Englisch

Kleinkili
Foruminventar
Beiträge: 2027
Registriert: 14. März 2006 14:39
Alter: 40

Englisch

Beitragvon Kleinkili » 14. Januar 2009 15:12

ich kanns nicht ..... :eusa_doh:
Bild
Bild
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 15:34

Was genau musst du machen?
Kleinkili
Foruminventar
Beiträge: 2027
Registriert: 14. März 2006 14:39
Alter: 40

Re: Englisch

Beitragvon Kleinkili » 14. Januar 2009 15:35

Ninetta alles davon
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 15:37

Ok, dann mal los... (Ist 'ne Menge, fies.)
Moment.
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 15:44

Ok, Aufgabe 1: Friday the Thirteenth

Hier sollst du die Sätze zu sinnvollen Sätzen zusammenbauen wobei in einem Satzteil das simple past verwendet wird und im anderen das past perfect.

Beispiel 1: get to the bus stop / his bus --- leave already.
Das Wort, was du zu Hilfe hast ist "when".

Ausdrücken sollst du: Als er an der Bushaltestelle angekommen war, war sein Bus schon längst weg. (So ungefähr.)

Das heißt, das er grad tat, ist simple past. Das, was vorher passiert ist oder was ein andrer getan hat, ohne dass betreffende Person es mitgekriegt hat (hier der Bus, der ist nämlich schon weg) ist past perfect.

Das Beispiel muss also sein:
When he got to the bus stop his bus had left already.

Ok soweit?
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 15:57

2. Love Story:

a) Die Sätze, die dort stehen, werden für die nächste Aufgabe ganz nützlich sein. Das heißt, du solltest sie lesen und verstehen, damit du sie später in die Geschichte einbauen kannst.

b) (Meine Güte, ist das ein Bilder-Kuddelmuddel... Ich kann da leider nicht viel drauf erkennen...)
Du sollst hier mit den Sätzen von vorher erklären, was Mr. Murphy alles getan hatte, um das Herz der Frau zu erobern.
Auch hier sollst du wieder das past perfect benutzen.

Wie eben quasi. Sätze bilden.
Beispiel: He had seen her going out with another young man. After that, he had made a last desperate attempt...
Kleinkili
Foruminventar
Beiträge: 2027
Registriert: 14. März 2006 14:39
Alter: 40

Re: Englisch

Beitragvon Kleinkili » 14. Januar 2009 15:59

Das heißt, das er grad tat, ist simple past. Das, was vorher passiert ist oder was ein andrer getan hat, ohne dass betreffende Person es mitgekriegt hat (hier der Bus, der ist nämlich schon weg) ist past perfect.
 
:abc:
Hä ? ne bin zu blöd scheinbar wie meinst du das? :eusa_doh:
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 16:08

Auf dem anderen Blatt geht es um Modalverben.
Aufgabe 1 soll übersetzt werden.

Dabei musst du dich immer fragen, welche Bedeutung du haben willst und danach das richtige englische Modalverb aussuchen.

Die Übersetzungen der Modalverben wären in etwa folgende:
- may (dürfen, "wenn du willst, darfst du", "darf ich?")
- must not ("du darfst das nicht", Verbot)
- must (wenn etwas unbedingt notwendig ist, wenn man etwas auf jeden Fall tun muss)
- need not ("brauchst du nicht tun")
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 16:14

[quote="Kleinkili"]
Das heißt, das er grad tat, ist simple past. Das, was vorher passiert ist oder was ein andrer getan hat, ohne dass betreffende Person es mitgekriegt hat (hier der Bus, der ist nämlich schon weg) ist past perfect.
 
:abc:
Hä ? ne bin zu blöd scheinbar wie meinst du das? :eusa_doh:



[/quote]


Ok. Also, die normale Reihenfolge, in der die Dinge passiert sind ist:

Bus fährt von der Haltestelle weg.
Mann kommt.
Mann sieht, das Bus schon weg ist.

Das in einem Satz aus Blickrichtung des Mannes wäre:
Als er zur Bushaltestelle kam, war der Bus schon weg.

Im Englischen würden die Zeiten so benutzt:
Das, was ab dem Moment passiert ist, in dem der Sprecher was tut, ist simple past. All das was vorher passiert ist, ist past perfect. Also auf deutsch: Als er zur Haltestelle kam (einfache Vergangenheit), war der Bus schon weg (Bus ist vorher gefahren, also doppelte Vergangenheit).
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 16:17

2. can - may - must

Hier sollst du mit diesen Verben, Übersetzung wie oben, die Sätze komplettieren.

Sorry, hier müsste jetzt wer anders einspringen, ich muss weg, bin aber heute abend nochmal da und kann dann konkrete (!) Fragen beantworten.
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 16:59

Ok, bin doch noch da, Termin hat sich verschoben.

Kleinkili, wo sind deine konkreten Probleme? So ins blaue hinein zu erklären ist etwas schwierig...

Weißt du, was ein simple past bzw. ein past perfect ist?
Weißt du, wie diese Formen gebildet werden?
Kennst du den Unterschied?
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 18:00

Angebot an dich:
Ich bin heute ab viertel nach sieben oder so im Chat, wenn du willst, kann ich es dir nochmal in Ruhe dort erklären.
Kleinkili
Foruminventar
Beiträge: 2027
Registriert: 14. März 2006 14:39
Alter: 40

Re: Englisch

Beitragvon Kleinkili » 14. Januar 2009 18:27

Danke Ninetta ich werde es gleich nochmal probieren ob ich es hinbekomme.
Find super von Dir das du mir hilfst.
Vllt. könntest du mich koregieren wenn es falsch ist?
Benutzeravatar
michael
Foruminventar
Beiträge: 6698
Registriert: 15. Februar 2005 21:41

Re: Englisch

Beitragvon michael » 14. Januar 2009 19:19

Das Beispiel muss also sein:
When he got to the bus stop his bus had left already.


Muss da mal eben korrigieren  :zwink:

When he got to the bus stop, his bus has already left


Merkregel: he/she/it, "s" muss mit  :ja:
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 19:22

Falsch, lieber Michael, genau da liegt der Hase im Pfeffer:

"Had left" ist past perfect. "Has left" ist present perfect und damit hier falsch.
Zuletzt geändert von Ninetta am 14. Januar 2009 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wasserkastanie
Pagemaster
Beiträge: 39
Registriert: 27. August 2008 15:25

Re: Englisch

Beitragvon Wasserkastanie » 14. Januar 2009 19:23

Jetzt wirds lustig  :eins:
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 19:30

Wieso lustig?
Wasserkastanie
Pagemaster
Beiträge: 39
Registriert: 27. August 2008 15:25

Re: Englisch

Beitragvon Wasserkastanie » 14. Januar 2009 19:35

Unsere Beiträge haben sich überschnitten, meine Antwort war nach Michael gedacht. Ich meinte weil jetzt die zu erklären beginnen, die selber keine Ahnung haben - und Kleinkili am Schluss mehr verwirrt ist als zuvor. Ich schätze mal es scheitert bei ihr daran, dass sie all diese Dinge in Deutsch auch nicht weiß bzw. versteht und ihr daher alle Analogien bzw Hinweise dass was anders ist und wie was heißt nicht weiterhelfen. Zumindest ist das meine bescheidene Erfahrung aus vielen Lerngruppen...
Benutzeravatar
michael
Foruminventar
Beiträge: 6698
Registriert: 15. Februar 2005 21:41

Re: Englisch

Beitragvon michael » 14. Januar 2009 19:46

[quote="Ninetta"]
Falsch, lieber Michael, genau da liegt der Hase im Pfeffer:

"Had left" ist past perfect. "Has left" ist present perfect und damit hier falsch.
[/quote]

Ups hast Recht  :icon_rolleyes:

Na dann mach du mal weiter mit erklären und wie anderen halten uns lieber raus, um unnötige Verwirrung zu vermeiden  :zwink:
Ninetta
Foruminventar
Beiträge: 823
Registriert: 27. August 2008 14:45

Re: Englisch

Beitragvon Ninetta » 14. Januar 2009 19:49

Vor allem kann man zu diesen strikten englischen Zeitenregeln kein deutsches Äquivalent finden, das genau so funktioniert...

Also Kili, komm in den Chat und dann sehen wir weiter.

Michael, wir müssen einfach nur das Gleiche erklären, dann gehts schon!  :zwink:

Zurück zu „Der zweite Bildungsweg*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast