Idee: Online Shop mit ADLER Kunstwerken

Ida
Foruminventar
Idee: Online Shop mit ADLER Kunstwerken

Beitragvon Ida » 6. März 2008 08:34

Hallo,

ich möchte euch gerne um eure Meinung fragen.

Was würdet ihr von einem online Shop halten, wo Adler ihre kreative Sachen anbieten könnten?

Einen ADLER Shop also.

Man könnte Werbung bei den SHG machen, usw.

Was meint ihr dazu?

LG
Ida
Zuletzt geändert von Ida am 6. März 2008 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du an deiner Situation nichts ändern kannst, solltest du vielleicht deine Einstellung ändern.
www.ida-wildblume.de
Rice
Foruminventar

Re: Idee: Online Shop mit ADLER Kunstwerken

Beitragvon Rice » 6. März 2008 08:58

Ich find die Idee super, auch wenn ich wohl nichts dazu beitragen kann.

Aber ich finde es Klasse, wieviele Leute wir hier haben die kleine Kunstwerke erschaffen.
Ida
Foruminventar

Beitragvon Ida » 6. März 2008 10:33

Habt ihr Ideen wie sich sowas umsetzen läßt?

Das wäre ja quasi ein Shop wo verschiedene Menschen in ganz Deutschland ihre Werke zum Verkauf anbieten.

Wie kann sowas organisiert werden?

Hat jemand eine Idee wie man das nennen könnte?
Wenn du an deiner Situation nichts ändern kannst, solltest du vielleicht deine Einstellung ändern.
www.ida-wildblume.de
Sakrileg
Andersweltler

Beitragvon Sakrileg » 6. März 2008 10:47

Hi Ida,

was mir da spontan einfällt ist

ADLER = eagle
kreativ = creative

Somit CREATIVE EAGLE - Kunst aus einer anderen Welt ... was denkst du darüber?

Liebe Grüße

Sany
Ärgere dich nicht darüber, daß der Rosenstrauch Dornen trägt. Sondern freue dich darüber, daß der Dornenstrauch Rosen trägt.
Rubenslady

Beitragvon Rubenslady » 6. März 2008 10:51

Ich sehe da erst mal ein rechtliches Problem.

Wer ist Shopinhaber?
Sprich: Auf wen läuft das Gewerbe?

Wer das Gewerbe hat, muss auch die Steuern abführen.

Wie wird das gehandhabt?

Woher kommen die Kunstwerke?

Wer offiziell verkaufen will, braucht eigentlich auch ein Gewerbe.

Vielleicht seh ich das momentan einfach zu kompliziert und seh die einfache Lösung nicht, aber ich weiß nicht, wie man das unkompliziert auf rechtl. gute Beine stellt.

Und mit dem Finanzamt würde ich mich lieber nicht anlegen wollen :irre:

Die Idee an sich ist aber gut :top:

LG
Ruby
Ida
Foruminventar

Beitragvon Ida » 6. März 2008 11:47

Dann müßten alle die da mitverkaufen wollten ein Gewerbe anmelden.

Ein Gewerbe anzumelden ist nicht schwer.

Die Sachen abzuheften und einem Steuerberater zu geben ist ´normalerweise auch nicht schwer.

Allerdings für einen ADSler ziemllich problematisch.

Vielleicht könnten wir uns da gegenseitig unterstützen.

Wegen dem Shop:

Es müßte einer den Shop einrichten und verwalten.

Und jeder der dann dort verkaufen will muss eine kleine Gebühr bezahlen, damit die ganzen Unkosten abgedeckt sind.

@ Sakrileg

Den Namen finde ich gut. Besonders das mit der Kunst aus einer anderen Welt.

Der Shop müßte einen einfachen Namen haben den sich jeder leicht einprägen kann.

Hab ein bischen geschaut was denn noch an domains  frei wäre.

Ist nicht sehr viel.

Aber

adler-kunst.de

ist z.B. noch frei
www.ida-wildblume.de
Sakrileg
Andersweltler

Beitragvon Sakrileg » 6. März 2008 12:27

Du bringst mich da echt auf so eine Idee ... und die läßt mir mal wirklich gar keine Ruhe ...

Ich habe hier schon manche Zitate o. ä. gelesen, die man doch tatsächlich zusammentragen und ein Buch schreiben könnte. Der Erlöß ginge selbstverständlich an die ADS-Forschung.

