LRS Suche gutes Lernmaterial für Grundschulkind

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Benutzeravatar
Ronja Räubertochter
Forummitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. März 2009 20:34

LRS Suche gutes Lernmaterial für Grundschulkind

Beitragvon Ronja Räubertochter » 17. Juni 2009 08:00

Hallo,

bin auf der Suche nach gutem Lernmaterial für mein Kind, 3.Klasse - kommt jetzt in die 4.
Er ist ADHSler und hat massive Probleme mit Lesen und Rechtschreibung. Da er aber gerade schon so
viele Testungen durchhat, will ich nicht noch mit Testungen für LRS anfangen. Einen schulischen Vorteil
würde ihm dieses Ergebnis hier bei uns nichts bringen.

Meine Frage:
Wer hat gute Erfahrungen mit Lehrmitteln gemacht? Kennt jemand z.B.

Bettina Rinderle
Fit trotz LRS. Übungen und Strategien für LRS-Kinder?
oder
    * LRS-Training mit Gustav Giraffe?

oder kann mir Lernmaterial empfehlen, mit dem ein Kind auch etwas Spaß hat am Lernen?

Gruß Ronja

 
Carsalla
Andersweltler
Beiträge: 15
Registriert: 18. Januar 2011 17:00
Wohnort: Saarland

Re: LRS Suche gutes Lernmaterial für Grundschulkind

Beitragvon Carsalla » 20. Januar 2011 14:40

Hallo Ronja,

ich bin nach der Suche nach Lernmaterial für meinen Sohn mit LRS auf folgende Seite gestoßen:

http://www.arbeitsblaetter.org/

dort findest Du richtig viele Sachen. Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Viele Grüße
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“

                                  -  Bertolt Brecht  -
Ellen Myer
Andersweltler
Beiträge: 13
Registriert: 13. Februar 2011 19:42

Re: LRS Suche gutes Lernmaterial für Grundschulkind

Beitragvon Ellen Myer » 21. Februar 2011 11:23

Habe das vorhin schon zu einem anderen Thema gepostet:

Mein Sohn hatte auch lange Zeit große Probleme mit der Rechtschreibung auch ohne LRS. Monatelang haben wir geübt und dann konnte er immer noch nicht das Wort "Fahrrad" schreiben. Im Nachhinein bin ich darauf gekommen, dass er sich das Wortbild nicht einprägen konnte, da seine Schrift sehr krakelig war und ist und die Wörter einfach bei jedem Schreiben anders aussahen.
Ich möchte wirklich keine Werbung für ein bestimmtes Produkt machen. Aber uns hat eine Software "Gut1" sehr geholfen. Arbeitet nach dem Karteikastensystem und ist sehr kindgerecht ausgestaltet. Für sicher gekonnte Worte gibt es Punkte mit denen man einem Bären ein Baumhaus einrichten kann. Es gibt unterschiedliche Wortschätze, die nacheinander gelernt werden können, fängt mit den 100 häufigsten deutschen Worten an. Bei Interesse müsstest du mal googeln. Ich meine man kann auch eine Demoversion runterladen.
polarlicht
Foruminventar
Beiträge: 691
Registriert: 21. Juli 2008 23:53

Re: LRS Suche gutes Lernmaterial für Grundschulkind

Beitragvon polarlicht » 21. Februar 2011 13:41

[quote="Ronja Räubertochter"]
Fit trotz LRS. Übungen und Strategien für LRS-Kinder?
[/quote]

Definitiv  :smt023: :smt023: :smt023:
Ilayda
Foruminventar
Beiträge: 657
Registriert: 30. Mai 2008 23:12
Alter: 48

Re: LRS Suche gutes Lernmaterial für Grundschulkind

Beitragvon Ilayda » 22. Februar 2011 22:43

Neben Gut 1 gibt es noch Klex. Das ist auch super und mit abwechslungsreichen Spielen... Das macht auch nicht-LRSlern einfach Spaß...

Zurück zu „Teilleistungsschwäche*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste