Tips zur Hilfe von LRS

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
michele
Andersweltler
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2008 14:20

Tips zur Hilfe von LRS

Beitrag von michele » 9. Dezember 2008 10:32

Ja hab mal eine Frage, habt ihr evtl Internetlinks zum Thema LRS, und Lernideeen. Denn ich möchte gerne mit meinem Sohn etwas lernen
michele
Andersweltler
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2008 14:20

Re: Tips zur Hilfe von LRS

Beitrag von michele » 9. Dezember 2008 18:00

schade wohl niemand
Hexe-ma
Pagemaster
Beiträge: 137
Registriert: 11. Oktober 2008 19:57

Re: Tips zur Hilfe von LRS

Beitrag von Hexe-ma » 9. Dezember 2008 19:33

Das kann man so einfach nicht allgemeingültig sagen. Wie alt ist Dein Sohn?

Finde zuerst raus welcher Lerntyp Dein Sohn ist (auditiv oder visuell). Je nach Lerntyp gibt es dann entsprechend den Lernbesonderheiten viele Tipps im Netz.

Generell empfehle ich Karteikarten, MindMaps und viel farbig anmalen, unterstreichen oder ggf. auch mal zeichnerisch farbig darzustellen.

Das farbige Darstellen ist auch für Deutsch gut, z.B. erste Silbe blau, 2. Silbe rot usw. oder dann wieder mal bestimmte Buchstaben farbig in einem Text markieren, z.B. d = rot, t= blau ..

.. und viel Lesen. Zum Schreiben ruhig den PC zu Hause verwenden lassen, dann ist die Hand nicht so angestrengt und man macht nicht so schnell schlapp. Lernspiele und Lernsoftware für PC ist auch meist gut gemacht.
Benutzeravatar
frutta
Spezial User
Beiträge: 354
Registriert: 12. November 2008 19:55
Alter: 40

Re: Tips zur Hilfe von LRS

Beitrag von frutta » 15. Januar 2009 15:02

Liebe Michele,
bei meinen mittleren ( 8Jahre , ADS ) wurde auch LRS festgestellt. Uns wurde das PC-programm  Gut1 empfohlen ( vom Kipsy) , Das haben wir dann auch gekauft. Mein großer lernt auch damit. Es macht beiden sehr viel spaß.

Schau mal unter www.comundlern.de

vielleicht ist das ja auch was für Euch? Meine Jungs machen es jeden zweiten Tag 15 Minuten. Sie wollen es zwar länger machen, aber laut anleitung soll man es nicht, damit sie die Wörter die sie in den 15 Minuten gelernt haben auch behalten und sich sonst nicht mehr auskennen.

Lg frutta
Nichts kann den Menschen mehr stärken als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Antworten

Zurück zu „Teilleistungsschwäche*“