Berufe für HSP

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
Wegweiser
Andersweltler
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2018 13:19

Berufe für HSP

Beitrag von Wegweiser » 14. April 2019 13:42

Hi
Wie sieht's denn aus, welche Berufe sind für Menschen mit HSP geeignet?
Mir geht es darum, dass ich nicht genau weiss, was ich denn beruflich machen möchte. Bzw ich weiss dass ich gerne meine Stärken einsetzen würde (Kommunikation, Empathie, Intuition...)
Coach hatte ich schon überlegt, bin mir aber nicht sicher. Ich würde die Fähigkeiten gerne schulen und trainieren sodass ich sie perfektioniere.

Lg
Benutzeravatar
AlphaCentauri
Foruminventar
Beiträge: 954
Registriert: 24. Februar 2019 00:29
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 51

Re: Berufe für HSP

Beitrag von AlphaCentauri » 14. April 2019 14:10

Wie wäre es mit Polizist oder Polizeipsychologe?
Wenn du deine Hämorrhoiden loswerden willst,
dann hänge deinen nackten Hintern bei Vollmond in eine Ackerfurche. :?
(nach einer mythologischen Überlieferung)
Benutzeravatar
Raupi
Foruminventar
Beiträge: 855
Registriert: 14. Juni 2018 21:59

Re: Berufe für HSP

Beitrag von Raupi » 14. April 2019 15:19

Hast du denn schon eine Ausbildung?

...also bei Coach wäre etwas andere Berufserfahrung gut, um sich in die Klienten besser hinein versetzen zu können. Das ist dann glaubwürdiger...
LG, Raupi

"Wait, have I been talking to myself this whole time? Well, that's embarrassing."
Wegweiser
Andersweltler
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2018 13:19

Re: Berufe für HSP

Beitrag von Wegweiser » 14. April 2019 15:30

AlphaCentauri hat geschrieben:
14. April 2019 14:10
Wie wäre es mit Polizist oder Polizeipsychologe?
Hi
Habe ich auch schon überlegt.
Wenn ich psychisch wieder stabiler bin, wäre das eine Option.

Lg
Benutzeravatar
AlphaCentauri
Foruminventar
Beiträge: 954
Registriert: 24. Februar 2019 00:29
Wohnort: Niedersachsen
Alter: 51

Re: Berufe für HSP

Beitrag von AlphaCentauri » 14. April 2019 15:32

Na dann wünsche ich dir gute Genesung (wenn man das so sagen kann) und gutes Gelingen!
Wenn du deine Hämorrhoiden loswerden willst,
dann hänge deinen nackten Hintern bei Vollmond in eine Ackerfurche. :?
(nach einer mythologischen Überlieferung)
Wasabi
Foruminventar
Beiträge: 620
Registriert: 13. April 2012 16:16

Re: Berufe für HSP

Beitrag von Wasabi » 14. April 2019 15:38

Als Polizist darf man, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, keine psychischen Krankheiten/Auffälligkeiten haben.
Benutzeravatar
undjetzterst
Pagemaster
Beiträge: 61
Registriert: 19. Oktober 2016 17:06
Alter: 22
Kontaktdaten:

Re: Berufe für HSP

Beitrag von undjetzterst » 26. April 2019 16:52

Ich bin auch HSP (sagt der Arzt) und hab mir die Frage auch schon gestellt.
Meine Entscheidung: ich werde Wissenschaftlerin (am liebsten Umweltpsychologie).
Ich hatte noch andere Ideen - z.B. mit Pflanzen zu arbeiten. Aber anscheinend würdest du lieber mit Menschen arbeiten :)
Kommt auch darauf an, ob HSP bei dir bedeutet, dass du dich schlecht von den Problemen anderer Menschen abgrenzen kannst. In diesem Fall wäre es wohl schwierig, mit "schwierigen Persönlichkeiten" oder stark leidenden Menschen zu arbeiten. Sowas wie Ergotherapeut oder Kunsttherapeut fand ich auch immer interessant.
Mir haben Praktika enorm geholfen, oder mit Menschen zu reden, die die Berufe ausüben, die ich interessant finde.
Die Frage ist, so wie du sie stellst, superschwer zu beantworten, denn vermutlich hast du subjektiv einzigartige Werte und Interessen, nach denen du dich ebenfalls orientierst.
ich schreibe nen Blog über Nachhaltigkeit, Neurodiversität und Nonsens ;o)
Antworten

Zurück zu „HSP Hochsensible Persönlichkeit*“