Berufs Ausbildung - Umschulung

angin194
Pagemaster
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2006 18:08
Wohnort: Bayern
Alter: 34
Kontaktdaten:

Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon angin194 » 19. November 2006 21:46

Hi ich melde mich auch mal wieder von der front

Habe mal ne frage .....
und zwar bin ich zur zeit kankgeschrieben und bin seit 1 märz arbeitslos.
Habe keine berufsausbildung , arbeite aber schon seit ich 16 bin

Nun hat mir das Arbeitsamt eine umschulung genehmigt, sprich das ich ine ausbildung machen kann, aber ich habe voll schlechte noten im abschlusszeugniss
habe zwar nen hauptschulabschluss aber mein zeugniss sieht unter aller sau aus.

Habe in der schulzeit nicht gewusst das ich ADHS habe meine mutter hat es mir erst gesagt wo ich schon 20 war.

Habe mich immer gewundert warum ich nix hinkrige in der schule, naja jetzt weiss ich es.

Aber was mache ich nun mit dem zeugniss nimmt mich keiner , also kann ich ausbildung knicken obwohl ich gerne eine machen würde.

Kann mich seit ich medis nehme viel besser konzentrieren.

Was soll ich machen ?
Kommt Zeit Kommt Rat
Marianne
Spezial User
Beiträge: 348
Registriert: 13. Oktober 2006 12:52

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon Marianne » 19. November 2006 21:50

Hallo anging194,
wenn das Arbeitsamt Dir eine Umschulung genehmigt hat, dann bedeutet dieses, dass sie Dir auch überbetriebliche Ausbildungen (also z.B. in einem BFW) genehmigen und dort ist zunächst völlig egal, welche Noten Du früher hattest, da irgendjemand in der Arbeitsagentur gesagt hat, Du schaffst dieses.
Wenn Du Dich nun viel besser konzentrieren kannst, was hindert Dich, esw zu versuchen?
Andreanne
Welche Fragen können beantwortet werden? Alle, die Du stellst!
angin194
Pagemaster
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2006 18:08
Wohnort: Bayern
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon angin194 » 19. November 2006 22:00

Hindern tut mich nichts, ich werde das arbeitsamt mal drauf ansprechen würde aber gerne in einem betrieb lernen .
Aber naja ... die noten !
Kommt Zeit Kommt Rat
clari
Foruminventar
Beiträge: 5234
Registriert: 12. Mai 2006 21:23
Alter: 2013
Kontaktdaten:

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon clari » 19. November 2006 22:03

hi,


hast du nicht vieleicht ein arbeitszeugniss von deinen letzten arbeitgeber?
wenn das gut ist war mir das als arbeitgeber mehr wert als dein zugniss von der schule.

lg clari
wer rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten
[b]22[b] :willi:
angin194
Pagemaster
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2006 18:08
Wohnort: Bayern
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon angin194 » 19. November 2006 22:07

nein leider nicht  :fr:
Kommt Zeit Kommt Rat
clari
Foruminventar
Beiträge: 5234
Registriert: 12. Mai 2006 21:23
Alter: 2013
Kontaktdaten:

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon clari » 19. November 2006 22:10

hi,

wie ? kein gutes oder gar keins?


lg clari
wer rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten
[b]22[b] :willi:
angin194
Pagemaster
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2006 18:08
Wohnort: Bayern
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon angin194 » 19. November 2006 22:12

Garkeins
Kommt Zeit Kommt Rat
clari
Foruminventar
Beiträge: 5234
Registriert: 12. Mai 2006 21:23
Alter: 2013
Kontaktdaten:

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon clari » 19. November 2006 22:15

hi,


dann lass dir doch noch eins ausstellen.
ich war auch nicht mehr dort bescheftigt und habs noch bekommen.

lg clari
wer rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten
[b]22[b] :willi:
angin194
Pagemaster
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2006 18:08
Wohnort: Bayern
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon angin194 » 19. November 2006 22:21

die stellen mir keins aus is ne grosse firma , habe schon gefragt aber machen die nich
Kommt Zeit Kommt Rat
nicole111
Pagemaster
Beiträge: 67
Registriert: 6. November 2006 12:15

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon nicole111 » 20. November 2006 08:00

Die sind verpflichtet, Dir eins auszustellen...

Das Du keine schulische machen willst, kann ich verstehen - allerdings hast Du gerade wenn Dein Zeugnis unter Deinen Fähigkeiten ausgefallen ist über Reha und Umschulung an einem BFW die Chance, auch ohne den Abschluss eine höherwertige Ausbildung zu machen - also zum Beispiel was auf Fachschulebene, Realschule, weil die Dich testen und dann nach Fähigkeiten und nicht nach Abschluss zulassen.

Man kann in einem BFW aber auch wunderbar auf die Schnauze fallen - klingt oft toller als es ist. Aber trotzdem, gucken würde ich an Deiner Sttelle mal, was da eventuell für Dich drin ist.

Gruss
Nicole
angin194
Pagemaster
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2006 18:08
Wohnort: Bayern
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon angin194 » 20. November 2006 15:34

jo werde das arbeitsamt drauf ansprechen sobald ich gesund geschrieben bin weil zur zeit sagt das arbeitsamt sie sind nicht für mich zuständig da ich krankgeschrieben bin
Kommt Zeit Kommt Rat
bellaria

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon bellaria » 20. November 2006 17:14

Kleiner Tipp zum Arbeitszeugnis:

Selber schreiben oder von Bekannten schreiben lassen (Vorsicht: da gibts einige Regeln und Stolperfallen, aber auch gute Vorlagen im Internet).

Genau anführen, was man dort gemacht hat, also die Arbeitsabläufe beschreiben (wie z.B. "Posteingang und interne Weiterleitung, Rechnungsablage, Telefon,Kundenbewirtung" und nicht nur "Empfang"). Dadurch wissen die nächsten Arbeitgeber, was Du alles schon kannst.

Wenn die Firma nur mehr Stempel&Unterschrift auf ein fertiges Zeugnis draufhauen muss, sind sie eher bereit dazu, das auch zu tun!

Viel Glück!
angin194
Pagemaster
Beiträge: 40
Registriert: 27. August 2006 18:08
Wohnort: Bayern
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Berufs Ausbildung - Umschulung

Beitragvon angin194 » 21. November 2006 20:05

Danke für denn tip werde das mal probieren
Kommt Zeit Kommt Rat

Zurück zu „Der zweite Bildungsweg*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast