ich habe gerade eben erst dieses Forum entdeckt und mich sofort registriert.
Ich glaube, ADS zu haben, bin aber nicht sicher. Was ich weiß, ist, dass ich schwerwiegende Probleme habe.
Als Kind bekam ich äußerst schnell ADS diagnostiziert, allerdings wurde das von meiner Mutter schnell verworfen, da dies damals als Modeerkrankung galt. Ich frage mich seit JAHREN, was mit mir falsch ist. Ich könnte einen ganzen Roman schreiben. Ich habe mich aber dazu entschieden, hier mal Stichpunkte über mich zusammenzufassen, was momentan meine Probleme sind (Achtung, lang!)
In der Uni:
-extreme Konzentrationsprobleme, beim Lernen sowie in den Vorlesungen
-Probleme, mir zu merken, was andere gesagt haben oder ich eben gelesen habe
-muss Dinge oft mehrmals in verschiedenen Betonungen lesen, um den Sinn überhaupt zu erfassen, wodurch sich Lesen/Lernen extrem in die Länge zieht
-bei Referatensvorbereitungen, also Recherchen, habe ich keinen Plan, wo ich anfangen soll, die vielen Infos verwirren mich und in meinem Kopf herrscht Gewusel, kann Strukturen erst erkennen, wenn ich genügend Infos habe und alles einordnen kann
-Themen, die mich nicht interessieren - ich mache sofort dicht.
-große Probleme, Zusammenhänge von Dingen zu erkennen, selbst, wenn es schon xmal durchgekaut wurde, jedoch: 1x erkannt, bleibts im Kopf
-Ich bekomme Gesagtes nicht mit. Wenn ich meine Kommilitonen was frage, heißt es nicht selten "Aber das wurde doch gerade gesagt!"
-fragt mich mal ein Kommilitone, weil ihm was entgangen ist, weiß ich es auch NIE. Weil ich es selbst nicht gehört habe.
Große Probleme bei Gesprächen habe ich auch:
-bin extrem sprunghaft. Ich wechsle von einem Thema zum nächsten in Sekunden. Oder aber ich kaue ein Thema bis in den Kern durch.
-Ich habe den Drang, Leute zu unterbrechen, und kann nicht mehr zuhören, bis ich nicht das gesagt habe, was ich sagen möchte.
-Ich rede, und währenddessen weiß ich nicht mal genau, was ich eigentlich rede. Ich verliere den Faden, weil mir 1000 Dinge, die ich noch sagen will, durch den Kopf schießen.
-Ich kann nicht erklären.
-v.a. in der Uni oder bei Fremden: ich rede und rede und rede Unsinn und merke, wie komisch man mich findet.
-extremes Problem: ich weiß nie, was "man" sagt oder eben nicht, also was angemessen und was unangemessen ist, ich kenne diese sozialen Regeln einfach nicht. Dadurch kam ich schon oft in Konflikte und es gab Missverständnisse, nicht selten richtige Streits, obwohl ich nie wusste, was ich falsch gemacht habe, und daran bin ich z.T. richtig kaputt gegangen.
Sonstige Probleme sind noch:
-Sprunghaftigkeit und Impulsivität, unüberlegtes Handeln
-keine Disziplin (außer beim Sport)
-wenn ich was will, will ich es sofort und bin hyperbegeistert von der Sache und total kopflos. Wobei ich andere Dinge meist bis ins Detail plane, um Unsicherheiten zu umgehen....
- ich gehe fast immer nach Emotionen und so gut wie nach Logik
-habe große Probleme, Freunde zu finden
- ich leide unter Sorgen, Kontrollzwang und Schlafstörungen, weil mir immer soviel gleichzeitig durch den Kopf geht
-äußerlich verträumt, innerlich unruhig
-antriebslos, schiebe ALLES wochenlang vor mir her, selbst Dinge wie einen Therapeuten suchen oder irgendein Amt anzurufen
-ich bin IMMER zu spät, weil ich Zeit nicht einschätzen kann und trödle
-ich bin depressiv
- will mich seit Monaten ändern und bekomme es nicht hin. Nehme mir generell Dinge vor (täglich!), was ich am nächsten Tag tun will, und es geschieht nicht. Wochenlang nicht.
-ich habe ein riesen Selbstbewusstseinsproblem
-mich mit anderen zu treffen stresst mich. Außer ich fühle mich wohl mit ihnen.
So, das war schon eine Menge!

LG

Achja: Ich musste mir auch hier vorher eine Liste machen, um all die Probleme "aufzuteilen".....
