Umgeschulte Linkshänder

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
kenza
Andersweltler

Re: Umgeschulte Linkshänder

Beitragvon kenza » 20. Oktober 2007 22:34

Hallo

ich bin Kenza fast diagnostiziert. Ich bin auch ein umgeschulter Linkshänder, Mir hat man damals in der Schule auf die hände gehauen nur damit ich rechts schreibe-.----- dem entsprechend waren meine Zensuren auch im Schönschreiben....  :icon_rolleyes:
Das war noch zu DDR Zeiten.
Tja schreiben tu ich heute mit rechts allerdings alles andere immer noch mit Links. Beim Brot schneiden rennen alle aus der Küche hahahaha

LG kenza
Vanessa19
Pagemaster

Beitragvon Vanessa19 » 18. August 2008 15:02

Hallo,
man kann durchaus beidhändig veranlagt sein, ohne dass es eine Störung ist oder auf einer "Umschulung" auf Rechtshändigkeit beruht.

Ich bin beidhändig veranlagt, kann sowohl mit links als auch mit rechts schreiben. Viele Alltagsarbeiten verrichte ich mit beiden Händen, je nachdem wie ich gerade stehe, kann ich linkshändig oder rechtshändig agieren.
Der Nachteil: Feinmotorik ist nicht immer gleich, neue Bewegungen muss ich in Bezug auf die Händigkeit erst austesten.
UteR
Pagemaster

Beitragvon UteR » 13. September 2008 10:25

Mein einer Sohn hatte noch bis zur Einschulung eine unausgebildete Händigkeit.
Wahrscheinlich kostete ihn das viel Zeit, weil er erst immer überlegen musste, welche er denn nun verwenden sollte.
Im Zusammenhang mit pädagogischer Kinesiologie habe ich gelesen, dass das die ganz besonders genialen, chaotischen Typen der Gemischthänder sein sollen.

Eine direkte Prägung auf eine bestimmte Hand habe ich möglichst vermieden.
Aufgrund seines leichten KISS begannen wir mit dem Reflexhemmungsprogramm nach INPP. Seit der Integration des ATNR ist er ordentlicher Rechtshänder, dreht die Hand nicht mehr ein und weist auch andere Symptome nicht mehr auf.

Grüße
Ute
doggy386
Pagemaster

Beitragvon doggy386 » 23. November 2008 21:08

Hallo !

Ob ich wirklich Linkshänderin bin oder nicht, daß weiß ich nicht genau.
Aber umgeschult worden bin ich. Man hat Damals behauptet, daß ich mir das "Mit-Links-Schreiben" nur von meinem großen Bruder abgeguckt hätte und ich eindeutig Rechtshänderin wäre.
Meine Eltern hatten mich zu irgendeinem Arzt geschleppt, der angeblich ein "ganz Toller" auf dem Gebiet war/ist.

Das hatte dann zur Folge, daß ich, wenn ich mit der linken Hand "erwischt" wurde vor die Klasse treten musste, den rechten Arm nach Vorne ausgestreckt auf dem rechten Bein hüpfend einen Spruch aufsagen musste.
Ganz toll für mein Selbstewusstsein, war ich doch eh schon gestraft damit, ein kleines, dickes Kind zu sein *seufz*.

Nun wollte ich mich auf ADS testen lassen, werde aber garantiert auch meine Umschulung erwähnen, was anscheinend wirklich wichtig ist !!!

Es wurmt mich auch nach so vielen Jahren immer noch, ich empfinde Wut und Hass, wenn ich daran denke. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl nicht zu wissen WER ich bin, was mich an mir selbst zweifeln lässt.

Mein kleiner Sohn, jetzt 5 Jahre, malt und "schreibt" mit beiden Händen, worauf ich die Kinderärztin ansprach. Sie meinte, ich solle ihn um himmelswillen in Ruhe lassen, er würde seine dominante Hand schon finden, von ganz alleine !
Nach meinen Erlebnissen werde ich "einen Teufel" tun, ihm eine Hand vorzuschreiben, die Ärztin hat bei mir echt Pluspunkte gesammelt !

Früher wurde die linke Hand als "unsauber" angesehen, daher sollte man damit auch auf keinen Fall schreiben, Essen oder sonstwas ! Das hat sich leider lange gehalten, dieser "Aberglaube".

Schön, wenn jetzt erkannt wird, welche fatalen Folgen da zustande kommen, wenn man sich da so böse einmischt !

Man hat sich bei mir übrigens nur auf das Schreiben konzentriert, Malen, Basteln, Kartoffeln schälen usw. mache ich alles mit der linken Hand. Und mit der rechten Hand würde ich mir eher die Augen ausstechen mit der Gabel, als Nahrung in meinen Mund zu befördern.

Die Frage bleibt aber : War/Ist es eine Trotzreaktion meinerseits, all das weiterhin mit Links zu tun oder "kann" ich nicht anders, weil ich wirklich Linkshänderin bin ?!  Ganz schön kompliziert !

Ciao MArtina

Zurück zu „ADHS - ähnliche Erscheinungsbilder*“