Lerneinstieg nach Jahren Pause-Hat da Jemand Erfahrung?

KleinePrinzessin
Pagemaster

Lerneinstieg nach Jahren Pause-Hat da Jemand Erfahrung?

Beitragvon KleinePrinzessin » 6. Juni 2008 09:53

Hallo!
Ich habe Jura studiert und 1. Examen gemacht. Dann habe ich mein Referendariat absolviert und bin durch das 2. Examen durchgefallen. Ich konnte einfach nicht lernen. NAch der Trennung von meinem, Ex-Mann habe ich vollzeit als politische Referentin gearbeitet. Ich habe zwei Kinder, 10 und 4. Jetzt möchte ich noch mal durchstarten und das 2. Examen schreiben. Ich bin jetzt fünf Jahre draußen und muss mit dem Lernen wieder anfangen. Dank Ritalin kann ich mich jetzt besser konzentrieren und hoffentlich auch lernen, aber ich habe Angst es nicht zu schaffen.
Grüße
Prinzessin
toastbrot
Pagemaster

Re: Lerneinstieg nach Jahren Pause-Hat da Jemand Erfahrung?

Beitragvon toastbrot » 9. Juni 2008 20:21

also meiner persönlichen Erfahrung nach verbessert Ritalin die Lernfähigkeit enorm.
Wichtiger für den Erfolg ist aber deine Motivation: Bist du motiviert genug, um eine lange, anstrengende Lernphase durchzustehen?
Da du das erste Examen schon bestanden hast, sind deine Voraussetzungen aber vermutlich nicht schlecht. Wenn du es nicht könntest, hättest du es garnicht erst so weit gebracht!
freies Radikal
Pagemaster

Beitragvon freies Radikal » 10. Juni 2008 01:31

hallo Prinzessin,