Idee: Online Shop mit ADLER Kunstwerken

lin
Foruminventar
Re: Idee: Online Shop mit ADLER Kunstwerken

Beitrag von lin » 19. April 2008 21:31

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

nun verstehe ich.

super idee ida!

und auch smicksmack, danke für die infos!

und herzlich willkommen hier in der anderswelt und auch bei uns kreativen :winken:

lg von lin
Zuletzt geändert von lin am 19. April 2008 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
kleiner Hypie
Foruminventar

Beitrag von kleiner Hypie » 19. April 2008 22:50

Was sind denn eigentlich ADLER- Kunstwerke? Erst dachte ich, der Thread meint von AD(H)Slern erstellte Kunstwerke, doch mittlerweile bin ich ob des nicht vorhandenen S diesbezüglich etwas verwirrt.

lg, kH
Zuletzt geändert von kleiner Hypie am 19. April 2008 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne michael ist Forum doof.
Proff
Pagemaster

Beitrag von Proff » 20. April 2008 13:32

ADD=Attention Deficit Disorder >>Koseform für Betroffene deswegen =ADD,ler oder der einfachheithalber "Adler"  weil auch Metapher - die allein fliegen "müssen" - Jäger/Hunter - weitsichtiger,hyperfokusierend - angriffslustig u.o.a. agressiv usw. und so fort.

Ich hoffe das passt so "Proff" :icon_mrgreen:
Wer glaubt, daß er jemand ist, hat aufgehört jemand zu werden.
Ida
Foruminventar

Beitrag von Ida » 20. April 2008 15:09

Danke Proff :)
Wenn du an deiner Situation nichts ändern kannst, solltest du vielleicht deine Einstellung ändern.
www.ida-wildblume.de
kleiner Hypie
Foruminventar

Beitrag von kleiner Hypie » 20. April 2008 16:46

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

lg, kH
Ohne michael ist Forum doof.
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 5. Mai 2008 13:59

Ich würde gerne mit dem Thema für mich heute weiter beschäftigen. Vielleicht hat es potiential. Man könnte in so einem Shop ja wirklich alles verkaufen, was ADSler so an kreativem zu bieten haben. Und so für die Zukunft gedacht... wenn man sich einen entsprechenden Markt sucht... den Shop bekannt macht... da vielleicht auch kreativ gestaltete Alltagsgegenstände (wie z.B. Lins Lesezeichen, Anhänger, etc.) zu finden sind, die ADSler lieber bei ihres gleichen kaufen, als im Supermarkt, oder kreative Dienstleistungen...

Jedenfalls... ich würde da gern weitermachen... Und einer der nächsten Schritte wäre, eine Website  zu finden...  Vielleicht sollten wir sogar zuerst, damit es weitergeht, an der Site für alle basteln... das es da was einfaches gibt... wo jeder sich ganz leicht vorstellen kann oder einfach nur einen Link eintragen) Also Ida... von welchem Anbieter ist deine Seite, oder Findus... was kannst du empfehlen? Ich kenne mich da bisher gar nicht aus...
:willi: 6 (08)
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 7. Mai 2008 20:18

Eine Frage vielleicht an diejenigen, die sich etwas besser auskennen:

Was haltet ihr von diesem Angebot:
http://www.freembs.de/?hosting (Web5free x2) - für mich klingt das gut... ich habe aber so gut wie gar keine Ahnung. Z.B. vom Speichervolumen her und vom Traffic her... ich habe keine Vorstellung... was etwa wieviel Speicherplatz kostet.

Ich denke nur, wir brauchen nicht viel... Simples Html sollte am Anfang eigentlich ausreichen.
Und da es nichts kostet und Vertragslaufzeit eh nur ein Monat ist... spiele ich jetzt mal ein bisschen.
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 7. Mai 2008 20:30

Und jetzt fällt mir noch ein,... es muss natürlich möglich sein, dass viele Nutzer Änderungen an vornehmen können müssen... nähmlich in ihrem eigenen Bereich  :eusa_doh: :108: Naja, mal sehen... ob das möglich wäre... Trottelchen  :eusa_doh:
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 8. Mai 2008 13:11

Ich habe mal angefangen,hier zu lesen... zum Thema Planung von Web-Projekten:
Es scheint mir für AnfängerInnen wie mich ganz informativ und interessant:
http://de.selfhtml.org/projekt/planen.htm

Ich glaube, da könnte man interessante Dinge finden, darüber, was man beachten sollte und auch Lösungsansätze.
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 8. Mai 2008 13:31

Und um Ida's Idee zu verdeutlichen:
Hier ein Layout-Beispiel für die gemeinsame Website - so wie ich es verstanden habe:

http://de.selfhtml.org/layouts/nr09/vorlage/index.htm

Statt "Themenübersicht" würde bei uns dann vielleicht "Die ADLER-KünstlerInnen" stehen und darunter statt "Thema 1", "Thema 2", etc. vielleicht z.B. "Ida", "Emmy", "Lin", "Papillionindigo" etc. mit entprechenden Links auch auf der linken Seite. Über die Links kommt dann (hoffentlich) jede(r) Künstler(in) zu seiner Seite, die sie/er dann selbst bearbeiten kann.

(Was möglich sein sollte: 1 kleines Bild pro KünstlerIn auf der Hauptseite und vielleicht so wenigstens 3 Bilder auf jeder KünstlerInnen-Seite.)
Zuletzt geändert von MrsKleeblatt am 8. Mai 2008 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
lin
Foruminventar

Beitrag von lin » 8. Mai 2008 18:01

hi MrsKleeblatt,

super find ich deine recherchen und ideen!!  :smt023:

leider habe ich null ahnung von diesen pc-online-sachen.....

lingrüße
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 8. Mai 2008 19:07

leider habe ich null ahnung von diesen pc-online-sachen.....

Ich auch überhaupt nicht... deswegen diese Anfänger-Links.
Aber irgendwie, wenn ich mal die Augen schliesse und träume, wie ich am allerliebsten Geld verdienen würde... dann zusammen mit anderen aus der Anderswelt ... Menschen die wahrscheinlich sehr ähnlich ticken wie ich und denen ihr Leben ähnlich kompliziert und aussergewöhnlich vorkommt ... und am liebsten so, dass sich alle gegenseitig dabei helfen, dass jeder mit seiner eigenen.. Leistung sein eigenes Geld verdienen kann. Und wenn es dann noch um richtig KREATIVE Sachen geht...., wo es so wenig wie möglich Grenzen in den Ideen gibt...

Angeblich sind ADSler ja besonders leistungsfähig..., wenn es um die Verwirklichung ihrer Träume geht... :icon_redface:

( :icon_rolleyes:... und wenn diese Arbeit im Moment auch nur dazu da ist... dass ich Werke von mir an einer Stelle präsentieren kann, die ich angemessener finde als ebay und wo ich sogar auf gute Unterstützung hoffen kann... mit der einfach mein eigener Spass an kreativen Sachen noch unterstützt wird (und mein Können sich dadurch verbessert)

Allerdings weiss ich nicht, ob ich hier gerade völligen Mist mache... mir unnötiges Wissen anlese... ob man für Erfolg nicht lieber doch gleich erstmal Geld ausgibt... ob das so nicht eine Idee wird... die nach 2-4 Wochen im Datenniemandsland untergegangen ist...

Es gibt Leute hier... von denen glaube ich, dass sie da 1000 mal mehr Ahnung haben als ich und erfolgreichere, effizientere Arbeit leisten könnten... Bella z.B. ... oder Wusel...
Deswegen... ich warte regelrecht auf kompentete Hilfe und Kritik (ich bin aber auch ungeduldig... ich will GELD und Erfolg... jetzt sofort  :icon_mrgreen: :icon_redface: :icon_wink:)

LG,
Katrin
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 8. Mai 2008 20:26

Wenn jemand... Wünsche... äussern würde zum Layout... oder was unbedingt drauf muss... beachtet werden muss... wäre auch toll...

Hier nochmal mehr Layoutbeispiele (Das ist der übergeordnete Link zu dem Beispiel von oben)... Ich muss noch mal genau nachlesen, aber ich glaube, die gibt es erstmal kostenlos zum herunterladen...
http://de.selfhtml.org/layouts/

Welches gefällt Euch am besten? Warum?
Oder an die Experten: Wo liegen die Harken? die döfsten Fallen?

Vielleicht hat jemand ... egal wer auch immer ... nosina... Lin...  emmy... bella als Expertin  :icon_redface: indigo-farbener Schmetterling ... eine bestimmte Präferenz oder Idee, oder einen Traum... wie so eine seite aussehen könnte.
:knuddelall:

Ich bin so ungeduldig... und denke... es ist das beste, damit anzufangen... noch bevor ich mich über die rechtlichen Hintergründe informiere... einfach weil es vielleicht der erste Schritt wäre, an Interesse zu wecken... erst wenn Interesse da ist, kann man verkaufen oder ausstellen, oder all die Dinge, wo es weiteres Wissen und Handeln zu bedarf...

:narr: Ich für mich habe natürlich so Wünsche...

Wunsch1   :beten:
wäre... dass die Idee für das Projekt solange nicht untergeht, bis sie nicht wirklich ernsthaft ausprobiert wurde...

Wunsch2 :talk1:
... Verwirklichung der Ideen von vielen, die am Projekt mit machen wollen, fliessen ein...

dem wiederspricht wohl Wunsch3   :fros:
Irgendwie hätte ich gern schon so in vielleicht 2 Monaten einen realistische Vorstellung davon... ob und in wie fern und wie es uns gelingen kann... Interesse zu wecken... und ob das aussreichend ist, dass es auch schritt für schritt mehr und mehr Kaufinteresse gibt... oder ob wir vielleicht Interesse wecken könnten bei einem Verein, einer Gemeinde, einer Klinik, einem Restaurant, oder... mir fast egal wo mal eine kleine Ausstellung (am besten mit Hintergrundinfos zu AD(H)S und seinen erwachsenen Folgen) mit unserer - vielleich mehr Eurer  :icon_redface: - Kunst... das stelle ich mir auch als was super tolles vor..., neben Geld verdienen, eben.

*träum träum*

:kreiseln:
Zuletzt geändert von MrsKleeblatt am 8. Mai 2008 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Helena
Foruminventar

Beitrag von Helena » 9. Mai 2008 15:15

Liebe Katrin,

ich finds richtig Klasse, wie Du Dich ins Zeug legst.

Und bin ein bissel neidisch, weil ich dafür irgendwie grad gar keine Energie aufbringen kann. Dabei möchte ich doch auch so gern ...

Immer wieder hab ich Phasen, da bin ich weder Fisch noch Fleisch und ich bekomm kaum den Haushalt gleichmäßig gemacht.

Und für Neues hab ich so gut wie keine Kraft. Aber ich will Dich auf gar keinen Fall ausbremsen, hoffe eher, dass mich Deine Lust möglichst bald richtig ansteckt, damit ich auch ordentlich mitmischen kann.

Bitte bleib dran und stachel uns weiter an!

Danke! :hibbellove:

LG Helena
Du bist das Maß aller Dinge ... für Dich ... nicht für mich ... und nicht für andere.     (unbekannt)
44 :willi: + 1 :willi: für meinen Mann
Findus
Foruminventar

Beitrag von Findus » 9. Mai 2008 22:37

Hey Katrin,

Super wie Du da grade dran bist!

Wenn Du eine Domain hast und eine konkrete Idee für ein entsprechendes Layout, dann leg los!

Eine Website ist kein starres dings, das immer so bleiben muss - das kann man auch später ändern... Wir Adsler neigen ja immer dazu hin und weg zu sein um dann das Projekt ewig zu vergessen ;)

Wenn Du also Zeit und Lust hast, dann leg doch los... Mach für Dich eine eigene Site und eben erstmal eine erste Version der Linkliste für alle.

Das kann dann ergänzt werden... Ich könnte theoretisch dazu zwar einiges raussuchen und Dir helfen, abwer praktisch habe ich gerade real zuviel um die Ohren und daher halte ich mich lieber zurück.

Bitte nicht böse sein.

LG Findus
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 10. Mai 2008 02:38

Danke Euch! So habe ich schon mal eine bessere Orientierung und die Sicherheit, dass das was ich mache, nicht alles total falsch ist. Und ich freue mich, dass es weiterhin Interesse gibt! Und ich freue mich, auf die Arbeit... und das ihr mir das zutraut!
Emmy

Beitrag von Emmy » 10. Mai 2008 09:13

:knuddel:

Auch ich freu mich, das du dran bleibst!  :smt023:

Wenn es mir besser geht, stürz ich mich auch mit hinein ins "Abenteuer"

LG Emmy
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 10. Mai 2008 13:15

Wenn ihr mal nur so im Internet surfen wollt:

Der erfolgreichste Kunsthandwerk-Shop der Welt. Habe ich gestern in der Internet-Spezial-Beilage der Zeit gelesen...
http://www.etsy.com/
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 10. Mai 2008 13:21

Der erfolgreichste Kunsthandwerk-Shop der Welt.

