Asperger-Links

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Asperger-Links

Beitragvon Angie » 25. Oktober 2010 15:38

Zuletzt geändert von Angie am 5. Juli 2012 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Jo64
Pagemaster
Beiträge: 136
Registriert: 22. März 2008 21:12
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 54

Re: Asperger-Links

Beitragvon Jo64 » 27. Oktober 2010 20:45

Hallo,

auweia, ich habe mir grad den 3 Link durchgelesen. Mein Sohn hat ja ADS und VErdacht auf Asperger. Mir ist sowas von schlecht, vor allem was in Bezug auf Punktepläne da steht, dann das Lernen aus Fehlern, das Sozialverhalten. Schrecklich. Ich erkenne so sehr meinen Sohn da wieder. Puh.....
Ganz liebe Grüße von Jana
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 27. Oktober 2010 20:50

Mit den Punkteplan geb ich dir mal einen Tipp. Asperger verstehen nämlich nicht, dass man erst Ende der Woche eine Belohnung bekommt, sie sehen den Erfolg nicht.
Also muss man einen täglichen Punkteplan einführen.
Also das heisst, wenn das erforderliche Verhalten am Tag erfüllt wurde, wird auch gleich am Abend eine Belohnung geben.
Z.B. eine Geschichte vorlesen, eine Rückenmassage, eine Süssigkeit etc
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Jo64
Pagemaster
Beiträge: 136
Registriert: 22. März 2008 21:12
Wohnort: Hoyerswerda
Alter: 54

Re: Asperger-Links

Beitragvon Jo64 » 27. Oktober 2010 21:01

Ja vielen Dank. Wochenpläne funktionieren bei uns Null. Das bringt gar nix. Und wir haben uns immer gewundert, warum Jonas so gar nichts motivieren kann. Es gab einfach nichts. Und keiner kommt auf sowas. Wahnsinn. Ich bin völlig durcheinander.
Ganz liebe Grüße von Jana
DasSchaf
Pagemaster
Beiträge: 26
Registriert: 21. November 2010 09:12

Re: Asperger-Links

Beitragvon DasSchaf » 21. November 2010 13:57

Huhu Angie  :winken:

Deinen Tipp mit den Täglichen Belohnungen find ich Klasse  :smt023: . werd mir mal wenn ich mehr Zeit habe deine Links durchschauen. Danke fürs einstellen :)

Lg das Schaf
Benutzeravatar
Helpy1990
Andersweltler
Beiträge: 19
Registriert: 11. April 2009 18:10
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 27
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Helpy1990 » 27. Dezember 2010 23:06

Jetzt weiß ich auch warum das mit dem wöchentlichen Belohnungsplan bei mir nicht geklappt hat so wie es meine Mutter damals eingeführt hatte. Danke für den Tipp.

Gruss Helpy
:biene3:  11       Meine Diagnose: Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens sowie Asperger Autismus
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 17. Mai 2011 18:04

Und noch was Interessantes gefunden, Erziehung autistischer Kinder

http://www.asperger-eltern.de/erziehg.htm
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
fachaela
Spezial User
Beiträge: 314
Registriert: 11. Januar 2005 09:55
Wohnort: Grenzach - Wyhlen bei Basel
Alter: 47

Re: Asperger-Links

Beitragvon fachaela » 17. Mai 2011 19:13

ihr habt

www.aspies.de          vergessen. da sind die aspies zwar eher unter sich, aber es gibt ne rubrik in der angehöre fragen können ;-)
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 17. Mai 2011 19:19

Habe deshalb nicht erwähnt, weil auf einige Seiten auch Links-Tips stehen und dahin sogar verlinkt wird.  :schäm:
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 31. Mai 2011 20:05

Zuletzt geändert von Angie am 31. Mai 2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 31. Mai 2011 20:47

http://www.autismus-wemi.de/autismus/er ... ichen.html

Zitat von da ^^

Ein Junge im Alter von 9 Jahren fragt die Mutter: "Darf ich ein Eis haben?" Die Mutter bejaht es. Obwohl dem Jungen sowohl seine Frage als auch die Antwort der Mutter völlig klar ist, wird die gestellte Frage mehrfach wiederholt.


Aber das machen meine Jungs und wie!  :108:
Und so ein ADHSler wie ich, kann dann entnervt dabei auf die Palme springen.  :beiss: :bo: :urlaub:

Ein 11-jähriger Junge rennt zur Mutter und ruft aufgeregt: "Die Monster haben alle Energiekristalle gefressen." Jetzt fängt man erst einmal an zu rätseln, was der Junge damit wohl meint. Gut, wenn die Mutter weiß, dass es sich hierbei um ein Computerspiel handelt. Aber es geht ohne Punkt und Komma weiter. "Nur ganz hinten gibt es noch Kristallflöts, aber da kommen die Rock Raiders nicht hin, der Rapid Rider auch nicht..." So geht es weiter, bis die Mutter den Redeschwall stoppt: "Junge, du musst mir erst einmal erklären, wovon du sprichst. Redest du von dem Computerspiel, das du zum Geburtstag bekommen hast?" Der Junge aus dem Beispiel hat einfach vorausgesetzt, dass die Mutter seinen Ausführungen auch folgen konnte.


:totlach: :totlach: :totlach:

Mein Marc und sein Pokèmonspiel auf den DS.
Ich dann immer:"Hmm, ja!"
Mal Interesse zeige, obwohl ich davon gar nichts verstehe.
Ich glaube ich kann das auch unkommentiert lassen, der merkt nich einmal, das ich Desinteresse zeige.

Insbesondere bei Kindern ist der Zehengang auffällig, erwachsene Autisten nutzen diese Gangart meist nicht mehr. Manche Kinder bewegen sich hüpfend fort oder zeigen einen stelzenden Gang. Aber hier gilt wie bei vielen anderen Auffälligkeiten, die wir unter dem Kapitel Erkennungszeichen zusammengefasst haben, dass nicht alle Betroffenen einen seltsamen Gang aufweisen.
Koordination


Zehenspitzengang macht Marc, hüpfend oder stelzenden Gang hat Tim.  :icon_eek:

Autisten sind wahre Gerechtigkeitsfanatiker und sagen um jeden Preis die Wahrheit, auch wenn diese verletzend ist. Da wird in einem Cafe laut auf die sehr kräftige Dame am Nachbartisch aufmerksam gemacht. "Psst, so etwas sagt man nicht!" rügt die Mutter. "Aber die Frau ist dick!" kommt die Antwort des Jungen. "Man sagt es aber nicht, weil..." versucht die Mutter zu erklären. "Aber wenn es doch stimmt?" lässt der Junge nicht locker. In seinen Augen hat er die Dame treffend beschrieben. Sie wird nicht dünner, nur weil man es nicht sagen darf.


:totlach: :totlach: :totlach:

Mein Tim im Supermarkt:"Mamaaaaaaaaaaa, die Frau da vorne hat einen dickeren Hintern als du!"

:ups:
Zuletzt geändert von Angie am 31. Mai 2011 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 4. Juli 2012 15:03

Kann man diesen Link vielleicht auf die erste Seite nach oben festpinnen?
Falls ein Admin oder Mod das liest, bitteeeeeeeeeeeeeeeeee.  :wu:
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Sheherazade
Foruminventar
Beiträge: 2550
Registriert: 19. Februar 2012 16:20

Re: Asperger-Links

Beitragvon Sheherazade » 4. Juli 2012 15:24

Bei www.rehakids.de gibt es ein Unterforum Autismus mit wirklich gut sortierten Links und Hilfestellungen bei Diagnostik, Therapien und Beantragung von Integrationsleistungen. Allerdings überwiegend für Kids.
Sohn *2003 - Autist mit komorbider ADHS
Sohn *2001 - ADS
2 Töchter *1998 und * 1989
Schmerz vergeht, aufgeben ist für immer.
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 5. Juli 2012 12:43

Das erinnert mich an Tim als Kleinkind, der musste ja immer sooft wie möglich die Windräder besuchen gehen.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... -aengstigt

Wenn ich ihn zu seiner Wohngruppe fahre, kommt so manchmal von Tim:"Sie mal, da haben die ein neues Windrad hingestellt!"
Er kann es auch nicht haben, wenn sich die Rotorenblätter sich nicht drehen, dann kommt von ihm:"Die müssen zum Wind hingedreht werden."
Bei Windstille, kann er gerade mal die Unbeweglichkeit akzeptieren, weil es dafür eine logische Erklärung dafür gibt.
Zuletzt geändert von Angie am 5. Juli 2012 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 5. Juli 2012 16:07

Zuletzt geändert von Angie am 5. Juli 2012 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 13. September 2012 22:13

Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 20. September 2012 16:53

Warum darf zwölf nicht zweizehn heissen?

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 47404.html
Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
Benutzeravatar
Angie
Foruminventar
Beiträge: 9127
Registriert: 5. Oktober 2008 21:06
Alter: 2014
Kontaktdaten:

Re: Asperger-Links

Beitragvon Angie » 18. Oktober 2012 14:52

Ich habe nix Schlimmes, ich habe....eij gugg mal nen Eichhörnchen.
AutiCare
Forummitglied
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2013 20:51

Re: Asperger-Links

Beitragvon AutiCare » 25. August 2013 20:56

Hier gibt es auc einen Netten Link, dort finden Autisten andere Autisten die zusammen eine eigene Homepage betreiben und rund um das Tema Autismus einige interressante sachen berichten.


www.auticare.de

Zurück zu „ADHS & Asperger / Autismus*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste