Kur: Wie funktioniert das?

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Benutzeravatar
Roosvelt
Foruminventar
Beiträge: 1301
Registriert: 17. April 2015 19:22
Wohnort: Nordschwarzwald
Alter: 46

Kur: Wie funktioniert das?

Beitragvon Roosvelt » 10. Februar 2016 13:02

Hallo zusammen!

Ich leide an Fibromyalgie und meine Rheumatologin hat mir letztes Jahr vorgeschlagen, eine Kur in einer spezialisierte Klinik zu machen.
Ich fühle jetzt, dass ich es wirklich brauche.

Nur frage ich mich, wie das Prozess läuft.
Wenn ich das Rezept vom Arzt habe, muss ich die Kur beim Krankenkasse beantragen? Dauert das lang um eine Antwort zu bekommen?
Und kann ich selber bestimmen, wann ich in Kur will? Ich habe Angst, einen Platz angeboten zu bekommen, wo wir schon was vor haben...(Wir haben schon Sachen gebucht, eine Ferienwohnung für eine Woche im September und 4 Tage auf einem Festival).

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar :herz:

LG,
Charlie
Mist! Ich habe mein Einhorn im Raumschiff vergessen :o
Benutzeravatar
Menolly
Foruminventar
Beiträge: 4553
Registriert: 15. Dezember 2008 18:34
Alter: 49

Re: Kur: Wie funktioniert das?

Beitragvon Menolly » 10. Februar 2016 13:55

Also am besten du rufst mal bei der Krankenkasse an. Ich glaube du bist Privat Versichert?
Das Prozedere müsste aber ähnlich sein.

Ich selber war noch nicht als Erwachsene in Kur ( nur als 4 Jährige  :icon_rolleyes: ), aber durch deine Erkrankung müsste es keine Probleme geben.
Wobei die Frage ist, ob es eine Kur, oder Reha sein soll. Für eine Reha ist die Rentenkasse zuständig.
Du sollst Deine Freunde nicht trocknen und rauchen.
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigene Spur.
Wilhelm Busch
Bienchen geschafft 24x für 2016
Hier könnt ihr euch Smileys suchen.
timsmama77
Pagemaster
Beiträge: 93
Registriert: 17. November 2010 14:32

Re: Kur: Wie funktioniert das?

Beitragvon timsmama77 » 10. Februar 2016 19:32

Eine Kur, bewilligt von der Krankenkasse, muss m.W. innerhalb von 6 Monaten nach Bewilligung angetreten werden.

Du müsstest eh schauen, ob die gewünschte Einrichtung zu deinen "Wunschzeiten" einen Platz frei haben.

Grüße
Benutzeravatar
Roosvelt
Foruminventar
Beiträge: 1301
Registriert: 17. April 2015 19:22
Wohnort: Nordschwarzwald
Alter: 46

Re: Kur: Wie funktioniert das?

Beitragvon Roosvelt » 10. Februar 2016 19:42

Danke ihr Beide  :wu:
Mist! Ich habe mein Einhorn im Raumschiff vergessen :o

Zurück zu „Körper und Gesundheit*“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste