HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Antworten
PI
Pagemaster
Beiträge: 118
Registriert: 13. April 2008 16:21

HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von PI » 23. Juni 2008 19:49

HALLO!!

Vor ein paar Tagen habe ich den Businessplan anfangen wollen zu schreiben. Das Ergebnis ist, dass ich viele, sehr viele Infos wie er auszusehen hat, was rein muss, wie lang er sein soll usw. usw.....
Wie bekomme ich Grund in meinen Plan rein? Was schreibe ich in welches Kapitel? Woher weiß ich in welches Thema konkret in welches Kapitel MUSS?

Ich wiederhole mich ständig, lasse wichtige Dinge aus (natürlich fällt es mir nicht auf, dass sie wichtig sind).

Wie es natürlich so ist...ich habe kein Eigenkapital - also muss der Businessplan besonders gut werden, damit ich eine Chance auf Geld von der Bank habe.
Unabhängig davon soll er ja auch perfekt werden (sowiso eigener Anspruch)

....aber wenn das soooooo schon anfängt..... :fr:....

 
ich
Foruminventar
Beiträge: 2190
Registriert: 27. Januar 2008 16:50

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von ich » 23. Juni 2008 21:21

schaust du hier:

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Serv ... =2464.html

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Serv ... 39000.html

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Serv ... 24606.html

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Serv ... =2376.html

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Serv ... 17894.html

http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Serv ... =2330.html

ansonsten schau im netz mal, ob du veröffentlichte beispiele findest, an die du dich vom aufbau her halten kannst. notfalls würd ich mich mal erkundigen, ob es in deiner region nicht existenzgründerseminare gibt ... da wird das schwerpunktmässig (jedenfalls meistens) behandelt.

wenn alles nix hilft, dann meld dich noch mal per pn ... zwinker
:willi: 19
PI
Pagemaster
Beiträge: 118
Registriert: 13. April 2008 16:21

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von PI » 24. Juni 2008 15:34

DANKE :icon_rolleyes:
nell
Foruminventar
Beiträge: 651
Registriert: 13. November 2007 12:59

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von nell » 25. Juni 2008 20:35

wünsche dir ganz viel glück, nen klaren kopp und viel durchhaltevermögen, auf dass sich alles gut entwickelt.

ich wünschte, ich wäre schon soweit und von daher, alles gute für dein vorhaben!!!!! lg nell
ich
Foruminventar
Beiträge: 2190
Registriert: 27. Januar 2008 16:50

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von ich » 25. Juni 2008 20:53

ich sag mal, dieser plan ist mit das schlimmste ... danach wirds wieder besser ... ist jedenfalls meine erfahrung ... grins
:willi: 19
Jamila
Pagemaster
Beiträge: 37
Registriert: 15. März 2006 11:50
Wohnort: Troisdorf

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von Jamila » 26. Juni 2008 18:12

Hallöchen Pi,

ich habe auch keinen Plan und kein Eigenkapital und ich mache auch Fehler. Ich glaube, das ist menschlich. :icon_rolleyes:

"Ich" hat dir ja schon eine gute einmalige Hilfestellung gegeben. :00000285:

Muss ich auch mal reingucken.

Alles Gute für deinen Businessplan pi :icon_wink:

LG Jamila  :winken:
Der Himmel zeigt die Bilder,
der Berufene verwirklicht sie.
ich
Foruminventar
Beiträge: 2190
Registriert: 27. Januar 2008 16:50

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von ich » 26. Juni 2008 18:16

also, wenn ich das gepackt habe, dann schafft ihr das auch ...  :icon_mrgreen:
:willi: 19
Jamila
Pagemaster
Beiträge: 37
Registriert: 15. März 2006 11:50
Wohnort: Troisdorf

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von Jamila » 26. Juni 2008 18:21

Ich, du machst uns Mut, danke dafür :smt023:
Der Himmel zeigt die Bilder,
der Berufene verwirklicht sie.
PI
Pagemaster
Beiträge: 118
Registriert: 13. April 2008 16:21

der Businessplan macht mich fertig

Beitrag von PI » 12. August 2008 14:57

.....habe heute MAL WIEDER mein Plan, zur "Vorabkorrektur" abgegeben.....ich glaube, die denken, dass ich doof, unfähig oder weiß ich nicht was bin. auf jeden Falll, möchte ich alles hinschmeißen - nur wegen des Plans :baw:
Es kostet soll viel Energie und Zeit (Nächte) ihn zu schreiben, dann ist doch wieder alles doof.
Ich bin unstruktuiert, fehlende Bezüge zu den einzelen Kapiteln, ich sehe die Sachen einfach nicht - ich fand mein Plan toll und jetzt ist mein Akku leer und ich bin immer noch nicht weiter....
ich
Foruminventar
Beiträge: 2190
Registriert: 27. Januar 2008 16:50

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von ich » 12. August 2008 15:08

machst du das aus der arbeitslosigkeit raus? dann sieh zu, dass du dir darüber einen kursus direkt zum b-plan bekommst ... ansonsten werden die z.t. auch kostenlos angeboten ... tu dir das nicht an, dass alles alleine machen zu wollen ...

und hinwerfen gilt nicht! DU schaffst das ... aber du musst nicht alles alleine dabei machen ...
:willi: 19
PI
Pagemaster
Beiträge: 118
Registriert: 13. April 2008 16:21

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von PI » 12. August 2008 18:52

Hallo!
....vielen Dank, dass du mir Mut machst "Ich"...eben will ich irgendwie nur Sport machen bis zum Umfallen oder Biertrinken bis zum Umfallen.... :fr:

Ja, ich war beim Kurs für Arbeitslose. Der Kurs war auch total super  im Rahmen dessen habe ich ihn abegegeben (2x schon)....aber irgendwie komme ich nicht lang!
ich
Foruminventar
Beiträge: 2190
Registriert: 27. Januar 2008 16:50

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von ich » 12. August 2008 18:55

das ist schlecht ... hast du angesagt, dass du den bp auch für startkapital brauchst? da muss der nämlich anders aussehen, als für das arbeitsamt ...
:willi: 19
PI
Pagemaster
Beiträge: 118
Registriert: 13. April 2008 16:21

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von PI » 12. August 2008 19:00

ja, das wäre "hochwertiger" - wenn ich mit dem Anspruch ganz runter gehe, würde es vielleicht auch auch ohne gehen. Dann wären z.B. Flyer auf Kopierpapier und nicht Fotopapier oder so...
ich
Foruminventar
Beiträge: 2190
Registriert: 27. Januar 2008 16:50

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von ich » 12. August 2008 20:50

ich sag mal so, das mit der werbung kommt auch darauf an, wo für geworben wird ... pauschal lässt sich dazu nix sagen ...

ich persönlich hatte immer eine grosse abneigung gegen kredite ... die sind immer so belastend und die meisten auch ganz einfach teuer ... für ein haus lass ich das ja noch gelten ... zwinker

ich hatte aber auch fast eine komplette büroeinrichtung da, da braucht ich nicht mehr viel, von daher konnte ich auch darauf gut verzichten ... kommt halt darauf an, was und wie man machen mag ...
:willi: 19
PI
Pagemaster
Beiträge: 118
Registriert: 13. April 2008 16:21

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von PI » 14. August 2008 20:56

ich möchte auch von zu Hause aus arbeiten - als selbstständige Trainerin (Personaltrainerin).....wenn ich fragen darf....was machst du denn eigentlich, "ICH"?
....heute sind bei mir totale Selbstzweifel aufgekommen...jetzt weiß gar nicht was ich wie und vor allen Dingen richtig machen soll!
Jannis-ADS
Pagemaster
Beiträge: 72
Registriert: 18. August 2008 18:14

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von Jannis-ADS » 21. August 2008 11:16

Ein guter businessplan sollte mit der sog. equity-story beginnen, d.h. eine kurze Zusammenfassung was man tun möchte und worin das besondere im Angebot ist.

Für die Banken ist der Zahlenanhang das Wichtigste und zwar aufgeteilt nach Kosten, Umsätzen und Betriebsergebnis und das mindestens für die nächsten 3 Jahre. Die Zahlen müssen vor allem eines sein: plausibel (hier wird man ohne Analogien oft nicht auskommen. Zur Finanzierung meines Hauses hat die Bank auch alle möglichen Zettel von mir verlangt und dann habe ich die zugeworfen mit feasibilty-Studien businessplänen, Konzepten und Verträgen die ich abgeschlossen habe, das war ein voller Leotzordner. Kurz die waren begeistert und ich habe ohne Probleme als Sebständiger (die die gar nicht mögen)  obwohl ich denen gesagt habe, dass das alles nur Annahmen seien.
PI
Pagemaster
Beiträge: 118
Registriert: 13. April 2008 16:21

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von PI » 27. August 2008 15:57

...das klingt sooo einfach....... :icon_eek:
aber ich bekomme einfach meine Gedanken nicht sortiert - bei diesem Plan...
Lumina

Re: HILFE!!! CHAOS beim Businessplan

Beitrag von Lumina » 29. August 2008 19:58

Hallo PI,

ein Businessplan ist Hölle. Mein Mann und ich sind beide selbständig und mussten da auch durch. Ich habe den Plan mit einem privaten Gründerberater entworfen, mein Mann war bei der IHK. Dort ist es kostenlos - hast du das schon mal probiert?

Viel Glück
Lumina
Antworten

Zurück zu „ADHS und Berufliche Selbständigkeit*“