Frage an die Nicht - ADSler hier ...

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Wom
Andersweltler

Re: Frage an die Nicht - ADSler hier ...

Beitragvon Wom » 14. Juli 2011 11:57

Hallo zusammen

also ich kann bin sehr froh, mit einem ADSler zuammen zu sein.

Vor etwa 1,5 Jahren lernten wir uns im Internet kennen. Wurden recht schnell ein Paar, und zogen auch recht schnell zusammen.
Das Thema ADS war eigentlich kein Thema bei uns in der Beziehung, da ich Ihre Eigenheiten für normal empfand.

Durch die Probleme wegen Ihres Sohnes (18, seit früher Kindheit ADHS, keine Ausbildung, Drogenkontakt, Schlägerei,  etc etc etc) setze ich mich seit Kurzem mit diesem Thema intensiv auseinander.

Vor etwa einem Jahr, wo wir unseren Tiefpunkt in der Beziehung hatten, sagte ich mal zu einer damaligen Bekannten, es gibt 150 Gründe, die mich an meiner Freundin stören.

Haute sage ich mit freude: Es gibt 150 Gründe, die ich an meinem Schatz liebe :ja:

ZB:
Einmal mussten wir etwa 68 km hin und zurück mit dem Auto fahren, da sie Ihr Handy bei Burgerking aufm Klo liegen lassen hatte
Tags drauf, die gleiche Strecke nochmals hin und zurück, da sie Ihre Handtasche vergessen hat.

Das ist völlig normal, und kein Grund für mich zum negativ-denken.

Meistens muss ich Grinsen, wenn solche Dinge "einfach" passieren.

Da kommt es schon mal vor, dass das Wohnzimmer drei mal im Jahr umgestellt wird, oder zwei mal im Jahr der Flur neu Tapeziert wird, da ihr die Tapete nicht mehr gefällt.
Okay, manchmal denke ich dann, neeeee, net schon wieder.
Ich habe dann aber immer zwei Möglichkeiten:
Entweder, ich helfe ihr, oder sie macht es alleine. (Einmal musste unser Nachbar helfen, weil ich nicht wollte  :froi1: )
Aber Fakt ist, wenn sie es sich, von jetzt auf sofort in den Kopf gesetzt hat, dann muss es gemacht werden, auch wenn es nachts um drei ist  :zwink:

Einmal habe ich Eierlikör selber gemacht. Der sollte nicht lange halten. Ich selber habe da nicht viel von abbekommen, weil alle Beklannte und Freund sofort damit versorgt worden sind, da er so klasse war.

Es kann vorkommen, wenn ich ein lecker Essen für uns beide gemacht habe, und ein paar schöne Stunden mit ihr verbringen will, das binnen Sekunden eine Freundin von Ihr am Tisch sitzt, und das Essen für zwei nun für drei reichen muss  :icon_rolleyes:

Ich kann nur sagen, das Leben mit Ihr, isst einfach nur herrlich und köstlich.
Die paar wenigen Momente in mir, wo ich manchmal wirklich sauer bin, werden aber immer wieder durch ihre Art in den grünen Bereich geschoben.

Warum ist das so bei uns ???
Ganz einfach:
Ich bin der ruhende Pool, der manchmal auch ein dickes Fell haben kann.
Aber ganz entscheident ist: Ihre Art mit Ihrem Anderssein umzugehen.

Vor einigen Monaten sagte ich noch, Mädel, du hast ADS. Das fand sie nicht lustig und wollte davon nichts wissen.
Gestern sprach ich das Thema wieder an, und da kam die Antwort: Ja und, das ist doch auch kein Problem.

Sie hat sich nie untersuchen lassen, aber selber (vermutlich mal, wegen dem ADHS ihres Sohnes) für sich eigene Strategien entwickelt, die es ihr recht einfach machen.

zB:
sie hat ganz selten eine Handtasche dabei
Handy immer in ihrer linken hinteren Hosentasche
Bankgeschäfte alle mit Daueraufträgen eingetragen (neulich hat sie nach unserem Umzug den Strom und das Gas noch 2 Monate länger für die alte Wohnung bezahlt  :froi1: )
Sie hat feste Rituale, die ganz wichtig sind: zb telefonieren wir jede Frühstücks- und Mittagspause zusammen (45 Minuten, 5 mal die Woche).
Es gibt Tage, da kann sie abends 5 Stunden am PC ein Spiel spielen. Das muss dann als Abschalt-Modus sein.

Lustig fande ich neulich eine Situation:
Wir sind frisch umgezogen, das Haus ist eine Baustelle, und wir räumten die Küche gemeinsam ein.
Ich durfte entscheiden, wo welche Dinge in welchen Schrank geräumt werden.
Naja, was soll ich sagen, Idee war gut, Umsetzung hat geklappt.
Aber, drei Tage später sah die Welt schon wieder anders aus.
Da kommt der Mixer in einen anderen Schrank, Schüsseln haben den Schrank gewechselt etc etc. :froi1:

Aber so ist sie, und so wird sie bleiben - und ja, ich bin so stolz auf sie und ihre Eigenarten

Ich denke, es kann wirklich recht einfach sein, solch einen Partner zu haben - also für mich ist es meistens einfach.

Mal ein anders Beispiel:
Nach dem Umzug überlegten wir, wo Waschmaschine und Trockner hinkommt.
Ihr Vorschlag war der Keller, damit das Zeug net im Badezimmer rumsteht. (da würde die Wäsche bestimmt tagelang in der Maschine liegen)
Also, Waschmaschine steht nun im Badezimmer und der Wäschetrockner steht auf der Terrasse.
Ziel erreicht: Wäsche geht nicht in Vergessenheit, und Wäschetrockner wird im Sommer nicht benutzt  :zwink:
Okay, ich selber kümmere mich genauso um die Wäsche, wie sie.

Als Partner denke ich, muss man sich einen kleinen Egoismus aneignen.
Kleines Beispiel:
Wir gehen einkaufen. Natürlich auch ein paar Leckereien, die man in den nächsten Tagen zu sich nehmen möchte.
Im Normalfall würde sie diese Leckereien sofort am gleichen Abend aufmachen.
Also pack ich schnell die Sachen woanders hin, wo sie aus ihrem Blickfeld sind (aus dem Auge - aus dem Sinn) - und ja, es funktioniert.

Bei uns funktioniert es wirklich sehr gut.
Neulich chattet sie mit einer Nachbarin - ich zitiere, was sie ihr geschrieben hat (die Nachbarin hat großen Beziehungsstress):
Wenn Du schöne Bluemen auf deinem Tisch stehen hast von deinem Partner, täglich ein paar nette Zeilen von ihm geschrieben bekommst, etc etc, - dann bist du in der falschen Wohnung  :froi1:

Wie sagt mein Schatz immer: Sie hat ein Gewohnheitsrecht (ich glaube, ich sollte mal ein paar Wochen keine kleinen Briefchen schreiben - grööööhl)

Als, ich kann nur jedem Partner eines ADSlern folgende Tips geben:
- Liebt die 150 Dinge, die Euch stören könnten
- Schafft Euch gemeinsam feste Rituale an
- lasst Euren Partner sein wie er ist, auch wenn er zB sofort nach dem Aufstehen mit 150 kmh durch die Wohnung saust
- Überrascht Euren Partner öfters mal mit irgendwelchen Kleinigkeiten (auch wenn er sie manchmal garnicht wahrnimmt)
- Seit nicht Nachtragend (reicht ja schon, wenn wir Dinge hinterher tragen dürfen  :froi1: )
- Und wenn wieder mal das Wohnzimmer umgeräumt werden muss - seit froh, dann wird auch mal hinter dem Sofa gesaugt - gröööööhl

In diesem Sinne Euch allen einen netten Tag

VG
Wolfgang

Zurück zu „Board für Nicht – ADSler, Interessierte, Freunde und Partner*“