Erfahrungen mit (Alb-)Träumen bei vorzeitigem REM-Schlaf

Dieses Board ist auch für Gäste sichtbar!
Antworten
rapideyemovement
Pagemaster

Erfahrungen mit (Alb-)Träumen bei vorzeitigem REM-Schlaf

Beitrag von rapideyemovement » 16. März 2009 00:24

Hey Leute.

Seit über einem Jahr plagt es mich in unregelmäßigen Abständen (es vergehen z.T. Wochen dazwischen) Albträume. Immer der selbe.
Das kuriose daran: ich wache dann auf und beim Blick auf die Uhr stelle ich fest, dass ich nicht einmal eine halbe Stunde geschlafen haben kann.

Normalerweise treten REM-Phasen doch erst nach ca. 90min ein.
Kennt sich da jemand mit aus?

Grüße.
maerenthaler
Foruminventar

Re: Erfahrungen mit (Alb-)Träumen bei vorzeitigem REM-Schlaf

Beitrag von maerenthaler » 16. März 2009 01:53

Hallo rapideyemovement,

[quote="rapideyemovement"]
Normalerweise treten REM-Phasen doch erst nach ca. 90min ein.
Kennt sich da jemand mit aus?  [/quote]

ich kenne mich mit den Remphasen nicht aus.

Aber bei dem Begriff "normalerweise" stellen sich mir alle Haare zu Berge:

-  wer legt fest, wer oder was "normal" ist,
-  und warum sollte ich mir Gedanken darum machen,
    ob ich in deren Schema passe?

Ich bin in vielen Bereichen dankbar, ja, sogar stolz, nicht "normal" zu sein.

Aber Dein Problem kenne ich auch.

Manchmal leide ich sogar darunter,
meistens aber nur wirklich sehr kurz.

Ich stehe auf, trinke Wasser, lese irgendwas, was mich ablenkt,
und wenn ich entsprechende Bettschwere verspüre,
lege ich mich wieder hin.

Und in der Zwischenzeit habe ich meine Denkbahnen dahingehend "programmiert",
daß ich an alles mögliche, nicht aber an meinen vorangegangenen Albtraum denke.

In der Regel kann ich dann traumlos bis zum nächsten Morgen durchschlafen.

LG
Christian
wulihubi
Foruminventar

Beitrag von wulihubi » 16. März 2009 01:58

Kleiner Tipp am Rande:

Tu die Uhr weg!
Angstgefühle treiben auch bereits während des einschlafens Blüten!

LG!