Hilfeeeeee zwecks Steuernummer!!!!!!!!!!!!!!

Antworten
Ivi75
Spezial User

Hilfeeeeee zwecks Steuernummer!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Ivi75 » 23. März 2008 17:58

Huhu :winken:

Ich brauch dringend eure Hilfe!!!

Ich hab die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch genommen.

Nun möchte ich aber gern auch in andere EU-Länder verkaufen. Was brauch ich da für ne Steuer-Nr.??? Ist das die Umsatzsteuer-Idnr.???

Wenn ja, was bedeutet dann innergemeinschaftlicher Handel??? Ich hab viel drüber gelesen, aber anscheinend zuviel, denn ich raffe nix!  :icon_eek: Ich les immer nur über innergemeinschaftlichen Erwerb, wenn man also etwas aus dem Ausland erwerben will.

Ich möcht ja aber wissen, was ich als Kleinunternehmer brauch, wenn ich auch in die EU-Länder verkaufen will. Ich will ja nix erwerben!

Kann mir einer helfen??? Ich bin bei diesem Thema einfach nur blöde  :icon_redface:

Sorry, falls die Fragen dumm sind  :icon_redface:

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

LG Ivi
dinchen
Foruminventar

Re: Hilfeeeeee zwecks Steuernummer!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von dinchen » 23. März 2008 18:33

:icon_eek: Ähm ja, soviel mir bekannt ist kannst Du als Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer-Nr. bekommen (bzw. in dem Sinne nutzen), ausser Du verzichtest auf die Steuerbefreiung als Kleinunternehmer. (Aber ich denke dass Du das nicht möchtest.)  :fr: :fr:

Ich kann Dir nur raten, gehe zum Finanzamt und lass Dich dort beraten, am besten lässt Du Dir noch Infomaterial dazugeben. Falls Du einen Steuerberater kennen solltest, kann Dir der auch weiterhelfen.

Sorry, dass mir nichts besseres einfällt.

LG
dinchen
„Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden." Albert Einstein
:willi: 276 
Ivi75
Spezial User

Beitrag von Ivi75 » 23. März 2008 18:47

Hallo Dinchen!

Vielen Dank für deine Antwort! :icon_mrgreen:

Ich guck mich grad nach nem Steuerberater um.

Ich hab meinen Fragebogen fürs Finanzamt gerade ausgefüllt und nen Schreiben beigelegt, das ich für den Verkauf in andere EU-Länder eine Steuernummer für das Ausland benötige!
Ich hoffe, das reicht :icon_rolleyes:

LG Ivi und nen schönen Ostersonntagabend noch  :winken:
Bibo
Pagemaster

Beitrag von Bibo » 25. März 2008 01:04

Hallo Ivi,
die Steuer-Ident Nr. bekommst Du beim Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis.
Du kannst es schriftlich oder online beantragen.    www.bzst.bund.de
Bei der Beantragung mußt Du die Steuer Nr., die Du von Deinem zuständigen Finanzamt erhalten hast, angeben.             

Die Steuer Id. berechtigt Dich, an andere Gewerbetreibende, die im Besitz einer Steuer Id sind,  innerhalb der Europäischen Gemeinschaft (mehr als die Europäische Währungsgemeinschaft) Waren zu verkaufen, ohne die deutsche Umsatzsteuer zu berechnen. Gleiches gilt für Deine Europäischen Einkäufe.
Aber da Du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen hast, bezweifele ich, das Du eine Steuer Id erhalten kannst, da Du ja keine Mehrwertsteuer auf Deinen Rechnungen ausweisen darfst/kannst. Aber bin da keine Fachfrau ...

Viele Grüße
Bianca
Bibo
Pagemaster

Beitrag von Bibo » 29. April 2008 20:39

Hallo,
würd mich mal interessieren, wie es bei Dir mit der SteuerId. ausgegangen ist.
lg
Bianca
Antworten

Zurück zu „ADHS und Berufliche Selbständigkeit*“