Bzw., wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich gerade kein Shop, sondern ein Portal für  Shops, so wie wir das ja auch machen wollen... (Ich hab's mir auch noch nicht genauer angesehen... bei englischen Websites dauert das etwas länger als 2,5 sekunden bei mir, bevor ich sicher weiss, worum es ght  :00000285:)
smicksmack
Forummitglied

Beitrag von smicksmack » 26. Mai 2008 01:32

Liebe Mrs.Kleeblatt,
ich finde die Idee auch nach wie vor super - hab nur wie viele hier auch grad so viel zu erledigen (2 andere Webseiten, ein Schulprojekt, ein paar Bilder müssen fertig werden, meine Steuer ist überfällig usw...).

Wegen des Providers für die Website würde ich bei freewebs vorsichtig sein - die Du nennst berechnet z.B. bei "Transphere-Tarifüberschreitungen"
- was immer das dann sein soll -  0,49 Cent pro angefangenem Gigabyte. Ein Gigabyte ist sicher eine Menge bei was auch immer - aber dann kann man auch gleich eine Domain, die eine Echte ist und nicht eine Subdomain nehmen (also "Wunschname.de" und nicht "Wunschname.freeweb.de") denn das gibts schon ab 1 Euro pro Monat (z.B. ich bin bei concept69).

Wenn Du doch lieber Freeweb nimst, dann schau Dir doch die Empfehlungen bei
http://forum.chip.de/webspace-webserver ... 60515.html
an. Wichtig ist, dass bei FTP-Zugang "ja" steht und genauso wichtig, dass bei Werbefrei "ja" steht. Die meisten Leute klicken sich aus Seiten mit Werbung sofort wieder raus. Ich auch.
Mir hat piranoh und byto ganz gut gefallen - zumal man bei byto irgendwann wenns mal einträglich wird, eine echte Domain aufschalten lassen könnte.
Wenn Du noch ein bißchen Zeit hast, kann ich Dir auch einfach ein Grundgerüst für eine Seite schicken oder Dir helfen, wenn Du damit nicht zurecht kommst.
Selfhtml ist die Mutter allen Webdesigns - aber da musst Du Dir Zeit nehmen, da lernt man die Sache richtig von Grund auf - aber es lohnt sich! Die meisten Leute die websites basteln, tun das mit Programmen und haben selbst keine Ahnung, wie die Tags zu Ihren Seiten aussehen. Bei Selfhtml kannst Du das besser lernen als irgend sonst wo. Aber es dauert halt ein bißchen...

Und noch mal rechtlich: wenn man das ganze wie einen Link-Katalog aufbaut ist jeder für seinen Verkauf rechtlich selbst verantwortlich. Ihr hättet dann nur eine Empfehlungsplattform, und solange Du von den Leuten keine Gebühren verlangst, hast Du ja kein Gewerbe.

Außer den Sachen, die Du dann von Deiner Seite aus verkaufst, zu der eben auch ein Link führt. Oder wenn Du keine eigene Seite ins Netz stellen willst nennst Du halt nur Deine Telefonnummer als Kontakt.

Jeder müsste praktisch sein eigenes "Gewerbe" anmelden. Als Künstler hat man aber meiner Erfahrung nach kein Gewerbe sondern einfach eine Steuernummer über die man dann einmal jährlich seine Einkommenssteuer in Form einer Einnahmen/Ausgabenaufstelleung macht. Ich mach das zumindest so.

Änderungen an der Website vornehmen kann jeder, der die Zugangsdaten hat - aber er muss halt wissen "wie" man Änderungen vornimt. Besser, Ihr habt eine gleichbleibende Präsentation von jedem von Euch und Aktuelles kann jeder auf seiner Seite machen. Einmal im halben Jahr kann man dann ja die Präsentationen auf Eurer gemeinsammen Präsentationsseite aktuallisieren. Ist aber besser, wenn das dann einer übernimt.

Viel Erfolg!

Und auch noch herzlichen Dank fürs Willkommen an Lin - ich komm zur Zeit nur nicht mal mehr zum Forenschmökern...

Carline
MrsKleeblatt
Foruminventar

Beitrag von MrsKleeblatt » 26. Mai 2008 01:44

Danke smicksmack.

Mein einziger Vorteil ist glaube ich, dass ich wenigstens die Grundlagen von html noch kenne und mich generell glaube ich in die Grundlagen aller programmiersprachen einigermassen gut einarbeiten kann.
Die 2-3 Wochen sehe ich bei mir leider mal wieder, wird zu wenig Zeit für das Projekt übrig bleiben, oder gar keine...

Auf jeden Falll werde ich deine Hinweise dankend beachten!

LG,
Katrin
Antworten

Zurück zu „ADHS und Berufliche Selbständigkeit*“