Kinderbücher zum Thema "Angst"

Stehaufmännchen
Pagemaster
Beiträge: 207
Registriert: 3. Juni 2006 13:00
Wohnort: Raum Freiburg
Alter: 41
Kontaktdaten:

Kinderbücher zum Thema "Angst"

Beitragvon Stehaufmännchen » 8. Juli 2006 10:43

Kinder haben manchmal Angst vor Dingen, die für uns längst nicht mehr nachvollziehbar sind oder unlogisch erscheinen. Für die Kinder ist aber Vieles noch völlig fremd und unheimlich. Ihre magische Welt macht es ihnen da oft erst richtig schwer.
ich war ein riesiges Angsthäschen und ich erinnere mich, dass mir Geschichten manchmal mehr geholfen haben, als das spürbar liebgemeinte Verständnis von Erwachsenen die aber doch nicht wußten was in mir vorging.

Ich werde mal stöbern. Vielleicht fällt Euch auch was ein!

s`Stehaufmännchen ;)
Benutzeravatar
hexle
Foruminventar
Beiträge: 617
Registriert: 28. Februar 2006 00:00

Re: Kinderbücher zum Thema "Angst"

Beitragvon hexle » 8. Juli 2006 14:57

Spielen und lernen. Mächtig mutig. Das Angst-weg-Buch

Ein Angst-weg-Buch für alle Kinder! Ängste überwinden, Selbstvertrauen und Mut finden. Jedes Kind hat Angst, allein zu sein... seine Meinung zu sagen... oder zuzugeben, wenn es etwas "verbockt" hat... Angst vor einem Umzug... vor einer Trennung der Eltern... vor Gefahr... vor Tod... Geschichten, Stark-mach-Spiele und Mut-mach-Ideen helfen Kindern ihre Ängste zu überwinden.

amazon


Tommy und der Beschütz-mich-Hund

Tommy ist noch klein und fürchtet sich vor vielen Dingen. Nichts wünscht er sich sehnlicher als jemanden, der ihn beschützt. Zum Geburtstag bekommt er ein großes Geschenk ... und darin ist ein Beschütz-Mich-Hund. Zusammen mit seinem Hund traut sich Tommy jetzt ganz viele Sachen, vor denen er sich bisher gefürchtet hat.

amazon


Angst?

Dieses Buch begleitet Kinder durch verschiedene mögliche Angstsituationen. Zunehmende Gewaltbereitschaft bei Kindern ist auch im pädagogischen Elementarbereich leider kein neues Thema. Die Autorin befasst sich hier nun mit einer der wesentlichsten Ursachen für aggresives Verhalten, der Angst. Die sich stetig und schnell verändernden Kinderwelten konfrontieren auch - oder gerade - sehr junge Kinder mit der Angst vor dem Versagen, Alleinsein, Verlassenwerden, mit Trennungsängsten, ect. Tina Rau wünscht sich, dass ihr Kinderbuch "Angst?" Kindern helfen kann, mit Hilfe der bereits bekannten Fizzli-Puzzli, wie auch dem Farbenkönig, sich mit ihren unterschiedlichen Gefühlen der Angst auseinanderzusetzen, und diese dann auch ein Stück weit zu lösen

amazon
Eine Hexe ist eine Frau, die ihr Leben mit einer besonderen Phantasie gestaltet, die es vermag alles um sie herum lebendig zu machen.
Benutzeravatar
hexle
Foruminventar
Beiträge: 617
Registriert: 28. Februar 2006 00:00

Re: Kinderbücher zum Thema "Angst"

Beitragvon hexle » 9. Juli 2006 16:21

Du und ich, wir schaffen das. Eine Geschichte über Angst und Mut

Nicht nur die Kleinen, auch die Großen kennen die Angst vor dem Unbekannten. Sokrates, der älteste und klügste Affe im Dorf, weiß: Mutigsein hilft! Auf dem "Weg der roten Feder" entdecken die beiden Freunde Tony und Billy, wie schön es ist, Neues zu entdecken und sich etwas zuzutrauen. Sie lernen außerdem, wie sie sich helfen können, wenn sie plötzlich nicht mehr weiter wissen.

amazon


Willi und die Angst

Um keinen Preis möchte Willi zugeben, dass er sich vor allen möglichen Dingen fürchtet. Alle sollen ihn für einen richtig mutigen Kerl halten. Wie staunt er, als er eines Tages erfährt, dass auch Mama, Papa und Oma wissen, was Angst bedeutet. Das erleichtert ihn ganz ungeheuer! (Ab 5 Jahren.)

amazon
Eine Hexe ist eine Frau, die ihr Leben mit einer besonderen Phantasie gestaltet, die es vermag alles um sie herum lebendig zu machen.

Zurück zu „Kinder u. Jugendbücher*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste