Themenbereich Missbrauch

Benutzeravatar
hexle
Foruminventar
Beiträge: 617
Registriert: 28. Februar 2006 00:00

Themenbereich Missbrauch

Beitragvon hexle » 23. Juni 2006 09:35

Mein Körper gehört mir! Ein Aufklärungsbuch der PRO FAMILIA

Nein zu sagen und unangenehme Berührungen abzuwehren, ist nicht einfach. Selbstbewussten Kindern fällt es leichter, deutlich zu sagen, was sie mögen und was sie nicht mögen. Deshalb ist es für alle Kinder wichtig, sich ihrer Gefühle und ihres Körpers bewusst zu werden. Denn nur so können sie Grenzen setzen. - Dieses Buch gibt mit seinen klaren Bildern und dem einfachen Text Anregungen zum Gespräch und zum Nachdenken über das Thema "sexuelle Grenzüberschreitung". - Ausgezeichnet mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis des Deutschen Ärztinnenbundes e. V.


amazon


Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!

Lea und Charlotte spielen im Garten, Mama ist gar nicht weit. Die Nachbarin kommt vorbei und dann ein netter Mann. Die beiden Mädchen kommen mit ihm ins Gespräch, er erzählt von seinen neugeborenen Welpen, die Lea ja zu gern mal sehen würde. Natürlich weiß sie, dass sie nicht weggehen darf, aber es ist ja nur auf einen Sprung...
Doch schon nach ein paar Schritten merkt sie, dass da etwas nicht stimmt...
Als sie ein paar Sekunden später wieder in Sicherheit ist, hat Lea etwas fürs ganze Leben gelernt: Mit Fremden geht man nicht mit.


amazon


Ich dachte, du bist mein Freund. Kinder vor sexuellem Mißbrau schützen

Marie Wabbes bietet mit ihrer Geschichte vom kleinen Bären und seinem "Freund", dem großen Wolf, eine Hilfe, mit Kindern über die Gefahr des sexuellen Missbrauchs zu sprechen.
In einem Nachwort von Dr. Dietmar Seehuber finden Erziehende Hinweise, wie ein solches Gespräch aussehen kann und was sonst noch getan werden kann, um Kinder zu schützen.


Das Buch aber niemals den Kinder alleine überlassen! Es ist in sehr dunklen Farben gehalten, daher kann es auf Kinder bedrohlich wirken!!!

amazon


Kein Küßchen auf Kommando

Genau das sollte allen Kinder erlaubt sein! Sie bestimmen, wann sie wen küssen oder umarmen! Es ist IHR Körper und über den bestimmt nur einer: DAS KIND!

amazon
Zuletzt geändert von hexle am 14. Juli 2006 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Hexe ist eine Frau, die ihr Leben mit einer besonderen Phantasie gestaltet, die es vermag alles um sie herum lebendig zu machen.

Zurück zu „Kinder u. Jugendbücher*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste