Komm mich einfach noch einiges in sinn, was ich oft so gerne zu mitmenschen sagen möchte (und zu mein partner sage).
- Wenn ich etwas vergesse, es tut mich echt leid, aber ich habe wirklich vergessen und es hat nichts damit zu tun dass ich dich nicht ernst nehme. Ich mache alles möglich um so wenig wie möglich zu vergesse, aber kann dabei keine 100% garantie geben.
- Bei stress und zeitdruck bin ich unausstehlich, tut mich leid, und zu eigene schutz geh mich lieber aus der weg. Keine sorgen, ich beruhige mich wieder sehr schnell.
- Ich bin und war immer langsam, es hat keine sinn mich unter druck zu setzen bei mein tempo. Ich mache nur mehr fehler und so etwas will ich nicht. Aber wenn ich ruhe habe und genug übung wird schon viel besser.
- Ich bin auch langsam in wérter suchen bei reden und bin auch dabei ablenkbar. Bitte, lass mich selber meine sätze fertig machen, auch wenn es dabei dich enrom reiz mich zu helfen und zu raten was ich sagen will.
- leider bei empfindlich themen komme ich schnell auf die palmen. Bitte sagt mich nicht "beruhigt dich doch" du könnstest es auch bereuen. Ich beruhige mich von selbst wenn man mich eine minuten in ruhe lässt und bin schnell wieder für eine vernünftige gespräch bereit.
- Ich brauche von niemand mehr zu hören dass ich mich bemühen sollte, mich konzentrieren muss (dafür hat es medis, gott sein dank) und wie ich fühlen und denken muss oder was ich essen sollte. Trotzt entwicklungverzögerung bin ich mit 37 j. alt doch erwachsen.
- Auch wenn ich medis nehme möchte ich nicht dass du von mein ADS als krankheit nennt, es ist doch eine andere art zu sein die manchmal auch schwierigkeiten bringt.
- Wenn ich mal einfach ausruhe, die beine hochlege nach ein anstregende tag, bin ich nicht krank! Ich muss mich nur von reizen etwa ausruhen.
- Nimmt bitte nicht alles was ich sage auf die goldwaage. Vor allem nicht wenn ich in gereize stimmung bin. Mein mundwerk ist leider oft schneller als mein hirn.
. Nimm bitte nicht jede meine stimmungschwankungen so ernst. Es gehört zu mich und ist keine drama. Es ändert sich ehe schnell wenn man es zulässt.
- Wenn ich dich sage dass ich mit aufräumen oder buchhaltung echt mühe habe, glaub mich bitte! Ich möchte so gerne es können und brauche dabei keine dumme sprüche, lieber unterstützung. Aber nimmt mich bitte meine anteil nicht ab, ich möchte meine verantwortung doch übernehmen.
- Auch wenn ich einiges anders und langsamer mache als du, übernimmt es bitte nicht ohne meine einstimmung, ich bin doch nicht so doof! Aber auf tips um eine effiziente ablauf bin ich immer dankbar, da ich damit meine mühe habe.
- Ich bin nicht "falsch" wenn ich mich lieber in eine ruhige ort mich konzentrieren kann, dabei lieber nicht gestört möchte und meine notizen brauche. Dafür brauche ich auch rücksicht.
- Aber mich zu viel schonen muss du auch nicht. Gesunde rücksicht ist gut, verständnis auch, aber mitleid bringt mich nichts. Auch wenn ich mist bauen, darfst du ruhig es sagen und sogar dich nerven. Ich verstehe es besser wenn es klar und bestimmt gesagt wird, nicht durch die blume. Acuh wenn ich so dünnhäutig bin.
So, es war einfach aus meine sicht, wie ich gerne von andere menschen behandelt möchte... Manchmal muss ich einiges erklären und es kommt gut an.
lg