Fragiles-X-Syndrom

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Benutzeravatar
michael
Foruminventar
Beiträge: 6698
Registriert: 15. Februar 2005 21:41

Fragiles-X-Syndrom

Beitragvon michael » 21. Februar 2007 17:44

Ich habe gestern einen link zu einem Artikel über das Fragile-X-Syndrom von Azrael bekommen.
Und da dieses Thema hier sehr gut rein passt, setzte ich einfach mal einen kurzen Auschnitt hier rein:

„Das Fragile-X-Syndrom gilt als die zweithäufigste ererbte Ursache einer
geistigen Behinderung nach dem Down-Syndrom“ (SARIMSKI 1997b, 113).
Trotz der durch das Zitat bereits angedeuteten hohen Prävalenz, auf die
im Verlauf der Arbeit noch explizit eingegangen wird, verwundert es, daß
zum Themenkomplex ‚Fragiles-X-Syndrom‘ überwiegend medizinische
Literatur vorhanden ist, während pädagogische und therapeutische
Fördermaßnahmen in der deutschsprachigen Literatur fast völlig fehlen.[...]


Ganzer Text: http://www.frax.de/deutsch/wissarb/bros ... ngfrax.pdf

Ich habe zwar hier und da meine Probleme mit der Beschreibung von ADS in dem Artikel aber darüber kann man hinwegsehen.


Nochmal danke an Azrael :icon_wink:
Azrael
Pagemaster
Beiträge: 26
Registriert: 19. November 2006 13:45
Kontaktdaten:

Re: Fragiles-X-Syndrom

Beitragvon Azrael » 22. Februar 2007 17:52

Hi

bin auf dieses Fragile-X-Syndrom auch nur gekommen, weil das jemand bei meiner Zivistelle hat und ich wissen wollte was das ist und wie man sich da verhalten kann.
Der kann nähmlich manchmal komisch reagieren ;)
Von ADS hatte die Lehrerin garnichts gesagt... nur kurz das Thema angerissen (Wutausbrüche, autistische Züge).

Aber laut dem Artikel ist so eine Diagnose ja mittlerweile sehr sicher und eine Fehldiagnose ausgeschloßen.

Also viel Spaß beim lesen:)

Azrael
Ein langer Streit beweist, daß beide Seiten Unrecht haben.
[Voltaire]
Anne1111
Forummitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. September 2008 08:47

Re: Fragiles-X-Syndrom

Beitragvon Anne1111 » 7. September 2008 08:51

Hallo!

Schaut mal hier:

http://www.familien-mit-fragilem-x.de

Dies ist eine Online-Broschüre zum Thema "Fragiles X" mit angegliedertem Forum.

LG  :icon_wink:

Anne

Zurück zu „ADHS - ähnliche Erscheinungsbilder*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste