoaktivität*“