Existenzgründung

Antworten
Eva
Foruminventar
Beiträge: 14908
Registriert: 1. August 2004 00:00

Existenzgründung

Beitrag von Eva » 13. November 2007 16:59

Existenzgründungsportal des Bundesministerium:

http://www.existenzgruender.de/
Zuletzt geändert von Eva am 13. November 2007 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alles über Deichhöhe ist überflüssig! :winy:
bellaria

Re: Existenzgründung

Beitrag von bellaria » 13. November 2007 17:13

In Österreich bieten die WKO und das AMS Infos und Unterstützung bei der Selbständigkeit:

http://www.gruenderservice.net/

http://www.ams.at/neu/sbg/1155_10661.htm

Eine Plattform für alle Anlaufstellen findet Ihr unter:

http://www.neugruenderweb.at/beratungsstellen.php

Ich habe mich mit Unterstützung des AMS (Unternehmensgründerprogramm) im Jänner 2007 als Werbetexterin selbständig gemacht und stehe für alle Fragen gerne zur Verfügung!
Zuletzt geändert von bellaria am 13. November 2007 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saidinho
Andersweltler
Beiträge: 13
Registriert: 17. Oktober 2007 22:32
Wohnort: nördlicher Wendekreis

Re: Existenzgründung

Beitrag von saidinho » 23. November 2007 21:03

Nich schlecht,

Hut ab! Was ist Dein Background?

Grüße saidinho
Benutzeravatar
Timothy
Foruminventar
Beiträge: 2974
Registriert: 10. Oktober 2005 00:00

Re: Existenzgründung

Beitrag von Timothy » 23. November 2007 21:36

Gründerzentrum der KfW-Mittelstandsbank:
http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_H ... /index.jsp

Gründercoaching der KFW-Mittelstandsbank:
http://www.kfw-mittelstandsbank.de/DE_H ... chland.jsp

Infopark der Gründerstadt mit vielen Infos:
http://www.gruenderstadt.de/Infopark/infopark.html
~ Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt. ~  Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. ~ What the hack do I know...
Bibo
Pagemaster
Beiträge: 49
Registriert: 27. April 2007 19:20

Re: Existenzgründung

Beitrag von Bibo » 14. Mai 2008 19:08

Informationen der Industrie- und Handelskammer. Hier kann jeder seine zuständige Kammer aufrufen und Informatione sammeln:

http://www.ihk24.de/
Bibo
Pagemaster
Beiträge: 49
Registriert: 27. April 2007 19:20

Re: Existenzgründung

Beitrag von Bibo » 14. Mai 2008 19:13

Oder auch interessant und oft kostenlose Infoveranstaltungen:
(Region auswählen):

http://www.ec-net.de/
Benutzeravatar
mitK
Forummitglied
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dezember 2008 16:31
Wohnort: Hannover
Alter: 47

Re: Existenzgründung

Beitrag von mitK » 8. Dezember 2008 23:04

Leute die im Raum Hannover wohnen sollten sich mal diese Seiten anschauen:

http://www.tch.de/ sowie
http://www.gruendungswerkstatt-hannover.de --- >eine super Hilfe beim erstellen von ein Geschäftsplan bzw. Businessplan
onepack
Andersweltler
Beiträge: 12
Registriert: 21. April 2009 21:26
Wohnort: München

Re: Existenzgründung

Beitrag von onepack » 22. April 2009 00:26

Hallo

ich habe mich letztes Jahr als Berater in der IT selbstständig gemacht. War und ist gerade heute schwierig, aber für mich nach wie vor der richtige Schritt.

Mein Tip dazu. Es gibt von unterschiedlichster Stelle Hilfe die gut bei der Vorbereitung hilft. Gerne auch den Steuerberater, das Finanzamt und auch Versicherungen zum dialog bitten. Die wichtigsten Links sind schon gepostet www.xing.de wäre noch zu erwähnen. Aber auch Freunde sind wichtig, sie können meistens ein gutes Fremdbild geben. Die Ideen reifen lassen. Es ist aus meiner Sicht wichtig einen Weg ( Konzept ) zu beschreiben der die ersten Steine bedenkt. Das hilft damit man nicht aus der Bahn geworfen wird. Checklisten sind gerade am Anfang wichtig, da eine gleichbleibende Qualität die Basis für ein Unternehmen ist. Überstürztes handeln ist nicht gut und irgendwann muss aber auch mal der Sprung ins kalte Wasser getan werden. Eine grosse Frage die man sich selber beantworten muss, ist meiner Meinung nach der Grad der Selbstdisziplin.

Ich komme aus der klassischen Hauptschule und habe mich sehr mühsam in die Managementetagen hochgearbeitet. Heute bin ich zeitweise sehr müde in meinen Bemühungen aber meine kleine Firma motiviert mich immer wieder aktiv zu werden und der positive Erfolg wird durch meine Kunden bestätigt. Meine Idee ist jetzt weiter am reifen, ich könnte expandieren.
Rgds onepack

Und doch wird alles gut
Antworten

Zurück zu „ADHS und Berufliche Selbständigkeit*“