Hypersensibilität

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!

Wie geht ihr mit eurer Hypersensibiltät um?

Ich ziehe mich möglichst von der Welt zurück und versuche mich an ruhigen Orten aufzuhalten.
74
44%
Ich benutze Ohrenprofen, Augenklappen, u.ä. wenn es möglich ist.
21
13%
Ich nehme Medikamente dagegen.
20
12%
Ich versuche sie durch Meditation oder andere Fokkussierungsübungen zu veringern.
17
10%
Regelmäßiger Sport hat mir geholfen.
26
15%
Ernährungsumstellung hat mir geholfen.
10
6%
 
Abstimmungen insgesamt: 168
Benutzeravatar
PTer
Andersweltler
Beiträge: 12
Registriert: 3. Dezember 2011 00:31
Alter: 36

Re: Hypersensibilität

Beitragvon PTer » 7. Dezember 2011 17:28

Wenn ich in Gesellschaft mehrerer bin (Feiern, etc...) dann muss ich von jedem, jede Stimmungs-Nuance auffangen und geradebiegen.

Versuche dann immer auf alle gleichzeitig einzugehen. Wärend dann der eine genervt ist, versuch ich denjenigen zu besänftigen und dabei mit den Heiteren mitzulachen. Das ist häufig so anstrengend, dass ich danach völlig verspannt frühzeitig nach Hause fahre.

Ich fahre generell früher, da ich nur Hausfeiern ertrage und dann auf keinen Fall mit in irgendwelche Lokalitäten, geschweige denn Diskotheken ziehen möchte/kann. Da ist es dann noch extremer, weil die Lautstärke dazukommt und der Alkohol.

Das war schon in meiner Jugend so. Hatte schon immer gute Ausreden, weshalb ich nicht mitkommen kann  :zwink:

Schlechte Launen und Ärger kann ich schon gar nicht um mich haben.

kennt das noch jemand?
Wenn Du etwas haben willst, das Du noch nie hattest - musst Du etwas tun, was Du noch nie getan hast (Prof. Dr. Nossrat Peseschkian)
cajo81
Spezial User
Beiträge: 406
Registriert: 2. April 2011 17:59

Re: Hypersensibilität

Beitragvon cajo81 » 17. Dezember 2011 09:28

[quote="PTer"]
Wenn ich in Gesellschaft mehrerer bin (Feiern, etc...) dann muss ich von jedem, jede Stimmungs-Nuance auffangen und geradebiegen.

Versuche dann immer auf alle gleichzeitig einzugehen. Wärend dann der eine genervt ist, versuch ich denjenigen zu besänftigen und dabei mit den Heiteren mitzulachen. Das ist häufig so anstrengend, dass ich danach völlig verspannt frühzeitig nach Hause fahre.

Ich fahre generell früher, da ich nur Hausfeiern ertrage und dann auf keinen Fall mit in irgendwelche Lokalitäten, geschweige denn Diskotheken ziehen möchte/kann. Da ist es dann noch extremer, weil die Lautstärke dazukommt und der Alkohol.

Das war schon in meiner Jugend so. Hatte schon immer gute Ausreden, weshalb ich nicht mitkommen kann  :zwink:

Schlechte Launen und Ärger kann ich schon gar nicht um mich haben.

kennt das noch jemand?
[/quote]


Naja. ich kenn´s so ähnlich.

Wenn ich mit Leuten zusammen bin und mich mit ihnen zu unterhalte "lese" ich zwanghaft mit wie es ihnen geht. Ich bekomme halt ungefiltert alles mit was sie machen bzw. wie sie emotional reagieren.
Dies finde ich allerdings sehr sehr nervig denn es beeinträchtigt massiv mein Selbstvertrauen. Grund dafür ist dass ich dann immer beginne mich selbst zu hinterfragen und sehr frustriert bin wenn ich merke dass ein anderer auf mein handeln negativ reagiert - was andere nicht merken würden. Ich werde von den Emotionen und Aussagen anderer regelrecht erschlagen; kann nicht mehr "sortieren".
Allerdings habe ich auch eine zusätzlich Aspergerdiagnose bekomme. Die spielt da sicher mit rein.

Auf große Feiern oder Treffen mit mehreren Leuten gehe ich auch sehr ungerne - wobei mir schon schwer fällt vor die Türe zu gehen  :icon_rolleyes: Ich bin ein ganz großer Einzelgänger und mag die Einsamkeit (und Ruhe). Alkohol hilft mir aber definitiv im Zusammensein mit anderen zum Abschalten. Da ist mir dann egal wie andere reagieren. Allerdings werde ich dann komischerwiese oft hyperaktiv...also genau das Gegenteil von meiner Alltagseinstellung.

P.S.
zwanghaft mitlachen oder andere Leute trösten tue ich auch  :ja:
Zuletzt geändert von cajo81 am 17. Dezember 2011 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mutti
Pagemaster
Beiträge: 133
Registriert: 27. November 2011 18:13

Re: Hypersensibilität

Beitragvon Mutti » 8. Januar 2012 21:47

Hallo zusammen

Ich habe etwas interessantes gefunden, dort sind auch zwei Tests wo man nach dem Ergebins vermuten kann, ob man Hochsensibel ist oder eher nicht... Ich hab ihn gemacht ... und mir ist ganz schlecht geworden  :078:...
Nun schein ich nicht nur ADHS zu haben sondern auch obendrein noch hochsensibel  :baw: :baw: :baw:

...Weiß jetzt net ob ich das posten darf  :fr:, falls nicht bitte LÖSCHEN:
Hier der Link -> http://pagewizz.com/hochsensibel-hochsensibilitaet/...

Der zweite, ausführlichere Test war besonders aufschlussreich  :baw:...

LG, die Mutti
Nicht ich komme mit meinem Leben nicht klar, sondern mein Leben kommt mit mir nicht klar...
Benutzeravatar
agathe
Spezial User
Beiträge: 386
Registriert: 13. April 2009 09:52
Alter: 58

Re: Hypersensibilität

Beitragvon agathe » 9. Januar 2012 08:37

noch ein test zu HS..

ist offenbar überarbeitet worden, jedenfalls länger als der, den ich von genau der seite schon öfter verlinkt habe..

http://www.zartbesaitet.net/test.htm


edit: ich sehe grade----- der zweite, ausführliche test, von dem  "mutti" schreibt, ist der, den ich jetzt oben eingestellt habe...
Zuletzt geändert von agathe am 9. Januar 2012 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
I generally avoid temptation ----------- unless I can`t resist it..... (Mae West)
Benutzeravatar
Dalek
Pagemaster
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2012 15:13

Re: Hypersensibilität

Beitragvon Dalek » 2. Februar 2012 13:56

Ou haua… auch das noch… 188 Punkte  :schäm:
Dalek: I… feel… humanity. I feel everything we wanted from mankind, which is… ambition, hatred, aggression and war… such a genius for war.
The Doctor: No. That's not what humanity means-
Dalek: I think it does! At heart this species is so very… Dalek!
Eva
Foruminventar
Beiträge: 14908
Registriert: 1. August 2004 00:00

Re: Hypersensibilität

Beitragvon Eva » 2. Februar 2012 14:46

:icon_eek:
Sie haben 249 Punkte!


Hä??  :schäm:
Alles über Deichhöhe ist überflüssig! :winy:

Zurück zu „HSP Hochsensible Persönlichkeit*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste