Gestern hatte ich wegen meinem Großen, 12 J., 7. Kl. Gym und seit ca. 2 Wochen eingestellt auf Medis ein Gespräch mit der KL ursprünglich zur Begutachtung des Flurschadens den ich vermutete und von dem ich nichts weiß, aber doch langsam aufarbeiten will, da Kind nun auch willig wäre, aber keinen Plan hat.
Das Gespräch nahm eine sonderbare Wendung zum unglaublich Positiven und ich war eher unvorbereitet!
Ja, sie könne ADS nachvollziehen und die Kombi mit sehr früher Pubertät und die "vernachlässigte" HB ist für sie eine hochexplosive Mischung.
Aus ihrer Sicht ist da schon notwendig eine psychologische Betreuung / Begleitung neben den Medis, weil da kein Kind alleine raus kommen kann. Alternativ stünde die SchulPsy zur Verfügung auch wenn sie persönlich nicht wirklich gute Erfahrungen mit ihr gemacht hätte, aber angeblich kenne die sich mit HB aus. Sollten wir aber gut versorgt sein, dann ist es auch OK. Außerdem sollte das Kind UNBEDINGT HB-technisch gefördert werden, sie ist der unbedingten Meinung, dass Kind wirklich überwiegend unterfordert ist!!!

Ich habe da die HB eher heruntergespielt und als nicht wirklich tragenden Teil der Persönlichkeit von Sohn hingestellt. Nun komme ich aber ins Grübeln .... Ich habe ja noch so einen Kandidat im Startloch, der ist aber in der 3. Deswegen wäre es schon sinnvoll nochmal in den Denkteich zu gehen.

Ich bräuchte mal Erfahrungen von HB-Kinder, die lange Zeit ohne Medikation oder jeglicher Therapie eher im Mittelmaß geschwommen sind, zunehmend pubertäre Introvertiertheit und Interesselosigkeit aufgebaut haben und mit Unterstützung (welche denn?) da raus gefunden haben. Ich habe keine Ahnung wohin der Weg führt und wie man den "gestalterisch" positiv beeinflußen könnte. Vielleicht helfen Fallbeispiele etwas.
Zur Info: Kind hat ab der 5. zunehmend Interessen und Begeisterungsfähigkeit abgebaut, so dass er ab der 7. keine einzige planmäßige Aktivität außerhalb der eigenen 4 Wände wahrnimmt!- ALLES ist uninteressant und wenig lockend!
Ich glaube ich mache so viel falsch, oder zumindest zum falschen Zeitpunkt !
LG, minime.