Also  nicht nur die bildliche sondern auch die geistige Kreativität der ADLER nutzen ...

Ich habe allerdings mal überhaupt keine Ahnung, wie man die Sache online aufziehen könnte ... *seufz* ...
Ärgere dich nicht darüber, daß der Rosenstrauch Dornen trägt. Sondern freue dich darüber, daß der Dornenstrauch Rosen trägt.
Findus
Foruminventar

Beitragvon Findus » 6. März 2008 12:28

Also es gibt auch Bereiche da muss man kein Gewerbe haben, weil man das als Freiberufler einfach machen kann.

Ich weiß nicht hundertprozentig inwiefern das für Künstler gilt, aber meines Wissens nach sind die auch freischaffend und müssten eben Quittungen sammeln und den ganzen Plundern als selbstständige Tätigkeit versteuern...

Also redaktionelle Tätigkeiten und Nachhilfe fallen unter diese Freiberuflichkeit und was in dem Shop so vertrieben wird ist vermutlich Kunsthandwerk, Basteleien und Bilder.

Gegebenenfalls muss dann der Shopbetreiber ein Gewerbe haben, wegen der Gebühren, aber die Künstler möglicherweise nicht.

LG Findus
Findus
Foruminventar

Beitragvon Findus » 6. März 2008 12:29

Ach ja und was mir gerade noch einfällt - wie ist das denn mit einem Verein? Also eher eine Art Adler-Kunstverein, der online ausstellt und eben Kontakte zu freiberuflichen Künstlern herstellt?
Ida
Foruminventar

Beitragvon Ida » 6. März 2008 12:42

Wo könnte man sich da denn erkundigen?

Sakrileg, die Idee ist gut.

Aber du müßtest von jedem, von dem du das was er geschrieben nehmen willst, erst mal fragen ob er mit einverstanden ist.
www.ida-wildblume.de
Helena
Foruminventar

Beitragvon Helena » 6. März 2008 12:46

Also ich hab ja schon ein Gewerbe und die Idee ist ja aus der Überlegung, wie ich meine Selbstständigkeit in der Zukunft gestalte, entstanden.

Ich müsste halt nur mein Tätigkeitsfeld erweitern oder ändern. Das dürfte aber kein Problem sein, im Gegensatz zu meinem nicht vorhanden Wissen und fehlenden Erfahrungen zur Führung eines Online-shops.

Da müsste ich entsprechend Infos sammeln und mich gegebenenfalls mit Ida direkt beraten usw. und vllt. schauen, ob ich noch wo anders solche Infos bekommen.
ebay bietet ja auch solche "Schulungen" an. Hätte ich die mal letztes Jahr besucht. :eusa_doh:

Zunächst aber wollten wir mal schauen, was Ihr Andersweltler so von der Idee haltet, ob das ankommt und auch auf Interesse stößt, denn wir wollen unsre Kunstwerke ja nicht nur ausstellen sonder auch verkaufen, um damit Geld zu verdienen.

LG Ellen
Du bist das Maß aller Dinge ... für Dich ... nicht für mich ... und nicht für andere.     (unbekannt)
44 :willi: + 1 :willi: für meinen Mann
Helena
Foruminventar

Beitragvon Helena » 6. März 2008 12:49

sakrileg, Deine Idee hat mich inspiriert.

Meine Mutti hat schon ein ganzes Buch voller Gedichte, und nicht nur sie. Hier gibt es viele Schreiber, auch daraus könnte, evtl. auch mit den Bildern, die viele hier zeichnen, Gedicht- und Geschichtenbände gestaltet werden.

Doch bis dahin ist sicher noch ein weiter Weg.
Du bist das Maß aller Dinge ... für Dich ... nicht für mich ... und nicht für andere.     (unbekannt)
Ida
Foruminventar

Beitragvon Ida » 6. März 2008 12:54

Rein theoretisch könnte man einen shop bei Ebay einrichten und das mit afterbuy verbinden.

Afterbuy stellt auch shops zu Verfügung.

Und alles was du in den Afterbuy shop stellst erscheint auch bei ebay.

Jedenfalls war das vor ein paar Jahren. Ich nehme an das sich noch einiges verbessert hat.

LG
Ida

@ Ellen
Da wäre ich mehr als gespannt!  :smt023:
www.ida-wildblume.de
Helena
Foruminventar

Beitragvon Helena » 6. März 2008 13:00

Leider kann ich mich da noch nicht voll rein knien. Nein, ich darf nicht. Mein Gesundheitszustand lässt noch arg zu wünschen übrig. Aber ich will da dran bleiben und werde versuchen, mich da Stück für Stück schlau zu machen.

Ich glaube, das könnte wirklich etwas für mich sein. Und ich wüsste auch, wo ich kaufmännisches Wissen engagieren könnte.

Also ganz in aller Ruhe, nichts überstürzen und Höhenflüge vermeiden, damit wir nicht eine satte Bruchlandung erleiden müssen!
Ida
Foruminventar

Beitragvon Ida » 6. März 2008 13:08

Da hast du recht Ellen.

Wir können einfach Infos sammeln.

Ich schaue auch mal ein bischen.

Habe gerade gesehen das es ganz viele online shops für Frischblumen gibt.

Bin da mehr als Rückständig.

LG
Ida
www.ida-wildblume.de
Sakrileg
Andersweltler

Beitragvon Sakrileg » 6. März 2008 13:10

Alsoooooooooooooooooooooooooooooo @ all,

natürlich muß man sich mit den Autoren oder Zeichnern/Malern erst auseinander setzen zwecks Nutzungsrecht und so. Die Zitate und Bilder würden allemal mit Namen gekennzeichnet ... HIER KLAUT NIEMAND!!!

Die Idee würde ich wirklich gerne umsetzen wollen, sprich ein Zitat und Bilderband und dann ab mit dem Erlös an die Forschung. Mal sehen, ob ich da einen Anwalt finde, der für diesen guten Zweck auch ein Herz hat. Bei mir ums Eck wäre sogar ein Verlag.

Mich würde es wirklich sehr freuen, parallel zu der Idee der Selbständigkeit auch sowas in Bewegung setzen zu können.

DENN WIR MÜSSEN WIRKLICH AUCH MAL UNSEREM UMFELD ZEIGEN, DAS WIR/UNSERE KINDER NICHT BLÖDE SIND UND WIRKLICH AUCH WAS AUF DIE BEINE STELLEN KÖNNEN!!!

Ich liebe diesen Thread ...  :inlove:
Ida
Foruminventar

Beitragvon Ida » 6. März 2008 13:21

:) Sakrileg

Du denkst doch nicht das ich gedacht habe das du klaust??

Ich bin gespannt was sich hier noch so entwickelt.
www.ida-wildblume.de
Sakrileg
Andersweltler

Beitragvon Sakrileg » 6. März 2008 14:07

:icon_eek: Idaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!?

Aber nicht doch ... so war das nicht gemeint!!!! *schnüff*

Ich meinte damit, daß jedem die Ehre und das Recht zuteil wird, welche er auch verdient!!!
Zuletzt geändert von Sakrileg am 6. März 2008 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Helena
Foruminventar

Beitragvon Helena » 6. März 2008 14:24

Na, das ist doch selbstverständlich, Sakrileg.

Ich möchte aber noch mal ganz sachte darauf verweisen, dass es hier nicht um einen gemeinnützigen Zweck gehen soll, sondern darum den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen oder zumindest aufzubessern.

Jedenfalls war das der Ursprung meiner Ideensammlung.
Siri
Foruminventar

Beitragvon Siri » 6. März 2008 14:51

Ich glaub ihr redet grad von 2 verschiedenen Sachen!

Sakrileg möchte ein Buch zusammen tragen und mit dem Erlös Geld für einen guten Zweck sammeln.

Eigentlich ging es aber in diesesm von Ida begonnenen Thread um einen Shop, in dem kreative Ads'ler ihre Werke verkaufen können.

Ich glaube es ist besser, wenn man beide Ideen von einander getrennt in eigenen Threads diskutiert. Sonst gibt's nur Kuddelmuddel und wir reden aneinander vorbei.

@Sakrileg... bist du bitte so lieb und eröffnest für deine Idee einen eigenen Thread?! :icon_wink:

@Ida... ich finde deine Idee toll und würde mich gerne daran beteiligen!  :smt023:

LG Siri  :winken:
BildEver tried? - Ever failed? - No matter. - Try again. - Fail again. - Fail better. (Samuel Beckett)

Zurück zu „ADHS und Berufliche Selbständigkeit*“